was bringt eine Gehäusedämmung?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
was bringt eine Gehäusedämmung?

Grüße

Kann mir jemand kurz erläutern wieviel eine Gehäusedämmuing bringt? Kann man so aus sehr leisen quasi ein Geräuschloses system machen? Oder is das nur geldmacherrei der Herrsteller.

Gruß Sunjy

AW: was bringt eine Gehäusedämmung?

Wenn man leise Komponenten und leise Lüfter nimmt und dazu noch eine gute Lüftersteuerung hat, kann man sich Gehäusedämmung sparen.
Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei.

Hey,

generell bringt dir Gehäusedämmung weniger "Lärm" bzw. senkt sie zum einen die Eigenresonanz des Cases, als auch die Schalldurchlässigkeit. Dein System wird wohl nicht komplett geräuschlos werden aber leiser wird es in jedem Fall. Hier musst du eben abwägen ob es dir das Geld Wert ist und ob auch nach Einbau Dämmmatten noch alles passt (je nach Case und CPU-Kühler kann das kritisch werden)
Für mich persönlich ist es nichts, ich mag Cases mit Sichtfenster und da kann man keinen Schallschutz anbringen aber ich hab schon einige gedämmte Systeme gesehen und kaum gehört ;)

Gruß,
Grace

Durch den Schaumstoff werden die Innentemperaturen höher. Je nach verbauter Hardware können das auch mal 5 Grad werden.

Also ich hab mir Anfang des Jahres einen neuen PC zugelegt, zuerst in einem Zalman Z9 Plus, mit Sichtfenster, das hab ich dann an einen Bekannten verkauft der ein neues Case gesucht hat und hab mir das Fractal Design Define R4 zugelegt, hab das bei 'nem anderen Bekannten schon mal gesehen...

Das Fractal ist auf jeden Fall ein schönes & schlichtes Case und leiser ist mein System auch allemal und in meinem Fall auch kaum wärmer...

Was auf jedenfall bei klapprigen Gehäusen etwas bringt sind selbstklebende Antidröhnmatten (meist aus einem bitumenähnlichen Material) um die Seitenwände, Deckel, Front und Boden vom Vibrieren abzuhalten und ruhig zu stellen.

http://www.amazon.de/Droehn-Matte-5...tück/dp/B004UFFSBW/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Etwas exklusiver (In der Car-Hifi Gemeinde werden dem Zeug wahre Wunderdinge nachgesagt... ;-) ): Dynamat 40401 Computerkit 6 Matten 10.2cm x 25.4cm

Meist reicht es hier eine Matte mittig auf die Seitenteile und den Deckel zu setzen, bei Gehäusen mit Fensterausschnitt entsprechend um das Fenster herum.

Wenn es noch leiser werden soll kann man so etwas zusätzlich einsetzen:

Be Quiet Insulating Mat universal für Midi-Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese Kits gibt als Universalkit oder vorgefertigt für bestimmte Gehäuse.

Wichtig, trotz aller Begeisterung für leise PCs, Lüftungsöffnungen sollten auch Lüftungsöffnungen Bleiben.

Wenn man leise Komponenten und leise Lüfter nimmt und dazu noch eine gute Lüftersteuerung hat, kann man sich Gehäusedämmung sparen.
Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei.

Nun ja, bei mir brachte dickes Dämmmaterial von Be Quiet sehr viel.
Ich hab zwar ein teures Gehäuse mit geschlossener Fronttür und ohne dämliche Seitenschlitze oder Fenster und leise Komponenten verbaut, aber erst die Dämmung beseitigte die typischen Schall- und Vibrationsprobleme, mit denen man so im Leben zu kämpfen hat.
Erst jetzt ist mein PC auch wirklich silent, im Leerlauf scheint es so, als sei der Rechner aus.
Ich habe es schon paarmal erlebt, dass ich Dummi nach einiger Abwesenheit versucht habe, den Rechner anzustellen - dabei war nur der Monitor ausgegangen.
Da ist Windows dann natürlich fein heruntergefahren. :-))
Selbstverständlich ist das A und O ein passendes Gehäuse und absolut leise Komponenten, das Netzteil sollte zumindest eins von Be Quiet sein, aber ein gutes, nicht die 50 Euro Klasse.

Ich würde lieber auf leise Komponenten achten, das würde die Dämmung meist ersparen da es damit wieder zu höheren Temperaturen kommen kann.

wesentlich sinniger wäre es einfach ein Set mit Noiseblocker E-Loops zu kaufen udn die zu verbauen dann hört man auch nix mehr außer vielleicht die Grafikkarte.

Meienr Meinung nach sind die Dämmmatten Geldmacherei, hatte auch ein Fractal R4 und habe es mal mit meinem Raven V02 vergleich, Lautstärketechnisch mit den selben Lüftern macht das keinen Unterschied, das Fractal wird halt wärmer.

Bei klapprigen Gehäusen bringt das sicherlich was weils dann nicht mehr vibriert aber bei hochwertigen Gehäusen bringt es meinem EMpfinden nach Nada, dann Llieber statt 60 € für dämmatten 60 € für gute Lüfter ausgeben.

Nun ja, bei mir brachte dickes Dämmmaterial von Be Quiet sehr viel.
Ich hab zwar ein teures Gehäuse mit geschlossener Fronttür und ohne dämliche Seitenschlitze oder Fenster und leise Komponenten verbaut, aber erst die Dämmung beseitigte die typischen Schall- und Vibrationsprobleme, mit denen man so im Leben zu kämpfen hat.

Ich habe weder Dämmmaterial, noch ein geschlossenes Gehäuse, sondern einfach leise Komponenten verbaut und mein Rechner ist so leise, dass ich davon nichts höre.
Allerdings habe ich auch keine HDDs mehr drin, denn die habe ich entsorgt, als ich mit dem Umbau fertig war und mich gefragt habe, was da so leise vor sich hin knistert. :ugly:
Jetzt sind nur noch SSDs drin und das Teil ist ruhig. :daumen:

Zusammenfassend könnte man sagen ->

Wenn Du dein Gehäuse unbedingt behalten willst, es aber klappert, vibriert und einfach relativ laut ist, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen.

1. Die Standheizung (Hyper 980Watt Powersupply ) gegen ein anständiges Netzteil tauschen. https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

2. Die Lüfter gegen leisere tauschen. CPU Lüfer: https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html Gehäuselüfter: https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

3. Die Grafikkarte bzw. den Grafikkartenkühler tauschen. Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler Special bei Caseking.de oder Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler oder Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme III VGA Cooler .

4. Die Festplatten entkoppeln oder gegen SSDs austauschen. https://geizhals.at/de/?cmp=977960&cmp=977959&cmp=977941&cmp=977944

5. Gehäuse mit ADM-Matten auskleiden.

6. Gehäuse mit Geräuschdämmmatten verkleiden.

7. Wenn die Maßnahme 1 bis 6 nichts gebracht haben über einen Gehäusewechsel nachdenken.;)

Zusammenfassend könnte man sagen ->

Wenn Du dein Gehäuse unbedingt behalten willst, es aber klappert, vibriert und einfach relativ laut ist, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen.

1. Die Standheizung (Hyper 980Watt Powersupply ) gegen ein anständiges Netzteil tauschen. https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

2. Die Lüfter gegen leisere tauschen. CPU Lüfer: https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html Gehäuselüfter: https://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

3. Die Grafikkarte bzw. den Grafikkartenkühler tauschen. Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler Special bei Caseking.de oder Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler oder Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme III VGA Cooler .

4. Die Festplatten entkoppeln oder gegen SSDs austauschen. https://geizhals.at/de/?cmp=977960&cmp=977959&cmp=977941&cmp=977944

5. Gehäuse mit ADM-Matten auskleiden.

6. Gehäuse mit Geräuschdämmmatten verkleiden.

7. Wenn die Maßnahme 1 bis 6 nichts gebracht haben über einen Gehäusewechsel nachdenken.;)

LoL hehe.

also wenn dann kommt eh erstmal ein neues System ran. da wird dann alles ausgetauscht...

Ich weiß gar nich was alle gegen mein Netzteil haben.. läuft seid 6 Jahren durch hat 5 Blitzschläge hinter sich und erzeugt weder geräusche noch groß abwärme. Aber auch hier wird erneuert ganz klar.

Gehäuse weiß ich noch nicht genau ob ich meines behalte oder umsteige.. mal sehen.
Mir gings einfach nur darum ob mann wirklich einige DB weiter runterkommt wenn mann ein Gedämmtes gehäuse hat.

Ich würde auch erstmal überlegen, ob es sich rentiert in so ein Altes System Dämm-matten einzubauen.
Ich kenne jetzt einige Leute, die auch sehr Probleme mit der Lautstärke ihres PC´s hatten. Sie wechselten dann das Gehäuse, sowie einen neuen CPU Lüfter und evt. Netzteil, und dann war die Sache auch schon wieder ganz ruhig. Zudem steigt durch die Matten die Temperatur in deinem Gehäuse, kann sein das es nur 1-3 grad sind, aber kann auch gut möglich sein das es eine Temperatur Anhebung von 7 -10 grad werden. Vill. einfach mal überlegen erst einmal an den Lüfter etwas zu machen oder ein neues Hochwertiges Gehäuse zu besorgen.

Zurück