Was bringt ein Gamer Mainboard wenn man fast nichts braucht?

Mondkind

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mal eine Frage über die Brauchbarkeit eines Gamer Mainboards. Was würde mir z.B ein ASUS Z97-PRO GAMER Mainboard bringen wenn ich
1. Den Onboard Sound nicht brauche da ich eine gute Soundkarte habe,
2. ich die Onboard Grafik nicht brauche da ich eine GTX 980 besitze,
3. ich keine extremen Leistungen seitens LAN brauche da ich keine Ego Shooter Spiele spiele, sondern allerhöchstes MMO's,
4. ich nicht mehr als eine Grafikkarte einbauen werde,
5. ich nicht höher als 16 GB Ram gehe.

Was bringt mir ein Gamer Board dann noch? Hat es Vorteile was dem Bios System angeht oder beim übertakten des Prozessors?

Gruß

Diese "Gaming" Zusätze halte ich persönlich mehr für Marketing, aber der Reihe nach
1) Nichts, exakt. Dezidierte Soundkarten ab ca. 30 Euro sind auch besser als diese höherwertigen OnBoard-Chips
2) Onboard Grafik sitzt im Prozessor, nicht auf dem Mainboard :) Für den Notfall ist es allerdings ziemlich praktisch
3) Die Killer-Chips sind eher Marketing, der geringe Vorteil ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
4) Die Anbindung von den PCIe-Lanes ist ebenfalls mehrheitlich vom Prozessor abhängig, aktuelle Sockle 1150 bieten hier 16 Stück. Wie die Aufteilung auf dem Mainboard stattfindet (elektrisch!), ist eine eigene Sache
5) Die RAM-Begrenzung findet erneut durch den Speichercontroller in der CPU statt, ich denke allerdings, dass 32 GB DDR3 auf deinem i3/i5/i6 bei 4 Rambänken doch möglich sein sollten?

Grüße

1. Jedes Mainboard was du kaufen kannst hat eine Sounkarte integriert, bei manchen sind sie besser und bei manchen sind sie besser (wie bei diesem MoBo). Da du aber eine "richtige" Soundkarte hast bringt dir die Integrierte Lösung gar nichts.
2. Die Onboardgrafik hat nichts mit dem Mainboard zu tun sondern mit der iGPU der CPU. Das Mainboard hat nur Videoausgänge.
3. Die Netzwerkchips auf einem Mainboard unterscheiden sich heutzutage von der Leistung her nur im Bereich von 0-5%, extrem ist hier nichts.
4. Jedes OC Mainboard heutzutage besitzt 2 PCIe 16x Slos, selbst wenn du keine 2 GPUs in deinem Pc hast kannst du den zweiten Slot für PCIe SSDs benutzen oder wenn du zB. einen Accelero Xtreme 4 hast kannst du auf ihn ausweichen :D
5. Jedes ATX Mainboard hat 4 DRR Steckplätze, wenn du nur 2*8GB verwendest ist das so

Was es dir bringt ist zB. der Z97 Chipsatz zum übertakten, sonst fällt mir auch nichts ein :ugly:

MfG der Guru :daumen:

Die Frage ist gut und ich habe früher auch immer gesagt, ein einfaches Mainboard ist völlig ausreichend. Rein von der Geschwindigkeit her ist ein H81 Board einem mehrfach teurerem Z97 Board nicht unterlegen. Zwei Sata 3 Anschlüsse ermöglichen zwei SSD, mit den anderen beide Sata 2 Anschlüssen kann man Festplatte und DVD anschließen.

Für Grafikkarten reicht der PCIe 2.0 x 16 Slot bis zu GTX 970 oder R9-290 völlig aus, ab GTX 980 sollte es ein PCIe 3.0 Slot eines B85 Board sein.

Übertakten sollten man sich gut überlegen. Wenn man ansonsten mit der Leistung eines Xeon 1231v3 auskommt und nicht das letzte Quentchen eines i7-4970K benötigt, reicht auch ein nicht billiges Board. Zu bevorzugen ist Asus, die mit allen Chip Übertaktungen ermöglichen. Ein Xeon mit Turbotakt auf allen vier Kernen ist schon reichlich fix. Und es erspart den teuren Kühler.

Bleiben noch Dinge sie Sound und Spannungsversorgung sowie schneller Zusatzfeatures wie Sata-Express, M2-Schnittstelle, Thunderbold für schnelle externe Geräte etc. Insbesondere neue schnelle SSD sind eine echte Bereichung für Anwender mit hohem Datenvolumen. Vierfache Geschwindigkeit gegenüber normalen SSD ist schin ein Wort. Dafür benötigt man aber einen zweiten PCIe 3.0 Slot und den haben nur Z87/97 Mainboards.

Fassen wir zusammen: Man braucht es nicht, hat man es, gibt es Freiheit beim Aufrüsten. Eine Plattform kann heute durchaus 6 Jahre im Einsatz sein, da passiert viel. aber mit einem B85 Board bist Du gut dabei.

Empfehlung für den Sparfuchs:
https://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de

4) Die Anbindung von den PCIe-Lanes ist ebenfalls mehrheitlich vom Prozessor abhängig, aktuelle Sockle 1150 bieten hier 16 Stück. Wie die Aufteilung auf dem Mainboard stattfindet (elektrisch!), ist eine eigene Sache
bei 4. ne Korrektur - "Die Anbindung von den PCIe-Lanes ist ebenfalls mehrheitlich vom Prozessor abhängig" ist Chipsatzabhängig. Die Anzahl ist Prozessorabhängig

Hallo,

ich habe mal eine Frage über die Brauchbarkeit eines Gamer Mainboards. Was würde mir z.B ein ASUS Z97-PRO GAMER Mainboard bringen wenn ich
1. Den Onboard Sound nicht brauche da ich eine gute Soundkarte habe,
2. ich die Onboard Grafik nicht brauche da ich eine GTX 980 besitze,
3. ich keine extremen Leistungen seitens LAN brauche da ich keine Ego Shooter Spiele spiele, sondern allerhöchstes MMO's,
4. ich nicht mehr als eine Grafikkarte einbauen werde,
5. ich nicht höher als 16 GB Ram gehe.

Was bringt mir ein Gamer Board dann noch? Hat es Vorteile was dem Bios System angeht oder beim übertakten des Prozessors?

Gruß

Diese "Gaming" Zusätze halte ich persönlich mehr für Marketing, aber der Reihe nach
1) Nichts, exakt. Dezidierte Soundkarten ab ca. 30 Euro sind auch besser als diese höherwertigen OnBoard-Chips
2) Onboard Grafik sitzt im Prozessor, nicht auf dem Mainboard :) Für den Notfall ist es allerdings ziemlich praktisch
3) Die Killer-Chips sind eher Marketing, der geringe Vorteil ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
5) Die RAM-Begrenzung findet erneut durch den Speichercontroller in der CPU statt, ich denke allerdings, dass 32 GB DDR3 auf deinem i3/i5/i6 bei 4 Rambänken doch möglich sein sollten?

Grüße

1) Nicht alle User wollen sich aber ne teure Soundkarte kaufen um einen guten Klang zu haben. Und ne Soundkarte die besser als ein vernünftig ausgestatteter ALC1150 klingt kratzt an der 60€-Marke (Xonar DX).
2) Notfall-GPU, QuickSync und den Anschluss eines zweiten Monitors ohne die Stromsparmechanismen der Grafikkarte zu entschärfen sind 3 Nutzungsbeispiele...
3) Es gibt nicht nur MMOs. In Shootern sind leistungsfähige Netzwerkchips extrem wichtig - die Killer-Chips finde ich aber verdammt schlecht (meiner Meinung nach kaum besser als ein Realtek-Chip), die besten Erfahrungen habe ich bisher/mache ich gerade mit den Intel-NICs.
4) Andere Erwieterungskarten? Beispiele wären USB-Karten, Soundkarten, Capturecards... Da bieten die billigeren Boards aber oft sinnvollere Aufteilungen.
5) Auch ein 40€-Board könnte mit entsprechend vielen Speicherbänken mehr als 16GB-RAM nutzbar machen (beim S1150 mit 4 Bänken maximal 32GB). Das ist kein alleiniges Feature von teuren Mainboards...

Und es gibt ja auch normale Boards für eher weniger anspruchsvolle User wie dich. Oder die Boards, die wirklich viele sinnvolle Features haben...

Das Z97 Pro Gamer ist eigentlich ein ziemlich guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Es steht zwar Pro-Gamer drauf, aber die wirklich an "Gamer" gerichteten Board gehen eher in diese Richtung:
https://geizhals.de/?cmp=1106084&cmp=1106087&cmp=1123661#xf_top
Hab jetzt einfach mal die ROG-Boards genommen, weil sie eben direkt an die "Hardcore-Gamer" gerichtet sind^^

Für den normalen User der vl mal übertakten will, für den lohnt es sich kaum Board für über 130€ zu kaufen. Denn in dem Preisbereich gibts eigentlich alles was man braucht.
Auf die schnelle würden mir die Boards hier einfallen:
https://geizhals.de/?cmp=1107860&cmp=1192874&cmp=1106894#xf_top

Jedes OC Mainboard heutzutage besitzt 2 PCIe 16x Slos, selbst wenn du keine 2 GPUs in deinem Pc hast kannst du den zweiten Slot für PCIe SSDs benutzen oder wenn du zB. einen Accelero Xtreme 4 hast kannst du auf ihn ausweichen

Stimmt so nicht ganz. Bei Z97 werden die 16 Lanes entweder nur an den oberen Slot geleitet, oder als 8/8 auf beide Slots aufgeteilt sobald im unteren Slot eine Karte eingebaut wird. Manche machen auch noch ein 8/4/4. H97 darf das nicht, da hat der oberste Slot immer die 16 Lanes vom Prozessor und der untere Slot wird mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden.

denkt denn hier keiner an die Optik?!!11elf!

Gamer Mainboards haben meist noch bunte Verzierungen, bzw. sind zusätzlich beleuchtet wenn man diese einschaltet.
Einige haben auch bessere Caps (Kondensatoren). Musst du aber auf der Herstellerseite nachlesen.

Zurück