Was bringt eigentlich Effizienz beim Netzteil? Und paar andere Frage.

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was Effizienz beim Netzteile eigentlich bringt.
Ich würde als beispiel nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W - die Effizenz von 90% hat und,
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - 84% Effizenz.

-------

So, jetzt habe ich mal ein andere Frage.
Wenn ich E9 450W nehme, ist ja sozusagen 450 Watt. Aber schafft es noch mehr?
Laut Mindfactory (Pure Power L8 Non-Modular) steht " Ihr Leistungsbereich reicht nun von 300 bis 730 Watt.".
Kann mir jemand erklären? :3

---
Bei System sowas wie
XEON E3-1231v3
Sapphire R9 290
8GB Ram von Cruciral (2x4)
1 HDD + 1SSD
usw.

würde es 450W ausreichen, wenn ich in Zukunft aufrüste?
Aufgerüstet wird: Arbeitsspeicher, Noch 1 Festplatte, Gehäuselüfter.

Hallo.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was Effizienz beim Netzteile eigentlich bringt.
Ich würde als beispiel nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W - die Effizenz von 90% hat und,
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - 84% Effizenz.

Wenn dein Rechner 400 Watt braucht dann zieht das NT 440 bzw. 464 Watt aus der Dose.

So, jetzt habe ich mal ein andere Frage.
Wenn ich E9 450W nehme, ist ja sozusagen 450 Watt. Aber schafft es noch mehr?
Laut Mindfactory (Pure Power L8 Non-Modular) steht " Ihr Leistungsbereich reicht nun von 300 bis 730 Watt.".

Wenn du die Schutzschaltungen deaktivierst kannst du ein Netzteil bis zum Tot belasten. Dennoch gibt es Bereiche in denen die Hersteller die Plattformen belasten wollen. Beim E9 liegt der bis z.B. 500 Watt, danach sind die Spannungen nicht mehr das wahre. Natürlich gibt es das Gerät auch mit 680, selbst wenn man dieses bis 680 belastet wird es die Hardware nicht killen, dennoch ist es hier schon echt hart an der grenze und eher ungeeignet.

Das L8 non Modular basiert auf der FSP APN Plattform die wir auch in Hexa Netzteilen finden: FSP Fortron/Source Hexa+ 550W, ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals EU
Wie du siehst traut der Hersteller FSP dieser Plattform 550 Watt zu. BeQuiet kauft nun das Ding und kalibriert dementsprechend die Schutzschaltungen.

Da man Netzteile gerne etwas überlasten darf macht BQ einfach aus den 550 Watt 700, ein wenig unverantwortlich aber wer sich ein L8 kauft um damit ernsthaft 700 Watt zu nutzen hat so wenig Plan von Hardware das sein Rechner sowieso keine 700 Watt zieht.

Gleiches gilt bei dem E9, du kannst es theoretisch ohne Problem zu erwarten bis 750 Watt überlasten: FSP Fortron/Source Raider 750W ATX 2.3 (RA750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dennoch greifen irgendwann vorher die Schutzschaltungen und zwar bei 18A pro Schiene. Bedeutet wenn ein Kabel bzw. eine Schiene mehr als 18A bzw. 18Ax12Volt= 216 Watt braucht dann ist das Ding aus.

Gehäuselüfter und Festplatten sind zu vernachlässigen denn Festplatten brauchen nur beim anlaufen Strom und dort ist ja z.B. die Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Lüfter brauchen generell nur meist 0.20A d.h. 2,4 Watt und das ist lächerlich.

450 Watt reichen für dein System, dennoch sollte man hier nach was mit DCtoDC schauen. Da sollte mindestens sowas her: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer R9 290 sollte es aber nicht am Budget scheitern und dann darf es gerne das PCGH sein: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Luxus möchtest dann das Dark Power Pro: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Wenn dein Rechner 400 Watt braucht dann zieht das NT 440 bzw. 464 Watt aus der Dose.

Wenn du die Schutzschaltungen deaktivierst kannst du ein Netzteil bis zum Tot belasten. Dennoch gibt es Bereiche in denen die Hersteller die Plattformen belasten wollen. Beim E9 liegt der bis z.B. 500 Watt, danach sind die Spannungen nicht mehr das wahre. Natürlich gibt es das Gerät auch mit 680, selbst wenn man dieses bis 680 belastet wird es die Hardware nicht killen, dennoch ist es hier schon echt hart an der grenze und eher ungeeignet.

Das L8 non Modular basiert auf der FSP APN Plattform die wir auch in Hexa Netzteilen finden: FSP Fortron/Source Hexa+ 550W, ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals EU
Wie du siehst traut der Hersteller FSP dieser Plattform 550 Watt zu. BeQuiet kauft nun das Ding und kalibriert dementsprechend die Schutzschaltungen.

Da man Netzteile gerne etwas überlasten darf macht BQ einfach aus den 550 Watt 700, ein wenig unverantwortlich aber wer sich ein L8 kauft um damit ernsthaft 700 Watt zu nutzen hat so wenig Plan von Hardware das sein Rechner sowieso keine 700 Watt zieht.

Gleiches gilt bei dem E9, du kannst es theoretisch ohne Problem zu erwarten bis 750 Watt überlasten: FSP Fortron/Source Raider 750W ATX 2.3 (RA750) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dennoch greifen irgendwann vorher die Schutzschaltungen und zwar bei 18A pro Schiene. Bedeutet wenn ein Kabel bzw. eine Schiene mehr als 18A bzw. 18Ax12Volt= 216 Watt braucht dann ist das Ding aus.

Gehäuselüfter und Festplatten sind zu vernachlässigen denn Festplatten brauchen nur beim anlaufen Strom und dort ist ja z.B. die Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Lüfter brauchen generell nur meist 0.20A d.h. 2,4 Watt und das ist lächerlich.

450 Watt reichen für dein System, dennoch sollte man hier nach was mit DCtoDC schauen. Da sollte mindestens sowas her: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer R9 290 sollte es aber nicht am Budget scheitern und dann darf es gerne das PCGH sein: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Luxus möchtest dann das Dark Power Pro: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

:O Danke :D:D
Würde dann 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze die ich als Beispiel genommen habe ausreichend? Da es ganze System eigentlich schon über meinem Bugget liegt.

Habe da noch einige Frage. Ist schon etwas anders aber gehört noch zum Netzteil. Was ist denn diese Non-Modular bei L8? oder auch beim System Power Non-Modular, ist das irgendwie was schlechteres?

O Danke
Würde dann 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze die ich als Beispiel genommen habe ausreichend? Da es ganze System eigentlich schon über meinem Bugget liegt.

Nein, man hängt keine 300 Euro Karte an ein L8. Schau dir das Seasonic PCGH an, ansonsten spar einfach bei der Karte.

Nein, man hängt keine 300 Euro Karte an ein L8. Schau dir das Seasonic PCGH an, ansonsten spar einfach bei der Karte.
Dann würde ich lieber noch ein bisschen was draufhausen o.O
Ich würde eher Be Quiet nehmen, keine ahnung wieso aber es scheint relativ zu empfehlen zu sein o.O
Lieber ein 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
oder eher mit Kabel Management?
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Ich muss dann bei der Zusammenstellung einfach mal CPU-Kühler rausschmeißen und erstmal Boxed benutzen.
Wobei ich Kabel Management nicht brauche, ich versteck einfach alles hinter Gehäuse, wenn alles passt :3
weil 80€ ist schon total über schmerzgrenze

Oder etwas warten und ein E10 kaufen
Wenn es nicht viel kostet, dann ja :D

Ist doch ganz einfach.
Das Pure Power gibt es in den Leistungsklassen von 300 bis 730 Watt.
Bedeutet dass du ein Pure Power mit 300 Watt kaufen kannst und auch eins das 730 Watt leistet.
Aufgeschlüsselt:
L8 mit 300, 350, 400, 430, 500, 530, 630 und 730 Watt Leistung.

Das hat nichts mit Überlastung usw. zu tun.

E10 zum gleichen Preis und mehr Watt als E9.. Das ist ja richtig krass o.O

Ist doch ganz einfach.
Das Pure Power gibt es in den Leistungsklassen von 300 bis 730 Watt.
Bedeutet dass du ein Pure Power mit 300 Watt kaufen kannst und auch eins das 730 Watt leistet.
Aufgeschlüsselt:
L8 mit 300, 350, 400, 430, 500, 530, 630 und 730 Watt Leistung.

Das hat nichts mit Überlastung usw. zu tun.
Ich bin irgendwie leicht verwört :s
Also, wenn ich mir ein L8 500W kaufe, dann schafft es auch 500 Watt? Maximal 500 Watt oder mehr?

E10 zum gleichen Preis und mehr Watt als E9.. Das ist ja richtig krass o.O

Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Watt Angaben sind völlig egal. Das E10 bietet DCtoDC und ist damit besser, das E9 nicht.

Ich bin irgendwie leicht verwört :s
Also, wenn ich mir ein L8 500W kaufe, dann schafft es auch 500 Watt? Maximal 500 Watt oder mehr?

Nein, das L8 schafft die Ampere Angaben der Schienen, diese lauten in dem Fall vom 500 Watt Modell 28 und 20 A. 20A sind 240 Watt + 75 PCI-E Watts = 315 Watt. Eine R9 290 braucht aber gerne mal 375 Watt in Peaks: Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten Bedeutet das Netzteil ist zu klein bzw. falsch dimensioniert. Abgesehen davon ist das L8 nicht wirklich für 500 Watt geeignet.

Ich gehe schwer davon aus das die 28 Ampere die Rail ist auf der die Grafikkarte liegt. Anders würds ja gar keinen Sinn machen ^^

Doch, beim L8 hängen an der größeren alles und die kleinere ist rein für PCI vorbehalten.

Leider nicht richtig.

attachment.php

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
Bei zwei Rails fast normal dass eine Rail Board und Sata Stecker ist und die andere CPU hat.
Kann natürlich auch passieren dass auf einer Rail board und CPU sind und auf der anderen PCIe.
Blöd ist wenn CPu eine Rail hat und der Rest auf der zweiten ist.

Ich finds nur ungewöhnlich die PCI-E Stecker auf beide Rails zu verteilen, das sieht schon ziemlich durcheinander aus in der Liste.

Zurück