• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Was bringt der doppelte DMA Controller?

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Naja, wie die ÜBerschrift schon sagt, würde ich gern wissen, was der doppelte DMA Controller bitte schön bringen soll :ugly:

Irgendwie macht das voll keinen Sinn. Man kann ja die Bandbreite des PCI-E Bus damit nicht pushen. Oder dreht es sich dabei hauptsächlich um Performanceverbesserungen bei sehr vielen kleinen Dateien, die sehr weit im Speicher verstreut sind und man damit weniger im TLB nachschauen muss???
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Yep, das ist mMn eine der Dinge, die man für die Compute-Nutzung eingebaut hat, wo man eben nicht immer die Möglichkeit hat, lange zusammenhängende Datenblöcke zu übertragen. Also: Für weniger Stalls und geringere Latenzen bei Random Reads.
 
TE
Skysnake

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Hmm.... nicht uninteressant :D

Das pusht wohl einen weiteren Ansatz den ich für ein eigenes Programm verfolge :daumen:

Ein paar ganz nette Sachen haben se doch eingebaut. Nur in der Game Leistung siehts teils halt echt mager aus. Auch wenn se im Schnitt ca ne 570 erreichen. Gibt einfach zu große Ausreiser nach unten inmeinen Augen.

Naja, vielleicht gibts die nächsten Tage noch paar nette Neuigkeiten für den OpenCL Bereich :D
 
Oben Unten