• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was bringt am meisten?

Daniel-GFX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem will mir ein paar neue Hardwareteile kaufe und habe rund 500 € aber weiß nicht was am meisten bringt :-(

Hier mein Sys:

Q8400
4 GB DDR2 800 RAM
Asus P5E Deluxe 775
Sapphire 5850 1GB Toxic
1 TB 7200 rpm Platte

Denke das sind die wichtigsten Daten :-) Bitte kann mir einer sagen was ich am besten auswechselten sollte zwecks Gaming Performance?

Viel dank im vorraus.

MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Was bringt am meisten? BITTE HILFE

Welches Netzteil und welchen CPU-Kühler hast Du?

Ich würde es folgendermaßen machen: Eventuell die CPU übertakten, und eine neue Grafikkarte rein. Obwohl Du dann schon zu einer GTX570/580 oder HD6970 greifen solltest, um einen Unterschied zur HD5850 zu merken. Ein Upgrade auf GTX560 Ti oder HD6950 lohnt imo nicht.

Falls du dann immer noch unzufrieden mit der Performance bist, kannst Du den Unterbau austauschen und die neue Grafikkarte ins neue System mit übernehmen.

danke für die schnellen Antworten: netzteil habe ich ein be quiet äähmmmm 400W glaube ich und den boxed Kühler

Eine SSD bringt ja keine fps mehr ingame. Das halte ich daher für keine gute Idee ;)

Du kannst ja mal ausprobieren, was limitiert. Dazu übertaktest Du die Grafikkarte mit Sapphire Trixx oder MSI Afterburner. Steigen die fps an, limitiert die Graka, falls nicht, die CPU.

4GB reichen im Moment (bis auf vereinzelte Ausnahmen) vollkommen aus, daher würde ich nicht mehr in alten DDR2 RAM investieren.

@Softy kannst du mir gute 6970 + cpu kühler +Netztei empfehlen?

NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) ~40 oder be quiet! Dark Rock
Graka: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5

Die Graka ist aber mit 297 mm sehr lang. Da musst Du vorher nachmessen, ob die ins Gehäuse passt. Ebenso musst Du mit der maximalen Kühlerhöhe aufpassen. Welches Gehäuse hast Du denn?

Dann könntest Du eine Gigabyte HD6970 OC oder MSI Twin Frozr III OC nehmen, die sollten reinpassen.

Bei der maximalen Kühlerhöhe bin ich überfragt. Der Nordwand sollte aber schon passen?

Zurück