Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

AW: Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

Und dann wahrscheinlich noch so verbaut das er die warme Luft aus dem Gehäuse bezieht und man kann es gleich vergessen.

außer man hat etwas ahnung, dann merkt man das es ab und zu gar nicht anders geht. In deinem Fall allerdings nicht so.
 
AW: Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

außer man hat etwas ahnung, dann merkt man das es ab und zu gar nicht anders geht. In deinem Fall allerdings nicht so.
Du hast Recht, wir müssen nicht gleicher Meinung sein, da wir nicht alle mit deiner Klugheit beschenkt worden sind. Zum Glück gibt es dich auf der Welt der uns mit seiner Weisheit beschenkt... sonst würden unsere Systeme gnadenlos überhitzen! :lol: :D

Nur soviel das es immer bestätige wird was ich aussage, da Raumtemperatur immer kühler als die Temperatur aus dem Gehäuse ist.
Wie in diesem heutigem Beitrag erneut bestätigt wird:

Hallo ich bins nochmal.
Eigentlich wollte ich neue Lüfter kaufen aber 150 Euro für Lüfter auszugeben ist mir dann doch ein bisschen zu extrem nachdem ich festgestellt habe das die Wassertemperatur merklich sinkt sobald ich den Schlitten mit Radiator zur Hälfte aus dem Gehäuse ziehe. Deswegen habe ich den Radi jetzt in die Front gebaut und die Temperaturen sind bei Prime95 bei unhörbarer Drehzahl von ca. 800 rpm bei unter 40 Grad. Im Deckel hatte ich da die Lüfter bei 1600rpm und konnte mit schnell drehender Pumpe grade so die 45 Grad Marke halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

Wie sieht das im Sommer aus?

Unsere Wohnung hitzt sich immer sehr stark auf (im Sommer, am Tag immer um die 35 C, Abends immer noch um 28 - 32 C, da die drecks Glasfront unserer Wohnung die Wärme speichert und in die Wohnung abgibt).

Da bringt dann die Wasserkühlung wohl auch keine besseren Termperaturen wie Luft, oder?

Ich selbst bin kein Fan von WaKüs, aber mein Bruder hat nun eine AiO WaKü in seinem System, und ich denke, im Sommer wird er da Probleme bekommen.
 
AW: Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

Da bringt dann die Wasserkühlung wohl auch keine besseren Termperaturen wie Luft, oder?

Auch eine Wasserkühlung kühlt mit der Umgebungsluft. Der einzige Unterschied ist der Wärmetransport zwischen Kühlern und Wärmetauschern.

Im Sommer hat die WaKü also die gleichen Probleme wie eine Luftkühlung.
 
AW: Was bringen Waküs im Vergleich zu Luftkühlung ?

Wie sieht das im Sommer aus?

Unsere Wohnung hitzt sich immer sehr stark auf (im Sommer, am Tag immer um die 35 C, Abends immer noch um 28 - 32 C, da die drecks Glasfront unserer Wohnung die Wärme speichert und in die Wohnung abgibt).

Da bringt dann die Wasserkühlung wohl auch keine besseren Termperaturen wie Luft, oder?

Ich selbst bin kein Fan von WaKüs, aber mein Bruder hat nun eine AiO WaKü in seinem System, und ich denke, im Sommer wird er da Probleme bekommen.
Natürlich macht das auch mit Wasserkühlung was aus, denn die Temperaturdifferenz muss man immer dazu rechnen.

Sah bei mir im letztem Hochsommer so aus... Raumtemperatur lag bei 30°C.
Im Gehäuse hatte ich eine Temperatur von 37,4°C und die Wassertemperatur lag bei nur 34°C.
Anhang anzeigen 1041066

Da meine Radiatoren die Luft aus dem Raum bezieht und nicht aus dem Gehäuse konnte ich unterhalb den 37,4°C kommen.
Das wäre nie möglich gewesen würden die Radiatoren die warme Luft aus dem Gehäuse abbekommen. Den dann würde ich auch locker auf etwa 40°C Wassertemperatur kommen, da ich hier dann die 37,4°C plus Delta von etwa 3°C dazu rechnen müsste.

Im Winter oder zu der Jahreszeit momentan und einer Raumtemperatur von etwa 23-24°C komme ich nur auf eine Wassertemperatur von etwa 29°C.
Anhang anzeigen 1041069

Das sind meine momentane Idle Temperaturen.
Anhang anzeigen 1041074
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück