Was bringen mir 2 Grafikkarten im Crossfire an Leistung mehr?

Stormraider03

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich möchte mal gerne Wissen was mir dieses Crossfire bring?

Ich habe eine 1 XFX Ati Redeon 6970 HD 2 GB Ram bin an überlegen ob ich mir eine 2te kaufe da ich die von nen Freund günstig bekommen könnte.

Da ich diese dann in Crossfire betreiben könnte wollte ich Wissen ob sich das überhaupt lohnen tut.

1) Bin ich damit dann erstmal Zukunftssicher für 2 Jahre Gaming abgedeckt?

2) Wird dann der Grafikkarten ram 2+2 zu 4GB gebündelt?

3)Wieviel Performance zuwachs hab ich in Spielen zb oder beim Benchmark ?

4)Brauch ich extra kühlung dafür im Pc?

5)Bremmst meine Cpu i7 870 da etwas aus?

Vielen Dank Mfg

Für die nächsten 2 Jahre reicht auch eine vollkommen. Nur bei crysis,gta4 oder Metro2033 bekommst du mehr fps.

1.: Ja
2.: Nein, jede Karte nutzt dann 2GB für sich
3.: Ich denke mal je nach Spiel zwischen 60 und 90%
4.: Solang du vorn nen Lüfter rein blasen und hinten einen raussaugen hast dürfts reichen...
5.: Könntest ja übertakten...

1. Kommt drauf an - aber von "zukunftssicherheit" kann man nicht sprechen.
Sehen wir`s mal so: Bis neue Konsolen kommen hast du bei allen Crossplatformtiteln
auch mit einer Karte absolut keine Probleme. Aber wenn eine Karte zu langsam ist
wirst du auch mit 2 nichts mehr reißen. Also Jein :P

2. Nein, da die GPUs die Bilder parallel berechnen (GPU 1 berechnet ein Bild, dann GPU 2 und immer so weiter)
kann man den VRam nicht addieren.

3. Kommt ganz auf die Einstellungen und deine Monitorauflösung an, und darauf,
was du spielst.

4. Wenn du eine ausreichende Gehäusebelüftung hast, nein.

5. Wenn man es so sieht, bremst sogar ein 980X @5,5 GHz.
Solange du mit hohen Einstellungen etc spielst (also es GPU und nicht
CPU lastig wird) kann dir das aber egal sein.
Aber es wäre schon von Vorteil, wenn du die CPU etwas
OCst ;)

Deine CPU (sofern übertaktet) bremst schonmal nicht aus. Was für ein Mainboard hast du? Wichtig ist nämlich die Aufteilung der Lanes. Bei (besonders) günstigen 1156 Boards sind die Lanes nämlich mit 16x4 aufgeteilt. Das ist Crossfire überaus abträglich. Die Verteilung sollte symmetrisch sein (8x8 oder 16x16).

Der Zuwachs in Benchmarks ist ganz ordentlich, in Spielen schwankt es stark. Strategiespielern würde ich kategorisch von MGPU abraten, meiner Meinung nach lohnt es sich nur für Shooter, da hier die höchsten Performancezuwächse zu verzeichnen sind. Im Allgemeinen liegt der Zuwachs zwischen 50 und 100%. Ich weiß, das ist sehr grob, aber ohne Kenntnis zu den favorisierten Spielen lässt sich keine genauere Aussage treffen. Bei Neuerscheinungen kann es auch mal vorkommen, dass der Zuwachs gar nicht vorhanden ist und erst mit späteren Treibern Support für Crossfire hinzugefügt wird.

Ganz wichtig: Wie sieht der Rest deines Rechners aus? Netzteil, Kühlung, Gehäuse, etc.

Bevor du deinem Freund die Karte abkaufst, solltest du unbedingt probespielen, um herauszufinden, wie du das Spielerlebnis mit Crossfire empfindest. Hier scheiden sich die Geister nämlich gehörig. Die einen leiden massiv unter Microrucklern, andere sehen sie gar nicht.

Zukunftssicher ist ein solches Crossfiregespann durchaus. Bei geringen Auflösungen kann die Leistung geradezu eine Ewigkeit ausreichen - natürlich nur bei entsprechendem Treibersupport.

Also ich habe ein Asrock P55 Pro /usb3 1156 LGA Packet unterstüzt 2600 Dual Channel 2600+ +(OC) 2 Pciie 2.0 x 16-Steckplätze unterstützt CrossfireX und Quad CrossfireX
8Gb ram hab ich verbaut und ein 750 Watt Netzteil drin Lüfter sind genung drin glaube 5 Fette dinger:D

Vergiss es das Board hat keine Crossfire Unterstützung, der 2. Slot ist nur mit 4 Lanes angeschlossen. Um Dualgrafik zu betreiben wären wenigstens 2 x 8 nötig
1 PCI Express 2.0 x16 ( x16-Modus ) ¦ 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus )

Also ich habe ein Asrock P55 Pro /usb3 1156 LGA Packet unterstüzt 2600 Dual Channel 2600+ +(OC) 2 Pciie 2.0 x 16-Steckplätze unterstützt CrossfireX und Quad CrossfireX
8Gb ram hab ich verbaut und ein 750 Watt Netzteil drin Lüfter sind genung drin glaube 5 Fette dinger:D

Board hat zwar 2 PCIe x16, der zweite ist aber nur mit 4 Lanes angebunden und macht somit keinen Sinn. Kannst du auch gut im Slot sehen, dass nicht die ganze Länge voller Kontakte ist, sondern nur ein kleiner Teil.

Edit: Eyyyy, da war wohl ne Bakterie ein kleines bissel schneller ;-)

Weil es das de facto tut. :) :D ASRock verschweigt jedoch, dass CF mit einer asymmetrischen Laneaufteilung kontraproduktiv ist. :D Naja, und würden sie das schreiben, bräuchten sie auch nicht mit Crossfire werben. ;)

Gehen schon, nur ist die Leistung bzw. der Zuwachs beschissen klein. Hab selber ein P7P55D und hab damals mit der HD5750 den Versuch gemacht: man merkte gefühlsmässig null Unterschied zwischen einer und zwei Karten :-( Wäre also eher Geldverschwendung.

Und wenn du richtig Pech hast bricht die Leistung sogar ein. Denn bei 16x4 Lanes ist der Synchronisierungsaufwand extrem hoch. Daher Finger weg. Freu dich für den Glückspilz der eine HD 6970 für 100€ abstaubt. :-)

Alternative wäre ein passendes Board zu besorgen, nur wäre es dann wohl eher kein Schnäppchen mehr in dem Sinne

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, wäre womöglich auch immer noch relativ günstig. Aber den Aufwand sollte man hier definitiv nicht betreiben finde ich, nicht für Crossfire. So geil, dass man das ganze System auseinanderreißen muss, ist es nämlich nicht.

kauf die 6970 für 100€ und vertick sie für min. 250€ weiter, alles andere macht bei deinem Board leider keinen Sinn!:daumen:

edt: die feine englische wäre es, wenn du vom Gewinn mit deinem Kumpel ordentlich einen draufmachst ;)

Zurück