Was bringen 64bit beim Smartphone?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Mir ist nicht ganz klar was man für einen Nutzen von 64bit am Smartphone hat.
Aktuelles Beispiel: iPhone 5s mit 1GB RAM
In div. News ist sogar zu lesen das die eigenen Apple-Apps schon auf 64bit portiert werden.
Bringt das nicht nur Nachteile jetzt schon zweigleisig zu fahren obwohl es noch gar kein iPhone mit >4GB Speicher gibt?
Wie sieht es hier mit dem Mehraufwand bei den Entwicklern aus die für Apple und Android parallel programmieren?

Mehr register...

Mehr nicht wirklich. Ich bin mir grade nicht über den A7 im klaren, ob dieser zwei DIEs hat, einen 32 Bit und einen 64 Bit, oder nur einen 64 Bit und damit schlanker / schneller ist.
Eigentlich bringt es, da ich denke er ist zwei gleisig, keine Vor und Nachteile.
Sie sind einfach auf dem neusten Stand, 64 Bit arm ist ja nun bald auch 1 Jahr alt.

Mehr Aufwand? Nein, musst in xcode nur eine flag setzen und die compilest für 64 Bit. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt bringt es momentan nur den Vorteil, dass die CPU 64Bit (8Byte) während eines Taktes verarbeiten kann. Die Wortbreite beträgt also 64 und nicht 32 Bit.
Das bringt besonders Vorteile bei größeren Berechnungen wie bei Verschlüsselungen, grafische Berechnungen oder Multimediadaten.
Natürlich nur wenn alles darauf ausgelegt ist. (Was Apple mit iOS 7 ja ein bissle macht).

Die Kehrseite ist, dass Programme mit 64Bit laufen dann aber auch mehr Speicher brauchen da die Adresswerte größer sind und Datentypen mehr Platz brauchen.

Die Kehrseite ist, dass Programme mit 64Bit laufen dann aber auch mehr Speicher brauchen da die Adresswerte größer sind und Datentypen mehr Platz brauchen.

Dafür kann man mit 64bit aber auch deutlich mehr RAM adressieren. Soweit weg von der 4GB-Grenze sind die Smartphones nicht mehr.

Noch ein Punkt: OS X gibt es nur noch in 64bit, iOS und OS X sollen zusammenwachsen.

Zurück