Was bringen 2 Lüfter übereinander?

Medina

Software-Overclocker(in)
Was bringen 2 Lüfter übereinander?

Hey
ich wollt ma fragen obs was bringt wenn man 2 lüfter übereinander auf einen cpu kühler draufbaut:

*ultra 120* + *Scythe sflex120+zusätzlichen lüfter*

wird dadurch der luftstrom verstärkt oda was genau bringt das?

mfg Michi

AW: 2 Lüfter übereinander

Bringt Verwirbelungen :D

Ne im Ernst: Des wird lauter, eben dadurch. Bringt nich wirklich viel, dann lieber einen starken Lüfter nehmen.

Würde auch sagen, dass das nicht wirklich etwas bringt. Könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Lüfter dann gegenseitig behindern und du so noch weniger Leistung hast.

mfg

Der Luftstrom kann nicht stärker werden als der deines stärksten Lüfters, es wird wohl eher schwächer und lauter da bei beiden Lüftern an den Rotoren Luftschleppen enstehen und als das nun nur der Rotor eines Lüfter in jene rein schlägt schlagen beide rein also ensteht auch eine höhere Geräuschkulisse.

okay, danke für die infos, dann versuch ich des erst gar net erst

Ich hab das auch ma probiert, aber nicht im eingebauten Zustand.
Bei mir hat sich der Luftstrom verstärkt, aber die Lüfter liefen auch mit voller Leistung ---> waren total laut, durch die anderen Effekte.

Gruß

wenn zwei lüften des selben herstellers und typs sind passiert eigentlich garnichts. wenn allerdings verschiedene lüfter verbaut werden (drehzahl und durchsatz) dann bremst der schwächere lüfter den stärkeren aus, da der schwächere lüfter wie ein gitter oder filter "im weg steht". ergo => lohnt nicht

Hey
ich wollt ma fragen obs was bringt wenn man 2 lüfter übereinander auf einen cpu kühler draufbaut:

*ultra 120* + *Scythe sflex120+zusätzlichen lüfter*

wird dadurch der luftstrom verstärkt oda was genau bringt das?

mfg Michi

Die Überlegung ist eventuell gar nicht mal so uninteressant, die Frage wäre aber, wann bringt es was, wann schadet es. Es gibt einen Lüfter von Delta Elektronics, der 2 Rotoren besitzt, die asynchron laufen, und der bringt mehr als 300m^3 pro Stunde Luftdurchatz....
Die Frage ist halt wirklich, welche Lüfter kombiniert werden müssten, damit es etwas bringt, käme wohl auf einen Versuch an, aber es kann auch schief gehen und der Luftdurchsatz ist dann ziemlich gering....:wow:

AW: Was bringen 2 Lüfter übereinander?

Wenn man zwei gleiche Lüfter übereinander setzen würde, beide sich mit gleicher Geschwindigkeit drehen würden und dazu noch die Rotorblätter versetzt stehen würden, dann müsste sich der Durchstaz doch erhöhen ,weil dass wäre dann wie ein Lüfter mit mehr Rotorblättern.
Wenn ich falsch denke verbessert mich.

mfg

clock-king

Stichwort Koaxialrotor, dabei werden die beiden Rotoren im Gegenlauf betrieben!

Vorteil davon ist, das die Luftverwirbelungen des 1. Rotors durch den 2. Rotor
ausgeglichen werden! In deinem Fall würde dann der Luftdurchsatz erhöht und in
der Luftfahrt spricht man davon das der Lärm verringert wird!

Also falls du es hinbekommst das sich ein Lüfter entgegengesetzt dreht könntest
du evtl. Vorteile daraus ziehen vorausgesetzt du verwendest 2 gleiche Lüfter!

Hoffe konnte ein wenig helfen.

mfg phoenix86

Angenommen beide drehen gleich schnell.

Vom Luftstrom ausgehen würde der erste Lüfter die arbeit machen. Der zweite bekommt ja die beschleunigte Luft des ersten. Der dreht sich einfach ohne die Luft weiter zu beschleunigen oder dem ersten arbeit abzunehmen. Un dselbst wenn man die Rotorblätter versetzt startet, wer sagt das beide wirklich mit exakt der gleichen Drehzahl arbeiten.

Klingt für mich ziemlich plausibel :)

Es ist zwar sehr interessant, was man sich so alles vorstellen kann, wenn zwei Lüfter übereinander montiert sind, aber es macht leider keinen Sinn.

Es geht hier nicht nur um den Durchsatz. Wichtigste Voraussetzungen für eine sinnvolle Strömung sind jeweils drei Geschwindigkeitskomponenten und vor allem deren An- und Abströmwinkel. Ein gutes Beispiel sind hier Flugzeugturbinen, bei denen mehrere Stufen hintereinander verbaut sind. Hier werden Laufräder (rotierend) und Leiträder (fest) abwechselnd montiert, um optimale Strömungswinkel und Geschwindigkeiten zu erzielen.

Die nahezu identische Form aller moderner Rotorblätter zeigt, dass hier kaum noch Innovationen zu erwarten sind. Die Strömungsmechanik ist da nahezu am Ende. Lüfter unterscheiden sich aktuell mehr durch ihre Elektromotoren, denn die entscheiden über Leistung, Wirkungsgrad oder Qualität. Interessant ist das Thema wirklich, aber komplizierter als man es sich vorstellt.

ICh möchte mal bischen Material zu dem von mir erwähnten Delta Lüfter nachreichen:ugly:

Artikel - Kühlung - Turbinen im Review oder Powerlüfter für echte Kerle

http://www.exclaim.de/articles/343_6_4.jpg
http://www.exclaim.de/articles/343_6_3.jpg
http://www.exclaim.de/articles/343_6_6.jpg
http://www.exclaim.de/articles/343_6_1.jpg
http://www.exclaim.de/articles/343_6_2.jpg

Ich bin da mal vor kurzem zufällig drauf gestoßen, aber das würde doch hier zum Thema passen oder?:ugly:;)

Coole Bilder. Wenn man auf dem ersten Bild genau in den Lüfter hineinsieht, erkennt man links die Leitschaufeln zwischen den beiden Stufen.

Wahnisnns Ding. Wenn man so etwas hat braucht man keine Wakü mehrXD

btt: bringt absolut nichts. Habe das ganze mal mit drei 80mm versucht:haha:

btt: bringt absolut nichts. Habe das ganze mal mit drei 80mm versucht:haha:

Bei mir bringt es, weil ich 2x Lüfter besitzt, die nicht gleichen Drehrichtung.
Wie bei Delta GFB/GUB (Bild oben)

Allerdings wurde nur statischen Druck erhöht, nix Luftdurchsatz.

Aber über Lautheit kann ich nix bewerten, weil ich gehörlos bin.

Zurück