Was beachten bei Mainboardumstieg (Asrock->Gigabyte)

Dirkooles

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!

Möchte mir ein anderes Mainboard zulegen. Hatte meinen PC mit neuen Gehäuse und Komponenten von AORUS, umgebaut.
Jetz fehlt mir nur das entsprechende Mainboard, weil ich alles von eine Marke möchte, und AORUS bzw. Gigabyte schon immer mein Favorit ist.

Bin kein Hardwarelaie, aber Softwareseitig mangelts an Wissen.

Aktuell ist ein Asrock Phantom Gaming 4 drin, und ich plane ein Aorus B550 Pro AX oder Aorus X570 Master.

Kann ich das ohne weiteres umbauen? Also wegen der ganzen Treiber....
Möchte mir eine Win Neuinstallation ersparen.

Wird meine Windowsversion das so einfach hinnehmen? Also wird alles weiter funktionieren? Wird der Prozessor in der neuen Kombination weiter funktionieren? Bezüglich dieser Hardware TPM Thematik....
Letztes Jahr war ich von einem schwächeren CPU auf einen schnelleren umgestiegen bei sonst gleicher Hardware, also selbes Board.
Da gab es zumindest keine TPM Probleme.

Ich stell mir das jetzt so vor:

Baue das neue ein, installiere dann demnach alle Treiber, und deinstalliere die Asrock Treiber usw. was halt drauf ist.

Kurz gefasst: ich will nur Mainboard tauschen, alles andere bleibt.

Nun ich hoffe es sind erstmal genügend Informationen, da ich jetz sportlich bedingt erstmal 5h ausser Haus bin und auch nicht mobil Aktiv sein kann.

Danke und entspannten Sonntag

Möchte mir eine Win Neuinstallation ersparen.
Bei Boardwechseln (= gefühlt 8234 neue Geräte) ist das möglich aber nicht zwingend empfehlenswert.

Wird meine Windowsversion das so einfach hinnehmen? Also wird alles weiter funktionieren?
Du hast dann nach dem Wechsel zig Treiber die noch da sind aber die Geräte weg, dafür aber zig neue Geräte ohne Treiber die du dann nachinstallieren musst. Das wird alles funktionieren, wie gut und ob alles problemfrei ist kommt auf nen versuch an. Geht meistens aber nicht immer.

Wird der Prozessor in der neuen Kombination weiter funktionieren?
Ja.

Bezüglich dieser Hardware TPM Thematik....
Neues System --> neues TPM. Du wirst dich beim ersten Boot neu in Win11 anmelden müssen (also mit Passwort) und ne neue PIN vergeben. Damit ist das in aller Regel erledigt.

Was ich mir angewöhnt habe: Vorher alle alten Treiber des alten Mainboards löschen, einmal neustarten, dann PC herunterfahren. Board tauschen. Hochfahren, alle neuen Treiber des neuen Boards installieren und neustarten. Fertig. Etwas komplexer wird es dazwischen, wenn neue CPUs verbaut werden sollen, die ein neues UEFI erfordern. Aber dank Q-Flash ist das auch kein Hexenwerk mehr.

Damit fahre ich die letzten Jahre sehr gut und hatte kein einziges mal die Not, Windows neu installieren zu müssen.

Hatte in der Vergangenheit mit Win 11 auch noch nie Probleme mit Hardwarewechsel. Alte Boardtreiber vorrher deinstallieren kann von Vorteil sein. Meine Win 11 installation ist schon uralt.

Schließe mich Dave an: Mainboard-spezifisches deinstallieren. Tools sind dabei das eigentliche Problem (auch solche, die Teil von Treiberpaketen sind, z.B. bei WLAN), Treiber an sich kann Windows normalerweise ganz gut handhaben. Die werden sowieso nach Bedarf aus der Datenbank geladen und letztere ist immer viel größer als die Zahl der installierten Geräte. Aber Überwachungs-, Steuerungs- oder gar Tuning-Tools machen Ärger, wenn sie ihre geforderten Schnittstellen nicht finden oder, schlimmer, bei herstellerübergreifend ähnlichen doch etwas zu beeinflussen versuchen. Wenn man zwischen Plattformen wechselt, kommen noch die tiefer ins Betriebssystem eingreifender AMD-Optimierungen hinzu. Energiesparpläne, Scheduling-Eingriffe – sollte alles vorher runter.

Die nackte Windows-Basis-Konfiguration, nur mit den automatisch von Microsoft geladenen Treibern, kann dagegen i.d.R. ohne Probleme auf allen möglichen Systemen verwendet werden, solange die Laufwerke mit den gleichen Protokollen angesprochen werden. Also AHCI => AHCI, NVME => NVME, MBR => MBR, GPT => GPT geht; bei Wechseln oder bei RAID wird es komplex. (Kann innerhalb eines Herstellers aber ebenfalls funktionieren.) Ich hatte in bald 30 Jahren PC noch nie einen Wechsel, der unter oben genannten Bedingungen gar nicht ging und seit dem Ende von Windows 9X auch keinen mehr mit spürbarem Performance-Verlust. Umgekehrt ist der Bau eines neuen PCs aber immer wieder eine gute Gelegenheit, um im Rahmen einer Neuinstallation alten Schrott, also auch Bremsen und Probleme, via Format C: zu entsorgen. Auf die Schwubdizität kann das mehr Einfluss haben als die neue Hardware.^^

Zurück