Was aufrüsten CPU oder GPU? (relativ alter pc)

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Was aufrüsten CPU oder GPU? (relativ alter pc)

Hallo.

Mein PC:

Athlon 2 x4 640 (gegen fx6300/fx8320 und am3+ mb)
MB Sockel AM3
AMD 6790 (gegen ?)

Macht es mehr Sinn die cpu oder die graka aufzurüsten?
(Habe nur ~150€ zur Verfügung)

Danke im Vorraus.

AW: Was aufrüsten CPU oder GPU? (relativ alter pc)

hängt nun davon ab was du damit vorhast :)

spiele? welche spiele?

Wenns zum Spielen ist haste ein einfaches Problem: Wenn du CPU+Board tauschst ist die Grafikkarte viel zu langsam, wenn du die Grafikkarte tauschst ist die CPU viel zu langsam (wobei letzteres etwas weniger schlimm wäre, im Notfall also die Grafikkarte tauschen, etwa gegen ne GTX750TiOC).

Mit dem aufrüsten eines Einzelteiles wirste hier nicht mehr weit kommen - vor allem mit nur 150€ nicht da es nicht sinnvoll ist das ganze Geld für 30% Mehrleistung rauszuhauen wenn man für 200€ schon 100% bekommt wenn du verstehst was ich meine. Optionen:

1.) CPU, Board und Grafikkarte gegen günstige P/L Komponenten tauschen (etwa ein i3 4150 + H97 Board + GTX750) --> Ordentlich Mehrleistung aber nicht so viel dass es wieder viele Jahre reichen würde, kostet ganz grob 250€.

2.) Zunächst nur CPU/Board oder nur GPU gegen ein schnelles Modell tauschen (etwa nur einen i5 + H97 Board oder nur eine R9 280X) und nach eier weiteren Sparphase den fehlenden Part nachrüsten --> Zunächst geringere Mehrleistung da das alte Teil bremst, wenn beide Komponenten aber da sind ein sehr sehr schnelles Gerät wo man wieder ein paar Jahre Ruhe hat.
Hinweis zu 2.) Es ist möglich dass für diese Komponenten auch das Netzteil ersetzt werden muss je nachdem was du gerade besitzt.

Ja, für Spiele (in 1680x1050). Außerdem würde ich gerne Watch Dogs spielen, das läuft leider mit dem PC nicht flüssig bzw es ruckelt und ich denke dass es an der CPU liegt.

ich denke dass es an der CPU liegt.

Wenn du nicht weißt an was es liegt solltest du mal den MSI Afterburner und HWinfo mit OSD während des spielens laufen lassen.

Ich denke bei deinem jetzigen Setup macht ein GPU Upgrade mehr Sinn, da du mit deinem AMD Athlon II X4 (war der doch, oder?) noch relativ weit mit OC kommst.

Als Grafikkarte würde ich dir die VTX3D Radeon R9 280 für 180€ empfehlen, die ist ca. 3x so schnell wie deine jetzige.

Gruß

Was hälst du von einer Palit GTX750 Ti OC mit 2 Lüftern? ( für 129€) Hat die mehr Leistung als die 6790? Lohnt das?
Die CPU bekomm ich sicher noch um 300-400 mhz rauf da er nur auf werk läuft (mein scythe mugen 2 ist sicherlich schon etwas älter, aber er tut einen guten job. Dazu hab ich noch 3 gehäuse lüfter; idle zimmer temp und last ~35 bis ~45)

Edit: Achja danke an euch beiden Sandercrab und Incedible Alc

@Incredible: Also der i3 4150 hat ja nur 2 kerne... im Blick auf die neuen Spiele macht das doch kaum sinn weil die auch 8 unterstützen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von einer Palit GTX750 TiOC mit 2 Lüftern? ( für 129€) Hat die mehr Leistung als die 6790? Lohnt das?
Die CPU bekomm ich sicher noch um 300-400 mhz rauf da er auf werk läuft (mein scythe mugen 2 ist sicherlich schon etwas älter, aber er tut einen guten job. Dazu hab ich noch 3 gehäuse lüfter)

Ja die ost schon schneller, ich würde bloß fast immer immer im unteren Preis Segment zu AMD Grafikkarten greifen, da AMD ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben.
Ich würde dir eher zur R7 265 oder R9 270 raten.

Gruß

PS: Wie viel RAM haste eigentlich?

Ich würde eine vernünftige R9 280 nehmen, damut hat man Ruhe.
Als erstes erstmal lieber CPU + Mainboard. Die Grafikkarte kannst du mit wenig Stress übertakten und hast immerhin noch Spielraum durch Einstellungen.

wenns irgendwie geht würd ich auch zu einer R9 280 tendieren

hab eine HD7870 was einer R9 270 entspricht und hab mit meinen optimieren Einstellungen 30-35fps in Watchdogs @1920x1080p

Gut, da du auf 1680x1050 spielst könnten durchaus schon mehr FPS drin sein, aber schaden kann die R9 280 auch für die Zukunft sicher nicht =)

Ich würde eine vernünftige R9 280 nehmen, damut hat man Ruhe.
Als erstes erstmal lieber CPU + Mainboard. Die Grafikkarte kannst du mit wenig Stress übertakten und hast immerhin noch Spielraum durch Einstellungen.

Hmmm Sandercrab meint ja erst die Graka austauschen... Wer hat jetzt recht?^^ (Eine R9280 kann ich mir nicht leisten btw -> 150€ budget)

PS: Wie viel RAM haste eigentlich?

Ich habe 8gb ddr3 1333

wenns irgendwie geht würd ich auch zu einer R9 280 tendieren

hab eine HD7870 was einer R9 270 entspricht und hab mit meinen optimieren Einstellungen 30-35fps in Watchdogs @1920x1080p

Gut, da du auf 1680x1050 spielst könnten durchaus schon mehr FPS drin sein, aber schaden kann die R9 280 auch für die Zukunft sicher nicht
02%20sm_=%29.gif

Naja wie gesagt eine r9280 kann ich mir nicht leisten. Es kommt also nur eine r7 265x/r9 270 oder ein neues mb + fx-8320 in frage.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich den Akutellen Prozessor übertakten und nach ner R270 / R270x / GTXxxx schauen, oder vielleicht sogar eine R9 280 gebraucht kaufen, wenn das denn für dich in Frage kommt :)

wieso sparst du nicht 400-500 taler und rüstest vernünftig auf? musst halt noch 1-2 monate warten, aber für jemanden der zur arbeit geht sollte das doch eigentlich nich so das problem sein, denke ich mal.

Wie schon gesagt, ich würde erst ne neue Grafikkarte kaufen und dann ein neues MB + CPU kaufen.
Es ist eigentlich auch die Frage wie weit du mit der CPU noch kommst mit OC, da du bei einer Limitierenden Grafikkarte die Settings in den Spielen individuell anpassen kannst. Das kannste bei einer Limitierenden CPU halt nicht.
Ich persönlich hatte jedoch noch vor nicht alt so langer Zeit eine HD 6870 und die wurde mir viel zu langsam.

Gruß

Wenn die 150 Euro die Obergrenze dessen ist was du ausgeben kannst, dann probiere als erstes die CPU auf rund 3,5 GHz zu übertakten! Wenn das klappt kannst du z.B. eine gebrauchte HD7950 für unter 150Euro kaufen.
Wenn dein CPU OC versuch gänzlich scheitern sollte wird es echt eng ohne eine andere CPU noch in Spielbare bereiche zu kommen.
Du kannst auch versuchen einen gebrauchten FX63.. als ersatz CPU zu bekommen dazu eine gebrauchte HD6970 / GTX 570/ GTX580 oder so

Zurück