Was als erstes aufrüsten?

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was als erstes aufrüsten?

Wie das Thema schon sagt.
Meine Turbine muss langsam mal auf touren kommen und da stellt sich jetzt die Frage was als erstes aufrüsten.
Kommen mer mal zu meinem System:
AMD Fx 8120 (kein Oc)
Asrock 970 Extreme4
AMD Raedon 6950 XFX 1GB
be quiet Straight Power E6 (glaube 680W)
Ram: 2*4GB Corsair Venegance 8-8-8-24 1600Mhz 1,5V, 2*8GB Crucial Ballistix Tactical 8-8-8-24 1600Mhz 1,5V

Gespielt wird hauptsächlich Bf4, LoL, Crysis3, Skyrim und die ganzen Lan Games.
Mein Ziel ist es Bf4 auf Ultra zu spielen mit guten und stbilen FPS.
Ich denke mal das als erstes die Graka gestauscht werden sollte.
Da hatte ich mir eine Sapphire Toxic R9 280x in Auge gefasst. Ich weis das diese Relativ laut aber das interesiert mic hrelativ wenig mein PC brummt auch mit 60 db rum mit der alten übertakteten Graka und meine Kopfhörer mit 90db naja da hört man eh nix mehr :D
Oder eher eine R9 290 mit Custom Design wenn sich überhaupt der Aufpreis zu den mehr FPS lohnt.
Als zweites sollte man bestimmt den Cpu tauschen oder denkt ihr das der noch ein paar jährchen mitmacht?

AW: Was als erstes aufrüsten?

Ich würde, je nach budget, NT und GraKa austauschen. Wenn nur Geld für eins von beidem verfügbar ist, dann die GraKa. Die CPU hat normalerweiße noch genug Dampf, ggf. eben übertakten falls nicht optimale Leistung mit der neuen Grafikkarte geliefert wird

Bei einem guten CPU-Kühler, solltest Du oc'en, wenn das kein Prob für Dich ist!
Da reicht die CPU auch für eine neuere GPU-Gen.
Brauchst Du so viel Ram? Wenn nicht, kannst die 2x4Gb ja verkaufen! 2x8Gb reichen zum Zocken mehr als aus!
Dann hast auch wieder mehr Geld um was neueres zu kaufen!

Dann werde ich Netzteil und graka zusammen austauschen?

Was könnt ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen? (Be quiet).
Und wie schaut es mit der graka aus? Wenn mir die Lautstärke egal ist dann kann ich ja auch die toxic nehmen? (Spricht ja nichts dagegen)
Oder doch lieber ne r9 290 custom?
Info: gespielt wird nur auf einem Monitor mit 1920×1080 60Hz.

Die 16gb ram habe ich hiletzt für knappe 100 euro bekommen da hatte ich nicht nein gesagt. ;)

Und wie sieht es mit übertakten der CPU aus?
Soll ich mich da am besten in nem anderen thread nochmal Infos rein holen. Kühlung is kein Problem. Wird gekühlt von thermalright sbe extreme der mit den Orangen luftern.

GraKa HIER. Ist lagernd!
Diese sollte auch leise sein.
Die sieht nicht nur edel aus, sie ist es auch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück