Was alles machen um neuen RAM auf volle Funktionalität zu überprüfen?

Nico75

Kabelverknoter(in)
Was alles machen um neuen RAM auf volle Funktionalität zu überprüfen?

Wenn ich das richtig sehe reicht es ja nicht einfach aus, neuen RAM einzubauen, den Computer meinewegen eine Stunde
laufen lassen und gut ist. Es kann ja sein das es dann später zu Abstürzen auf Grund des RAM kommen kann. Oder sehe
ich das Falsch? Ich muss doch bestimmt Stresstests machen um Speicherfehler auszuschließen? Welche wären das und
mit was für Einstellungen?

Habe leider selbst noch kein System bei dem ich das Testen kann und meine wenigen Kumpel lassen mich nicht an ihre
Rechner ran. Deshalb bin ich auf Computergeschäfte angewiesen. Hab 2 telefonisch erreicht, bei dem einen hab ich mich
schlecht beraten gefühlt, hatte den Eindruck die Dame wusste garnicht genau über dieses Thema bescheid und sie wollten
19 Euro für einen kurzen Funktionscheck. Beim Mediamarkt sagten sie mir, das ich selber bestimmen kann was sie machen
sollen. Dementsprechend ist dann der Preis. Was müsste ich denen sagen?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus.

AW: Was alles machen um neuen RAM auf volle Funktionalität zu überprüfen?

Kaufen, memtest86 drüber laufen lassen und bei Fehlern reklamieren.
Du musst doch einen PC haben, wo du den einbauen kannst? Wofür brauchst du den Speicher sonst?

Oder gleich im Internet bestellen, da ist das mit dem Umtausch meist einfacher.

Es kann ja sein das es dann später zu Abstürzen auf Grund des RAM kommen kann. Oder sehe
ich das Falsch?
In der Regel läuft der Rechner und erst, wenn es zu einem Absturz oder je nach eigener Toleranz mehreren kam, beginnt man mit der Analyse.

Ich nutze bei Intelsystemen gerne dieses Programm, da ist auch ein RAM Test sowie ein CPU Test mit enthalten:
Download Intel(R) Extreme-Tuning-Utility (Intel(R) XTU)

Ich möchte das bei intensiver Beanspruchung der RAM fehlerfrei läuft, möglichst auch
im XMP Profil (oder wie das heisst).

Den Arbeitsspeicher habe ich vorsorglich für mein zukünfiges System schon gekauft (Ryzen 3700x).

Ich möchte das bei intensiver Beanspruchung der RAM fehlerfrei läuft, möglichst auch
im XMP Profil (oder wie das heisst).

Den Arbeitsspeicher habe ich vorsorglich für mein zukünfiges System schon gekauft (Ryzen 3700x).

Das wird er, wenn nicht ist das ein Reklamationsgrund.

Ich möchte den Rest des neuen Rechners erst in ein paar Monaten kaufen. Deswegen soll der Ram in einem Computergeschäft
auf Herz und Nieren wegen Widergaberecht jetzt schon getestet werden.

Das ist totaler Schwachsinn.

Wer hat dir denn die Taktik eingeredet?

Tausch den Ram um und kaufe alles, wenn du auch das Geld dafür hast.

Man merkt, es sind Ferien...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Ram kann man durchaus mal das doppelte zahlen wenn man den falschen Moment erwischt. Da die Preise gerade wieder anziehen kann es gut sein das es alles andere als Schwachsinn ist.

Ja habe ihn jetzt schon gekauft, weil News kamen das ein Preisanstieg zu erwarten ist. Korea, Japan.

Ja genau und jetzt willst du ihn für 30€ (Mit Glück) irgendwo durchtesten lassen ?!

@ Old-Knitterhemd Man kann auch freundlich bleiben. Ich hab dir nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:

An sich ist das gar nicht so unsinnig den RAM jetzt schon zu kaufen. Die Preise sind gerade noch akzeptabel und ich würde auch EHER darauf spekulieren, dass die Preise steigen, als sinken. Das ist gar nicht so dumm vom TE.

Du hast wirklich gar keine Möglichkeit an einen Rechner zu kommen? Ram ausbauen und einbauen ist ja wirklich ne Sache von 2 Minuten, irgendwer in deinem Bekannten oder Familienkreis hat doch sicherlich einen funktionierenden Rechner oder?
Ansonsten falls nicht... wenn wirklich grobe Fehler beim RAM vorliegen, greift da nicht die Garantie? Ich weiß es selbst nicht genau, aber informier dich mal diesbezüglich, wann genau beim RAM die Garantie greift. Beim RAM gibts nämlich nur 2 Optionen eigentlich, entweder er läuft oder er läuft nicht. Und in meinen Augen, wenn er nicht läuft, ist das ein Garantiefall, den du auch in ein paar Monaten noch reklamieren kannst. Um das ganze noch einfacher zu gestalten, lass den RAM in der original verpackung und rühr den nicht an bis zu deinem neuen System. Natürlich nur, wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, den RAM jetzt zu testen.

Werde den RAM behalten und ihn erst in meinem neuen System in ein paar Monaten testen.

Nur mal so neben bei erwähnt .......

Ob XMP funzt etc bzw das testen kann man erst wenn man das Board hat auf dem er laufen soll.
Es kommt darauf an ob die Combi funzt .

Was wollten die im MM testen ? :ugly::ugly:

Ob der ram glitzert wenn man ihn schräg gegen das Licht hält oder was ;)

Zurück