Warum wird der Asus r9 290 dcu ii so laut?

hatterboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe wieder ein Frage. Warum wir der Asus so laut wenn man die Lüfter von 49 auf 50% Geschwindigkeit auf dreht. Diese 1% verursacht sehr viel Lärm für so ein kleine Erhöhung.

Lg

Also ich hab die gleiche Grafikkarte und höre kein Unterschied zwischen 49% und 50%, nur wenn ich mit mein Ohr an das Gehäuse gehe höre ich einen leichten Unterschied. So enorm ist es aber auch nicht. Mein Gehäuse ist ein Fractal R4.

vielleicht ist ein lager defekt, dass man bei geringerer drehzahl aber nicht so stark hört und eben der 1% dann ausreicht um den lärm zu erzeugen

Hi

Ich finde diese Karte aber ziemlich laut in Vergleich zu mein 7950 pcs. Ich versuche es unter 50% laufen zu lassen, dan stört es nicht.

Sorry ich habe es wieder getestet. Es ist bis 38% nicht zu hören bei 43% stört es bei 50% viel zu laut. Vielleicht ist es nur Geschmack Sache.

lautstärke nimmt jeder anders wahr, kann also sein, dass du`s mega störend findest während dein freund dir nen vogel zeigt und die karte für leise hält, oder zumindest nicht für störend.
Gruß

vielleicht mal youtube ein video hochladen wegen der lautstärke. generell kann man sagen, dass der DCU2 kühler bei der AMD R9 290 nicht gerade leise ist.
weil die amd R9 290 viel verbraucht und warm wird. natürlich ist der begriff lautstärke sehr subjektiv.

naja bei er asus ist das so ne sache.. die einen karten werden mega laut und laufen ins temp limit -> drosseln,
die anderen chillen mega, sind leise und boosten schön, ka wie man bei ein und dem selben Design so krasse unterschiede hinbekommt... probs für asus :daumen2:
Gruß

Vielleicht mit der WLP gekleckert, oder wie CWT ein paar Bauteile vergessen :lol:
Hab ich bei meiner PCS+ auch, kannst ja mal die Drehzahlen notieren.

also ich hab sie wieder verscherbelt, wir hatten hier beim zocken des öfteren stromausfälle und das akw hat mir die 6000 erstattet zum "schutze der bevölkerung"
naja vllt jetzt muss ich mein geld vllt in koykarpfen oder so investieren, die sind immerhin in 4d und zum anfassen... mal schauen ob nvidia nicht vllt noch ne sparsamere version @400mhz takt für 3500€ als super sparsame high end karte bringt dass wäre dann noch ne überlegung wert :ugly:
Gruß

da lieber ne titan black weil sonst hängt ein chip einfach so rum...
allerdings hätte das auch wieder style... phuu echt schwer so viel leistung zu kalkulieren :D
Gruß

schnäppchen ;) könnte ich auch mal drüber nachdenken...
ok aber wir sollten hier jetzt nicht allzu krass abschweifen, sonst tanzen uns hier noch nen paar mods an ;)
Gruß

Zurück