Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BCLK so schnell instabil?

biosat-lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BCLK so schnell instabil?

Hallo und Danke im Vorraus für Infos und Tipps,

habe selbst einen Xeon E3-1240V3 mit einem MSI Z87 GD65 Gaming. Habe das UEFI so konfiguriert, dass alle 4 Kerne im enhanced turbo mit 3800MHZ takten. Der Ringbustakt ist auch 3800MHZ, der Speicher taktet mit 2200 MHZ, mit 10-12-10-30 2T mit 1,66V.

Mein Problem oder Anliegen ist, dass ich gerne den BCLK ein wenig erhöhen würde, ja ehrlich gesagt, würde ich halt gerne die 4GHZ voll bekommen, wofür ich den BCLK um 5,2 MHZ erhöhen müsste.

Dass das bei dieser Art System viel ist, habe ich bereits mitbekommen, und selbst erahren müssen.

Mir ist auch klar, dass sich aus dem BCLK quasi alle wichtigen Systemparameter ableiten, wie z.B.: PCIE-Latenzen, Speicher-, Kern- und Ringbustakt...

Jedoch habe ich aber auch schon hier und da gelesen, dass eine Erhöhung des BCLK bis 5 MHZ schon möglich und auch nicht so extrem sein soll.

Besonders deshalb frage ich mich, warum mein, mit den genannten Einstellungen, absolut stabiles System, so aus den Fugen gerät, sobald ich den BCLK auch nur um 3MHZ erhöhe???

Es gelingt mir schon, der Takt erhöht sich auf 3900MHZ, jedoch habe ich jedes Mal kurze Zeit später den BCLK wieder aud glatte 100 gestellt, da die Instabilität des Systems quasi fühlbar war, und ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen konnte, welche Werte ich genau wie anpassen muss, damit ich wenigstens auf stabile 4x 3,9GHZ komme.

Also den Speicher hatte ich schon untertaktet auf 1800MHZ, womit er ja dann immer noch deutlich langsamer ist, mit der BCLK-Erhöhung( ausgegangen von 200MHz Grundtakt beim Speicher) Muss ich den Rinbus-ratio auf Auto stellen?, die Vccioa, Vcciod oder Vccsa-Spannung erhöhen oder die Vccin also die Eingangsspannnung und Vcore-Spannung, oder alle???????

Ich hab mir das am Anfang sehr viel leichter, mit dem Übertakten von nicht-K-CPU´s über den BCLK vorgestellt. Wenn man überlegt was bei einem FX8 oder Phenom II BE passiert, wenn man den FSB um 3 MHz erhöht. Gar nichts nämlich.

Dass man das nicht vergleichen kann ist mir klar, jetzt auf jeden Fall.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den BLCK wenigstens um 3-5MHZ stabil zu übertakten, oder???ß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BCLK so schnell instabil?

Hi

Das liegt an dem MSI Board

MSI Boards zeichnen sich leider nicht dadurch aus Blck Erhöhung stabil mitzumachen
Eventuell bessert sich das wenn du alle dafür nötigen Spannungen manuell fixt aber selbst ich kann dir nicht genau sagen welche das sind

Am besten dafür sind die Rog Boards von Asus geeignet

Beurteilen kann ich das weil ich selber alle gängigen Boards daraufhin getestet habe um eins zu finden das dafür am besten geeignet ist ;)

Boardempfehlung meinerseits dafür ...Asus Gene VI / VII

AW: Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BCLK so schnell instabil?

Also mit dem board bin ich eigentlich mehr als zufrieden. vor allem habe ich gerade von einem Asus ROG-Board( war zwar ein AMD crosshair V formula) gewechselt, und würde bevor ich mir wieder ein Asus ROG Board kaufe, noch eher den xeon in einen I7 4770K oder 4790K tauschen.

Da diese upgrades jedoch alle mehr Geldverschwendung als alles Andere wären, erfreue ich mich lieber an meinen stabilen 4x3800MHZ, die auch erstmalig mein crossfire ordentlich unterstützen.

Ne, also bevor ich jetzt an meinen neusten Komponenten was ändere, kommt erst mal ein neuer Bildschirm dran.

Aber jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch ein, dass ein Kumpel von mir klagte, seinen Intel Core Quad mit 2,4GHZ seit sein gigabyte board abgeraucht war, mit einem MSI-Board nur noch auf 4x 2,8GHZ anstelle von 4x3GHz übertakten zu können.

Und das obwohl das besagte MSI-board ja auf der Cebit anno keine Ahnung wann, wohl in nem Heizofen zur Schau betrieben wurde..... Na ja anscheinend ein gewachsenes Problem?!

Aber 2,6MHZ oder auch 5,2 MHz müssten trotzdem machbar sein irgendwie, oder????

Aber trotzdem vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI ist ja auch ein super Board :daumen:

Und das Blck Erhöhung darauf nicht so gut funzt ist ja auch nicht das wesentliche.
Deswegen das Board tauschen wäre natürlich totaler Blödsinn.

Du kannst ja mal System Agent Voltage ein wenig anziehen (1,1v ) vllt stabilisiert die CPU sich ja dadurch ;)

Und wegen 100MHz mehr würde ich sowieso keinen Aufwand betreiben.
Den Unterschied merkst du nicht und nur wegen des Egos Geld ausgeben ist halt sinnfrei.

Jo werde das mit der SA-spannung mal vorsichtig ausprobieren, und auch berichten falls es was bringt. Wenn nicht sei es drumm.

Danke nochmal für die schnellen, kompetenten und gut gemeinten Ratschläge!!:);)

Jo konnte den BClk auf 102,5 erhöhen. Hab jetzt also stabile 4x3,9GHZ.

Warum das jetzt auf einmal so gut funktioniert weiss ich auch nicht. Hab die SA -Spannung im Prinzip nicht wirklich erhöht, sondern bei den 2 Einstellmöglichkeiten auf + geändert.

Mit dem Wert von 4x 3900MHZ geb ich mich jetzt aber zufrieden. der Intel Prozessor Diagnostic tool 64bit gibt meinem System mit der einstellung immer noch ein "PASSED" im grünen.:):):)

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:

Manchmal ist es nur ein hauch was fehlt damit es stabil ist ....leider ist ein hauch zuviel auch dafür schuld das nichts geht.

Ist ein wenig tricky aber am einfachsten ist es bei non k das Board das endscheiden zu lassen.
Bedeutet alles außer Vcore und BLCK auf Auto ;)

AW: Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BLCK so schnell instabil?

:( Tja wie gewonnen so zeronnen. Dachte jetzt wirklich ich hätte es, nach Intel Prozessor Diagnostic Tool, Intel burn test, etwa eine Stunde Dead Space2 spielen. Auf einmal, im normalen idle-Betrieb, beim Wechsel von einer web-seite auf die andere: erst komische Anzeigefehler, kurze blackscreen, dann bluescreen.

Hab den BCLK jetzt wieder auf 100 gestellt, und alles ist wieder 100% stabil. So stabil wie ne Diesellok. Wirklich alles kann man übertakten bei mir, jedoch nicht den BCLK.

Ist es mir auch irgendwie nicht wert, immer befürchten zu müssen, dass das System abschmiert. Ich denke mit meinen absout stabilen 4x 3800MHZ, fahre ich eh schon außergewöhnlich gut mit nem Xeon.

Also für heute, eher für diese Woche( Monat) hab ich genug.

Ist ja auch nicht so, dass der Rechner auch nur gefühlt einen clock schneller wäre mit 3900MHZ.

Sieht nur besser aus in der Anzeige, aber das ist es nicht wert!;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wird das System mit einem Xeon durch Erhöhen des BLCK so schnell instabil?

^^das ist in etwa die Erfahrung die ich auch mit MSI gemacht habe ;)

Aber du hast recht für 100 mhz mehr ist das sinnfrei sich ständig einen Kopf machen zu müssen wenn was nicht funzt ob es nicht daher stammt.

Kleiner Nachtrag, hab weil ich an den Grafikkarten Backplates installiert habe, und dafür halt beide ausgebaut habe, nochmal den Intel Prozessor Diagnostic Tool 64bit laufen lassen, als alles fertig, nach nem MSI Kombustor Durchlauf.

Im Protokoll des Benchmarks wird der CPU Takt mit 3952MHZ angegeben, da sich der BCLK anscheinend selbstständig auf 100,9nochwas eingestellt hat?! Hatte übrigens auch schon Durchläufe, bei denen der CPU-Takt bis 4200MHZ ging.

Das ganze wird vom Test zwar als höchst bedenklich angegeben, da die Temps aber immer über 40° unter der Maximal/bzw. Notabschalttemperatur, ist oder waren, wurden die Tests immer mit PASSED mit grünem Hintergrund abgesegnet.

Also ich hab bestimmt keine 4,2GHZ jetzt, aber etwas mehr als 4x 3,8GHZ sind es wohl schon:) Übrigens war bei den Durchläufen mit über 4GHZ der BCLK immer im Toleranzbereich, also 5% Abweichung von 100MHz gewesen bzw., der BCLK war auf genau 100 eingestellt.

Na ja, die Temperaturen sind immer klasse, dafür ist stets gesorgt. Meine Umrüstaktion von AMD zu Intel war in jedem Fall ein voller Erfolg.:)

Am BCLK werde ich aber nichts mehr verändern. Wenigstens nicht im Bios.

Vielleicht mal für ein paar Stunden über irgendeine Software oder so.

Aber mit dem sicheren Wissen, dass das nicht stabil sein kann auf Dauer!;)

Hier ...

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Mit dem Tool kannst du ganz einfach den Blck in Win ändern und so einiges andere auch
Ist einen Blick wert ;)

Jo vielen lieben Dank. Genau das Richtige für gelegentliche kurzweilige Bioskonfigurationsaenderungen.

Direkt aus dem Intel Download Center auch um einiges stabiler als von der grottigen utility-CD vom GD 65 Gaming...

Du bist der, der jegliche Sachverhalte am besten nachvollziehen kann.

Bestimmt weil Du als PC -Neuling noch ganz unvoreingenommen bist, oder ;-) :-):-)

Ne, wirklich Respekt vor Deinen Ergebnissen!!!!!!!!!!!, Ironie mal aussen vor;-)

Das Board hast du ja schon, wechsele lieber auf einen i7 4790k wenn du kannst.(Bios Update nicht vergessen, "bzw. vorher auf der Herstellerseite erkundigen).
MfG.wolflux

Das Board hast du ja schon, wechsele lieber auf einen i7 4790k wenn du kannst.(Bios Update nicht vergessen, "bzw. vorher auf der Herstellerseite erkundigen).
MfG.wolflux

Ach weißt Du, ich bin mit den 4x 3,8Ghz eigentlich komplett bedient.

Klar sehen 4x4,8Ghz besser aus, aber da der Xeon meine HIS HD 7970X-Edition & meine HIS 7970 GHz IceQ X2( neuerdings mit R9 280X Bios), im crossfire so dermaßen vollständig befeuert, noch mit reichlich Luft nach oben, sehe ich kaum Sinn darin, auf den I7 4790 K zu wechseln.

Hätte ich einen I7 4790 ohne K, hätte ich im 4-Kernberieb auch " nur" 4x3,8Ghz.

Aber falls ich mal von Haswell auf Haswell
wechseln würde, dann wäre es auf jeden Fall der I7 4790 K.

Ich träume davon mir in vielleicht einem Jahr ne R9 295X zu kaufen.

Wenn der Xeon dann nicht mehr reicht, dann hole ich mir den 4790K, oder köpfe nen 4770K.

Das ist aber alles noch in weiter Ferne.

Kann mir aber Vorstellen, dass mein Xeon sich preislich mindestens so gut hält wie ein 4er I7 K.

Hatte vorher nen FX8150 auf nem Asus crosshair formula V, und beschäftige mich momentan eher mit RAID Arrays, RAM Disks usw. .

Mit der alten Sohle + Cpu hatte ich im selben furmark-Test, mit selben Einstellungen etwa 24000 Points, jetzt sind es 31500 !

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, was bei mir überhaupt schneller könnte.

Muss es nur noch etwas stabiler kriegen( das RAID- Array), weiß aber schon wie.

Hab da Egon Werte gebencht, sie so ungl. Hoch sind, dass ich mir das erst mal bestätigen lassen muss, bevor ich das richtig glauben kann!

Aber wie gesagt mit ner R9 295X2, der wie ich mich kenne dann auch ne 2. folgt, sind die Karten dann wieder neu gemischt.

Aber als nächste größere Anschaffung s steht ei 30" mir 2560/1440 an!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nachvollziehen, da hast du ja noch einiges vor. Je nach dem was du mit dem Xeon vor hast, es ist ja eine klasse CPU. Dann viel Erfolg mit deinem Vorhaben :daumen:
Gruss wolflux

Zurück