Warum Windows 10? Aufklärung Bitte!

Aerni

Software-Overclocker(in)
Warum Windows 10? Aufklärung Bitte!

Hallo, kann mir jemand mal verraten, warum jetzt jeder Windows 10 holt, danach hier 100 threats aufmacht das irgendwas nicht funktioniert?

hab ich was verpasst? wozu steigen jetzt alle auf 10 um? gibts da was besonderes was man 1 tag nach dem release unbedingt haben muss?

oder kann ich auch noch warten bis ichs mir hole?

bin echt ratlos, höre von allen leute auch im freundeskreis das sie auf win10 umsteigen.

AW: Warum Windows 10? Aufklärung Bitte!

Jo, bin umgestiegen, weil ich mal was anderes wollte. Ist jetzt nicht so viel besser als Win7 oder so.

Einfach ein Tapetenwechsel.

Außerdem gibts DX12 nur für Win10 und bald kommen auch die ersten games.
Und viele Funktionen, wofür ich unter Win7 extra Programme gebraucht hätte. Kopiervorgänge pausieren, etc.

Bei mir war es einfach mal wieder Zeit das OS neu aufzusetzen und da hat sich der Wechsel von 7 auf 10 angeboten.
Bisher habe ich es auch nicht bereut Windows 10 ist auf der Platte deutlich kleiner mit einem Browser und allen Treibern sind gerade mal 16 Gb auf der SSD belegt was mir sehr entgegen kommt da ich noch eine kleine 120 Gb SSD verbaut habe.
Optisch und auch von der Nutzung finde ich es sehr gelungen im direkten Vergleich mit Windows 8. Fehler sind mir bisher eher wenig aufgefallen nur das Aktivieren gestaltet sich momentan noch als sehr schwierig denke das Microsoft in den nächsten Tagen da eingreifen wird. Ansonsten gibt es eben DX12 das allerdings noch von keinem Spiel genutzt wird sowie Virtuelle Destops. Natürlich spielt auch bei vielen die Neugier mit rein, man kann allerdings noch einige Wochen oder Monate mit dem Umstieg warten läuft ja nix weg.

Die Gegenfrage könnte lauten, was stört es dich? Jeder der will soll es doch machen. Ich habe einen Gamingrechner und ein Ultrabook was ich immer dabei habe im Rucksack. Der Gamingrechner bleibt erstmal auf Win8 und das Ultrabook habe ich heute erfolgreich auf Win10 gebracht.

Der Hauptgrund ist natürlich erstmal, dass es neu ist. Es gibt mal was neues zum ausprobieren und testen und das für lau.

Early Bird wobei einige noch merken werden das Gratis wohl umsonst war. Es halt normal das jeder ein Fass aufmacht auch wenn man lesen kann das nicht jeder sofort das Upgrade bekommt, das für die Aktivierung die Server überlastet sind und Treiberprobleme auftauchen können ( man hätte ja im Vorfeld bei den Hardwareanbietern mal schauen können was die bieten )

Jo, bin umgestiegen, weil ich mal was anderes wollte. Ist jetzt nicht so viel besser als Win7 oder so.

Einfach ein Tapetenwechsel.

Außerdem gibts DX12 nur für Win10 und bald kommen auch die ersten games.

und warum sollte man jetzt umsteigen? ist die kostenlose zeit irgendwann zuende? oder muss ichs dann kaufen? alle labern rum man solls sofort machen, und schnell schnell, komischerweise ist das forum nach einem tag voll mit "windows 10 macht probleme" threats. darauf hab ich nämlich kein bock.

@ huenni87 : mich juckt das nich, ich frage nur obs da was besonderes gibt, weils mir alle empfehlen und sage ich solls auch holen. nur hier liest man nur von problemen.

Bei mir wurden alle Treiber außer der Intel Speed Up geladen und die Hardware korrekt erkannt,danach noch fix den neuen AMD Treiber drüber gebügelt und fertig war die Geschichte.

@Aerni
na musste nicht sofort wechseln. hast 1 jahr zeit kostenlos zu wechseln. und probleme gibt es nicht wirklich. es läuft mindestens so gut wie windows 7​

und warum sollte man jetzt umsteigen? ist die kostenlose zeit irgendwann zuende? oder muss ichs dann kaufen? alle labern rum man solls sofort machen, und schnell schnell, komischerweise ist das forum nach einem tag voll mit "windows 10 macht probleme" threats. darauf hab ich nämlich kein bock.

Niemand sollte jetzt umsteigen. Habs einfach gemacht, weil mir langweilig war und ich Windows 10 nach ausgiebigem Testen für gut befunden habe.
Und es ging bei mir ohne Probleme, alles funktioniert.

Du wirkst nur etwas pissig auf mich, weil so viele "Win10 help me"-Threads auftauchen. Aber kann das dir nicht egal sein? Musst die doch net lesen....

Clean install wird ja immer empfohlen aber für faule Menschen wie mich die Frage: funktioniert das mit dem Update zufriedenstellend oder gibts größere Probleme mit Programmen?
Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte. [emoji3]
Ansonsten sehe ich eigentlich im Moment keine große Veranlassung von Win 7 zu wechseln ausser das es nichts kostet.
Hab ja 1 Jahr Zeit, irgendwann passt es mal.

Hallo, kann mir jemand mal verraten, warum jetzt jeder Windows 10 holt, danach hier 100 threats aufmacht das irgendwas nicht funktioniert?

hab ich was verpasst? wozu steigen jetzt alle auf 10 um? gibts da was besonderes was man 1 tag nach dem release unbedingt haben muss?

oder kann ich auch noch warten bis ichs mir hole?

bin echt ratlos, höre von allen leute auch im freundeskreis das sie auf win10 umsteigen.

Wer DX12 will braucht Windows 10.

Anderen Grund gibts nicht.

Clean install wird ja immer empfohlen aber für faule Menschen wie mich die Frage: funktioniert das mit dem Update zufriedenstellend oder gibts größere Probleme mit Programmen?
Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte. [emoji3]
Ansonsten sehe ich eigentlich im Moment keine große Veranlassung von Win 7 zu wechseln ausser das es nichts kostet.
Hab ja 1 Jahr Zeit, irgendwann passt es mal.

Habe geupgraded und lasse das erstmal so. Alles funktioniert wie gehabt und habe sogar noch 6GB Speicher mehr auf meiner SSD frei, als unter Win7.
Der hat sogar meinen AMD Treiber von 15.7 auf 15.20 aktualisiert. Alle Spiele und Programme laufen ganz normal, manche sogar etwas schneller/responsiver.
Clean install mach ich dann im Herbst oder so^^

@ huenni87 : mich juckt das nich, ich frage nur obs da was besonderes gibt, weils mir alle empfehlen und sage ich solls auch holen. nur hier liest man nur von problemen.

Threads mit "Windows 10 läuft super" wirst du in einem Tech Forum auch nicht finden. :ugly: Die Leute die Threads eröffnen, tun dies, weil irgendwas nicht funktioniert.

Gerade jetzt am Anfang kann es noch sein, dass Treiber nciht funktionieren und auch keine vorhanden sind. nVidia und ATI haben schon länger Win10 kompatible Treiber im Umlauf, wenn auch bis vor kurzem noch mit "Beta" Flagge. Viele große Hersteller haben ebenfalls die lange Betaphase genutzt um Trieber zu entwickeln oder anzupassen. Exotischere Hardware wird da eher mal Probleme mit einem neuen OS verursachen. Das liegt in der natur der Sache.

Ich teste es bereits seit Februar erfolgreich und hatte keine größeren bzw. in den letzten 3-4 Monaten gar keine Probleme.

Du solltest die Threads einfach ignorieren und keine Zeit darauf verschwenden sich über diese zu beklagen.

Mich stört vor allem die Hardwarebindung. Hätte MS echt gleich sagen können. :motz:

Die Hardwarebindung wurde bereits anfang Juni thematisiert und von Microsoft kommuniziert. Entsprechende Bindung an die Hardware wurde auch auf PCGH bereits im Januar thematisiert. (Link)

Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Deswegen wollen alle es

Wer DX12 will braucht Windows 10.

Anderen Grund gibts nicht.
jo genauso ist es ... aber da DX 12 Spiele noch auf sich warten lassen sollte man noch warten mit dem Update werde es wohl auf einem PC gleich und dem anderen später machen so mit dem ersten DX 12 Game das mich auch interessiert, man hat ja für die Kostenlose an Hardware gebundene Version wie es nun aussieht, 1 Jahr Zeit das Update durchzuführen und dann gibt wohl auch wirklich DX 12 spiele oder kauft sich dann gleich eine Win 10 Version die man dann auch bei Hardware wechsel weiter nutzen kann denn eigentlich sollten die gekauften Systembuilder Versionen in Deutschland nicht an einen PC gebunden sein, das aber mit einer Win 7,8 Systembuilder Version auf Win 10 upgedateten Version nicht mehr der Fall zu sein scheint.

"Never change a running System!" geht da vor "Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!"

Zuletzt bearbeitet:

Die Hardwarebindung wurde bereits anfang Juni thematisiert und von Microsoft kommuniziert. Entsprechende Bindung an die Hardware wurde auch auf PCGH bereits im Januar thematisiert. (Link)

Es wurde aber immer gesagt, das Hardwarebindung in DE ungültig ist. Außerdem sollte man ja bei dem Update einer Retail weiterhin ne Retail haben.

Da aber der alte Key NICHT ungültig wird, man also seine Lizenz für die vorherige Version behält, dürfte die Hardwarebindung meinem Rechtsempfinden nach in dem Fall schon in Ordnung sein.

Bei dem damaligen Urteil ging es um den Verkauf von OEM-Versionen, losgelöst von der damit eigentlich verbundenen Hardware (die berühmten Dell-Cds).
Das funktionierte ja auch in Deutschland und wird auch bei Win10 so sein (sofern die nicht von PC Fritz stammen ;) ).

--
@Bunny_Joe
Mir geht es aber ähnlich. Ich bin nicht angepisst oder so, aber doch verwundert, daß es nun wirklich etliche, teilweise identische Threads gibt, in denen sich auf zig Seiten immer wieder im Kreis gedreht wird. Immer wieder die gleichen Fragen, teilweise die gleiche, die zwei Beiträge vorher beantwortet wurde.

Dazu dann noch "Breaking News" auf den Startseiten aller Computerseiten, im Radio geben selbsternannte Experten ihren Senf dazu ab, vermutlich auch bei RTL Punkt 12 und im ARD Brennpunkt :D .
Wäre ja alles nicht schlimm, wenn nicht so oft dann doch wieder zurückgerudert wird, Meinungen revidiert werden oder Halbwahrheiten verbreitet würden.

Ist doch kein Wunder, daß so viel Unsicherheit herrscht. MS drückt sich ja schon teilweise unklar aus, aber wenn dann einige Fachzeitschriften auch noch zur weiteren Verwirrung beitragen, finde ich das schon irgendwie nervig.

@kelevra
Wobei es bis zuletzt hieß: Full Retail = Full Retail
Und das scheint nun eben doch nicht unbedingt der Fall zu sein

@Gimmick
Das ist auch für mich der einzige Grund.
Aber dafür bräuchte es dann erstmal entsprechende Spiele und diese dann auch einen Mehrwert für mich ggü Dx11.

Mehrere Desktops sind zwar sicherlich für viele User praktisch, aber da ich selbst eigentlich selten viel gleichzeitig mache, für mich nicht wichtig.
Mit der Geschwindigkeit von Win7 bin ich absolut zufrieden, von daher warte ich beruhigt ab.
Die Optik von Win10 überzeugt mich leider nicht so richtig, auch wenn man die Kacheln aus dem Startmenü verbannen kann.

Bin aber schon irgendwie auch neugierig, das muß ich zugeben - der Spieltrieb halt -

Zurück