warum werden immer die neusten Karten empfohlen?

Elefantenarsch123

Komplett-PC-Käufer(in)
was ich da mit meine will ich an folgendem Beispiel:

Nehmen wir mal am die kommende GTX 660/760 wird GENAU so schnell wie die GTX 580. Dann würde natürlich jeder zur GTX 660/760 raten weil "Neuer= Besser". allerdings verstehe ich nicht ganz warum?!

Ich meine die 580 wäre zwar älter allerdings hätte sie die bessere Treiberumterstützung und wäre gleich schnell ...

Diese Überlegung gilt nur für die Midrange Karten!

ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine !

Nehmen wir mal am die kommende GTX 660/760 wird GENAU so schnell wie die GTX 580. Dann würde natürlich jeder zur GTX 660/760 raten weil "Neuer= Besser". allerdings verstehe ich nicht ganz warum?!

Die GTX 580 basiert auf der alten 40nm Bauweiße, Kepler wird auf 28nm basieren. Wenn die Kepler die gleiche Leistung wie ne GTX580 haben sollte, was nicht der Fall sein wird außer bei den Low End Karten, wäre sie trotzdem Energieeffizienter und damit auch besser übertaktbar <-> würde weniger Abwärme produzieren.

Ich meine die 580 wäre zwar älter allerdings hätte sie die bessere Treiberumterstützung und wäre gleich schnell ...

Soweit ich weiß wird Kepler auf dem gleichen Treiber laufen wie auch die 500 und 400 Serie.

Wenn es wirklich so wäre, dass die neue Karte in JEDEM Punkt gleich ist, gäb es natürlich keinen Grund, zur neueren zu greifen.

Aber idR ist es eben korrekt, dass die neueren Karten nicht teurer sind als gleichgute alte Karten, dabei aber stromsparender und/oder auch leiser, oder es gibt dann eben doch 1-2 Neuerungen, die zwar aktuell noch nicht in SPielen etwas bringen, aber vlt. in nem halben Jahr von SPielen genutzt werden können.

zB die AMD 5870 ist ja sogar besser als die AMD 6870, und vor nem Jahr wurde die ausverkauft für einen Preis, den auch eine 6870 kostete - das war dann natürlich sehr attraktiv, obwohl die 5870 mehr Strom braucht. Aber so was ist selten und war bei der 5870 auch nur für wenige Wochen der Fall, und es war auch nicht schon bei Release der 6870, sondern erst einige Monate danach.

Außerdem werden die Treiber für die neuen Karten noch weiter optimiert, für die alten nicht mehr.
Selbst wenn eine GTX 760 genauso schnell sein sollte, wie die 580, in einigen Wochen/Monaten wird sie dank neuerer, besserer Treiber schneller sein.

Weil man zumindest davon ausgeht das die kommende 660er deutlich weniger kostet als die 580, trotz gleicher oder mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Bisher stehn 299$ für GK104, also den Nachfolger der 460/560 im Raum die schneller wird als ne 580, angeblich sogar schneller als ne 7970...

War schon bei der 460 und 285 so, und eigentlich so gut wie jeder vorherigen Generation.

Weil man zumindest davon ausgeht das die kommende 660er deutlich weniger kostet als die 580, trotz gleicher oder mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Bisher stehn 299$ für GK104, also den Nachfolger der 460/560 im Raum die schneller wird als ne 580, angeblich sogar schneller als ne 7970...

War schon bei der 460 und 285 so, und eigentlich so gut wie jeder vorherigen Generation.

Naja also die GTX 460 (768MB) war/ist sicher nicht schneller als eine GTX285 aber eben fast genauso schnell :schief:

Die wichtigsten Grüde für die Neue Karte gegenüber der gleichschnellen alten, wurden ja schon angemerkt (sparsamer, kühler und dadurch auch Leiser)
Überleg mal willst du nochmal eine Geforce 5800Ultra oder 4870 X2 :huh: das sind Staubsauger !

Das gute an der neuen Technologie ist meißt, dass sie ohne viel "Mühe" auf die Gleiche Leistung der älteren Generation kommen. Ich hatte letzten z.B. ein 8800GTX im Rechner, das ist schon eine echt große und hungrige GPU (80nm) und danach ein 8800GT eher moderate Größe und nur ein statt zwei PCIe-Stromanschlüsse. Die 8800GT ist aber dank (65nm) wesendlich kleiner vom Kühleraufbau und verbraucht auch weniger Strom bei fast gleicher Leistung :schief: Also neuer ist wirklich fast immer besser.

Alte Karten sin nur manchmal besser (billiger) als die Aktuelle Generation z.B. HD5850 Extreme / GTX480 AMP! ...

Und ein weiterer wichtiger Punkt sind die neuen Features (DX11/11.1 Open Gl xx ... oder Hydra Vision ...) naja du weißt was ich meine ;)

mfg

Hi, also um ganz ehrlich zu sein letztendlich geht es nur ums Geld.
Die Zeitschriften und sonstigen Medien leben ja nicht nur von den Verkauf der Zeitschrift,
sondern auch von der Werbung in der Zeitschrift.
Letztendlich ist das ein gesellschaftliches Phänomen: Neuer ist besser !!!

Nehmen wir mal den extremsten Fall der mir einfällt.

Eine 4870 vs. 5770 vs. 6770

Die Spieleleistung ist relativ gleich und für Dx 11 sind die Karten alle ein wenig schwach.
Der Stromverbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen, außer in diesem Beispiel:

Die 4870 schluckt bestimmt 40 Watt mehr, besonders ärgerlich im Idle.

Also 25 Stunden kosten 22 Cent mehr.

250 Stunden 2,20 Euro

2500 Stunden 22,- Euro ( Wenn du 24 Stunden am Tag 104 Tage durchspielst )

Letztendlich kommt es darauf an, was du mit deinem PC machst.
Wenn der jeden Tag nur für 2-3 Stunden im Schnitt an ist, dann würde hier ein Wechsel kein Sinn machen.
Das muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Letztendlich förderst du ja auch die Branche und es ist ja auch ein gutes Gefühl was Neues zu haben. :huh:

Gruß Bmok :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die Spieleleistung ist relativ gleich und für Dx 11 sind die Karten alle ein wenig schwach.

250 Stunden 2,20 Euro

ja und? Es ging ja (hoffentlich) nicht darum, ob man eine vorhandene Karte durch eine gleichgute neue ersetzen soll, sondern es ging darum, warum man - wenn man eh neukauft, weil die alte Karte einem zu lahm wird - zur neueren Generation rät und nicht mehr zur alten. Und da wäre in Denem Beispiel man total bescheuert, wenn man die 4870 nimmt - außer die ist merkbar billiger als eine 6770. ;) und in Foren wie hier sind die Leute auch auf dem laufenden, d.h WENN es mal den Sonderfall gibt, dass man das ältere Modelle günstiger als das neue bekommt oder zum gleichen Preis wie ein neues Modell ein stärkeres älteres, dann werden hier auch immer Stimmen zu hören sein, die zur alten Karte raten, und dabei dann ggf. auf das Strom"problem" hinweisen als Entscheidungshilfe.

Das hat dann auch nix mit Werbung und Marketing zu tun. DAS spielt eher dabei eine Rolle, wenn einem brandneue deutlich bessere Karten schmackhaft gemacht werden sollen oder wenn es um die Frage geht, welche Karte für zB 200€ die beste ist, wenn man ohnehin neu kaufen wollte.

Hi, also um ganz ehrlich zu sein letztendlich geht es nur ums Geld.
Die Zeitschriften und sonstigen Medien leben ja nicht nur von den Verkauf der Zeitschrift,
sondern auch von der Werbung in der Zeitschrift.
Letztendlich ist das ein gesellschaftliches Phänomen: Neuer ist besser !!!

250 Stunden 2,20 Euro

Letztendlich kommt es darauf an, was du mit deinem PC machst.
Wenn der jeden Tag nur für 2-3 Stunden im Schnitt an ist, dann würde hier ein Wechsel kein Sinn machen.
Das muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Letztendlich förderst du ja auch die Branche und es ist ja auch ein gutes Gefühl was Neues zu haben. :huh:

Gruß Bmok :daumen:

Also laut dir hält eine GTX 260 problemlos mit einer GTX 560 mit ?
Sehe ich das richtig ? Denn das wär mir neu.

Generell liegt in neuen Karten auch immer noch etwas Potenzial frei. Auch sind die neueren Modelle meist sparsamer ( Idle / Teillast ) und bieten auch Neuerungen. Wenn man natürlich nicht so flüssig kann ein älterer Bolide die Wahl der Stunde sein und man auf die neusten Features verzichten kann

Zurück