Warum Taktet mein CPU nur mit 0,80 GHz?

moger1

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem CPU, nachdem ich gestern meinen PC neu aufgesetzt habe Taktet mein Intel i7 6700k nur noch mit 0,80 GHz. Ich habe schon im BIOS den Multiplikator auf 44 gesetzt, aber er bleibt immer bei 8. Ich habe schon ein BIOS Reset gemacht, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher bis auf einen entfernt aber immer 0,80 GHz. CPU-z sagt dass ich einen Multiplikator von 8-44 hätte aber er halt momentan auf 8 ist. Ich versteh nicht wieso das jetzt nicht mehr geht, weil davor alles wunderbar geklappt hatte.
Hat da noch jemand ne Idee? Ich hab schon fast alles was mir in den Kopf kommt ausprobiert. Danke schon mal im Vorraus :)
Mein PC Intel i7 6700k, 32 GB Corsair Vengeance LED DDR4 RAM, MSI GTX 1070, MSI Z170A Gaming M5 Motherboard, 2x Samsung 950 pro in RAID0, Corsair RM850x Netzteil

Hat der PC nichts zu tun, stehen keine aufwendige Sachen an, dann sind die 800MHz normal. Nennt sich Idle Takt, und soll den Strom sparen, und sorgt für viel weniger Abwärme.

Unter Last, wie Benchmark, Spiele, öffnen eines Programms, ... sollte sich je nach dem der Takt dann schon automatisch erhöhen.

Nachtrag:
Sehe gerade, du hast in der Zeit geantwortet.

Chipsatztreiber sind aktuell? Und keine Drittsoftware installiert die sich über den Windows Energiesparplan setzt?

Das mit den Chipsatz Treibern kann ich mal checken, aber das ganze hat nichts mit Windows zu tun, weil der Fehler auch schon ohne Windows im Boot Menü aufgetaucht ist.

Temperaturen liegen bei 25°C und ja ich hab den "Slow Mode" Switch betätigt und wieder auf aus gestellt weil es nichts gebracht hat.

Ich hab eben nochmal die Treiber für das Chipset neu installiert und das Boot Menü geupdated. Hat leider beides nichts gebracht.

Ich sag ja:
Computer sind wie Frauen - Zicken periodisch herum, man gibt ein Schweinegeld dafür aus, investiert fast seine komplette Freizeit, keine Sau rafft was eigentlich in ihnen vor geht, machst du einmal etwas Falsch wird es dir ewig nach getragen, und sie befriedigen einen in Form von Informationsbeschaffung, soziales Miteinander, Spieltrieb, Entspannung, ... und ab und zu brauchen sie ihre Streicheleinheiten. :daumen:

Zurück