warum stürzt mein computer nicht ab!?

AW: warum stürzt mein computer nicht ab!?

Ja über Dauer natürlich nicht, normalerweise sollte sowas nicht vorkommen
wenn er ein Paar mal am Tempolimit läuft. Deswegen taktete ja auch runter um sich selbst zu schützen.

Hat nichts mit AMD oder Intel zu tun.

Eher ist ne minderwertige WLP oder eine nicht optimale Anwendung der WLP daran schuld.

naja die WLP war von Haus aus drauf. (war am Boxed - also wohl eher nicht falsch angewendet)
Wie auch immer. Ich habe fertig!

Das Temperaturproblem ist erst mal weg! Pendelt sich nun bei ca. 50° ein und geht nicht drüber ;)

Den Schluckauf hab ich laut PC Wizard aber noch immer - auch wenn Coool&Quiet permanent 3400mhz anzeigt, er also scheinbar nicht runtertaktet - sobald in den Stresstest beende taktet er wieder auf 800 mhz runter.
Müsste also passen, ich denke dass der PC Wizard irgendwie verrückt spielt?

Werd mal die Problemspiele auschecken...

Aufzeichnen.JPG

edit: ok, Problem gelöst! War scheinbar doch zuviel Hitze! Spiele laufen jetzt mal Super - kein Frameskipping mehr !! ;) Yuhuu!

Danke für die Tipps und die Hilfe an alle!

Zuletzt bearbeitet:

Ekl sella (ke3in mainboard ausbau nötig 20€
Scytheysya auch kein mainboard ausbau nötig 40€
ac tx2 oder 4 WLP 5€
Investiere es und du wirst sehen das dein ph2 x4 965 im idle unglaubwürdige 25°C anzeigt
Bei phneom2 cpu ist der Digitale sensor min 10°C unter dem realen wert.deine idle 40°sind in echt 50°C und das ist viel zuviel das wäre die temp von mittleren last OC und vollast bei guten CPU kühler.
Wie scythe yasya mugen macho brocken dark rock usw.

lass einfach Cpu-Z Während du mit Prime 95 testes laufen.
dann siehst du's eindeutig

k, werde mal schauen - vielleicht ist auf den PC Wizard kein Verlass. Das wichtigste ist, dass die Spiele wieder rocken!

Wie gesagt in die CPU will ich eigentlich nicht mehr investieren, wird eh getauscht sobald sie schlappmacht. (gegen einen Intel ;) )

Nen CPu kühler kann man weiterverwenden.besonders die genannten und umrüsten musst du sowieso bald bei den temps.

naja so schlimm sind die jetzt aber nicht mehr oder? (50° unter Volllast..)
sind das nicht normaltemperaturen bei einem boxed Lüfter?

Weiters lief das Teil schon seit Monaten auf 99° unter Last und mir ists nicht mal richtig aufgefallen -> Ich denke der überlebt noch locker einige Jährchen bis er nimmer aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dich die Geräuschkulisse nicht stört und 50 Grad unter Last ist mit dem Boxed top.

ok und wie soll ich das jetzt machen? bei dem programm gibts nichts einzustellen!?

:what:
Da sollte eigentlich ganz unten FAN-SPEED stehen. Das mal ganz runter drehen.
Die Temperatur solltest du dann rechts sehen :)
Solange unter 90°C ist alles in Ordnung. In den Einstellungen kann man dann eine Lüfterkurve einstellen,
wo man festlegt viel Umdrehungen er bei wieviel Grad machen soll ;)

Gruß fragenbold

Gehäuslüfter verbaut? gutes airflow iss wichtig, erst recht bei diesen temps! hole dir nen ac freezer 13, sind günstig und kühlen deine cpu ausreichend. undervolten wurd schon angesprochen, das würde ich mal machen. natürlich wie bereits erwähnt, die WL erneuern, mehr kannst du nicht machen, und das sollte auch reichen!

mfg rhyn

Gehäuslüfter verbaut? gutes airflow iss wichtig, erst recht bei diesen temps! hole dir nen ac freezer 13, sind günstig und kühlen deine cpu ausreichend. undervolten wurd schon angesprochen, das würde ich mal machen. natürlich wie bereits erwähnt, die WL erneuern, mehr kannst du nicht machen, und das sollte auch reichen!

mfg rhyn

Jemand wohl schon am Anfang auf die Antwortentaste gedrückt ;)

Gruß fragenbold

Zurück