warum sind leistung und takt nicht proportional zueinander?

yamamotogenryusay

Schraubenverwechsler(in)
hallo leute,
mich beschäftigt schon seit geraumer zeit die im titel stehende frage,aber jetzt erst habe ich mich zusammengerafft,um sie zu stellen:
ich frage mich also warum der takt so unaussagekräftig ist.mir ist schon klar dass die es viele andere ein flüsse gibt,aber ich bin trotzdem der meinung,dass man,wenn man mehr in der selben zeit schafft mehr leistung kann-und das unabhängig vom ausgangspunkt.
warum habe ich also nicht eine steigerung meiner leistung um 15% ,wenn ich eine steigerung des takts um 15% habe?

Naja der Link beschreibt auchnet wirklich die Antwort auf die Frage, eher warum unterschiedliche Prozessoren mit selbem Takt unterschiedlich schnell sind.

Je nach Programm kann es sein, dass eventuelle Fehlberechnungen bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen korrigiert werden, was mehr Leistung benötigt als weniger Korrektur bei Standardtakt, deshalb steigt die Leistung uU net proportional zum Takt an. Bei welchem Programm hast du das beobachtet? Gibt auch viele Tests bei denen die Leistung eben doch proportional zum Takt steigt.

Weil man alles um 15% übertakten müßte, sprich sämtliche Bus-Takte, Speicher und GarKa takt. Ich hab meine CPU um 33% übertaktet und habe im Cinebench ein 31% höhres ergebnis. In Spielen resultiert es aber nur mit max. 10-15%, da ich dazu auch den PCI-E takt, Speicher und GraKa auch um 33% übertakten müßte um das gewünschte Ergebnis zuzerziehlen.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will :D!

gruß Chicago

Naja der Link beschreibt auchnet wirklich die Antwort auf die Frage, eher warum unterschiedliche Prozessoren mit selbem Takt unterschiedlich schnell sind.
Genau das kam mir auch in den Sinn, weil wenn man nach der Formel aus dem Artikel geht: Leistung = IPC x TAKT, dann lässt das auf Proportionalität schließen.

habe ich also nicht eine steigerung meiner leistung um 15% ,wenn ich eine steigerung des takts um 15% habe?

Ich glaub du stellst 2 unterschiedliche Fragen.

1) Hat ein um 15% übertakteter Prozessor auch 15% mehr Leistung als unübertaktet?
Vereinfacht gesagt ja, wenn du es mit einem CPU-only Benchmark wie CInebench testest, solltest du relativ nah an das Ergebnis herankommen, Hindernisse warum es weniger als 15% sind, wären hier z.b. die Mehrkernunterstützung des Benchmarks oder andere Teile die limitieren.

2) Wieso hat ein Core2Quad Q6600 mit 3,4GHz weniger Leistung als ein I7-920 mit 2,66Ghz. (nur ein Beispiel, steinigt mich bitte nicht für falsche Beispieldaten ;) )
Das liegt an der Komplexität heutiger Programme. Unterschiedliche Prozessorgenerationen beherrschen unterschiedliche Befehlssätze, die in manchen Programmen zu riesiegen Performaceunterschieden führen können, auch wird die Architektur und Effektivität eines Prozessors immerweiter entwickelt, deswegen ist der Takt nurnoch eine brauchbare Vergleichsgröße für Prozessoren derselben Generation untereinander.

Gruß
Frink

Eben es bringt ja keine Graka die 100GTexel/s die Sekunde bringt, aber der Speicherdurchsatz "nur" 60GB/s...das selbe Prinzip könnte man auch auf die Prozessoren schliessen mit dem RAM...:daumen:

Zurück