Warum sind EVGA-Boards teurer?

moperswings

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich brauche ein neues Board (i5,i7) und wunder mich, warum EVGA um soviel teurer ist, als das Durchschnittsboard. Weiss jemand, warum?

1. Es sind High-End Boards.
2. Sie sind garnicht soo teuer.
Das EVGA P55 FTW200 ist nicht wirklich teurer als das ASUS Maximus III Extreme.
3. Du hast die Tolle EVGA Garantie.

Was bedeutet in diesem Fall High-End?

[Edit]
FTW200 → Ich finde 270 Euro für ein Board ist ziemlich teuer!
Wo ist da der Mehrwert gegenüber einem 100 Euro Board?
[/Edit]

Wenn du das fragst brauchst du es auch nicht.
1. NF Chips.
2. Viel besseres OC. Besonders im Extremen bereich.
3. Mehr OC funktionen.
4. besseres Bios.

Wenn du das fragst brauchst du es auch nicht.
1. NF Chips.
2. Viel besseres OC. Besonders im Extremen bereich.
3. Mehr OC funktionen.
4. besseres Bios.
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit :hail: grosser Meister des OC.

Ich bin nicht der OC. Die 170 Euro Differenz könnte ich ja dann gleich in die CPU investieren und mir das OC sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding...
Hat mich nur ein bischen überrascht das du solche fragen stellst.
EVGA hat halt auch den vorteil das die Garantie richtig geil ist.
Du kannst dein Board aussem Fenster schmeissen, und in die RMA schicken.
In 3 Wochen hast du ein neues xD...
Ansonsten würde ich dir das EVGA P55 Sli LE empfehlen.
Das ist nicht soo teuer.
Der Vorteil von den teureren Boards ist halt meistens ein besseres Bios und eine bessere Spannungsversorgung...
Besonders im Extremen bereich ist das schon ganz hilfreich.

wenn du die volle bandbreite an sli nutzen willst, wirste um nen nforce chip nicht umhin kommen. ansonsten kannste dir auch en 120€ board kaufen, bspw. msi gd65, das hat auch sli, jedoch nur 8x8 und nicht 16x16. so en board mit nforce chipsatz lässt man sich halt teuer bezahlen... und das oc ist wirklich um einiges besser. also ich hatte mal en evga ftw, aber mit 775 sockel. es waren schon tolle einstellungen drinne im bios, spannungswerte konnte man einstellen, die bei anderen boards gar nicht erst erwähnt wurden...

Gute Qualität, hohe Leitstungsansprüche, spitzen Kulanz und Service bei Garantiefällen

--->relativ hohe Preise

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die sind halt hier bei uns sehr teuer :daumen2:

In den Staaten kostet das X58 Classified 4 Way-SLi umgerechnet "nur" um die 330-350 € und für das Board in der Qualität ist das ja wohl ein "Superpreis" :daumen:

Auch die EVGA Grakas sind da wesentlich günstiger :schief:

Du kannst auch bei EVGA-Deutschland direkt bestellen, wenn Du dich nicht zu ***** anstellst, dass gibt auch schon mal einen, ich sage mal, "Preisvorteil" :P

Kennst Du keinen der Dir eins mitbringen kann :huh: bis 430 € Warenwert ist ja die Einfuhr abgabenfrei :daumen:

EVGA hat halt auch den vorteil das die Garantie richtig geil ist.
Du kannst dein Board aussem Fenster schmeissen, und in die RMA schicken.
In 3 Wochen hast du ein neues xD...

Das heisst also dass die Karte eigentlich 135,- € kostet und weil die davon ausgehen, dass ein frustrierter overclocker das Ding aus dem Fenster schmeisst und sich beschwert verlangen sie gleich den doppelten Preis.
Wie schlau ist das denn? :lol:

Nun ja, der tolle Service muss sich ja irgendwie finanzieren oder glaubt jemand wirklich, die Boards sind wegen der tollen OC Funktionen und der Spannungswandler so teuer? :lol:

Ich bin ja hier der Neue und will deshalb nicht weiter nerven, aber ich habe bis jetzt bei keinem Mainboardhersteller einen Service - wenn man mal vom Treiberdownload absieht (und ich nehme an, der ist hier nicht gemeint) in Anspruch nehmen müssen. Entweder laufen die Dinger oder sie sind kaputt.

Was wird hier denn für ein Service in Anspruch genommen?

Ich kann natürlich verstehen, dass die Dinger so teuer sind, wenn beim OC die Boards durchgeschmort werden und EVGA einem dann ein neues zu schickt. Aber mit diesem Prinzip macht man sich doch selber was vor ...

10 Jahre Garantie bei EVGA, wenn man spätestens 30 Tage nach dem Kauf die HW online registriert hat. Ansonsten 2 Jahre.

Nur bei Evga darf man den Kühler demontieren und anderen nehmen, ohne die Garantie zu verlieren.

Das alles hat sein Preis.

Ich versuche mich mal an die letzten Jahre zu erinnern:
1998 Elitegroup für 700er Duron
2004 MSI für 1,8 Thunder
2007 MSI für 4000 San Diego
Heute: Gigabyte für i7 870

Es hätte auch schief gehen können, aber die Boards von früher halte ich für wesentlich stabiler als von heute. Wenn ich - und das ist jetzt auch schon 5 Jahre her - an die Asus P-Serie für Pentium 4 3GHz denke, kommt mir das kalte Grausen. Da wären wirklich 10 Jahre Garantie angebracht gewesen.

[OT]
Ich wollte mir auch gar keinen neuen Rechner holen und meinen aktuellen noch wenigstens 1,5 Jahre laufen lassen, aber unter Win7 64-bit geht das einfach nicht mehr. Selbst bei einfachen Programmen wie Spiele oder Firefox braucht die Kiste nervtötend lange, um die Programme zu laden. Und von meinen CS5-Programmen brauch ich Euch dann ja auch nichts zu erzählen ...
[/OT]

10 Jahre Garantie bei EVGA, wenn man spätestens 30 Tage nach dem Kauf die HW online registriert hat. Ansonsten 2 Jahre.

Nur bei Evga darf man den Kühler demontieren und anderen nehmen, ohne die Garantie zu verlieren.

Das alles hat sein Preis.

Asus doch auch, oder gilt das nur für Grafikkarten:huh:

ne gilt auch für mb, war sehr gut beim alten CFIII konnte es einschicken mit wakü und bekam ein neues^^

ja evga is scho fein ich bleib aber lieber bei asus da amd halt amd is und nich intel

Wie schon geschrieben, die Boards sind ja gar nicht so teuer, geht mal auf die Homepage und rechnet dann mal in Teuros um, da gibts aber andere Mainboards die teurer und richtig ******** sind :devil:

Ist halt nur mal wieder die Abzocke in unserer "Bunten Republik" die den ganzen Kram so "Hochpuscht" :ugly: (517 Zwischenhändler wollen verdienen, Zoll will verdienen, Staat will verdienen :P)

Qualität hat seinen Preis, hab nun auch schon ein paar Boards in der Hand gehabt, und verschiedene Marken, und muss sagen, alleine wenn man das Board in die Hand nimmt, es ist in Unterschied da, es wirkt alles ein wenig wertiger. Hatte vor dem CF E760 das UD5 von Gigabyte, alles andere als ein Bilig-Board, aber das Evga hatte einen so viel hochwertigeren Eindruck hinterlassen...

Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die PCBs in Taiwan gefertigt werden und nicht auf dem Festland (bei Foxconn), angeblich erfolgt die SMD Bestückung sogar in den USA und Kanada. Schön wärs ja wenns stimmt :daumen:

Zurück