Warum ruckeln manche Spiele bei mir? Besonders Cod aktuell

Hier mal die gewünschten Bilder. Es sieht für mich so aus als wenn meine Silicon Power SSD einen weg hat mit den zwei großen drops auf bis zu 15mb pro sekunde.

Und es sind wie gesagt nur meine Haupt NVME die Silicon Power und eine zweite NVME die Crucial P1 als Datengrab verbaut.

Als Virenscanner benutze ich nur den Hauseigenen Windows Defender.

Ich habe auch noch die Kompletten Hintergrundprozesse mit im Anhang, vielleicht ist da ja auch was auffälliges.

Achja und gestern hatte ich ja den neusten Chipsatz Treiber installiert, danach lief COD wieder flüssig. Gerade eben den PC angemacht und zack, owbohl ich nichts geändert habe ruckelt es jetzt wieder.
 

Anhänge

  • AutoStart.JPG
    AutoStart.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 26
  • HDTuneCrucialP1.JPG
    HDTuneCrucialP1.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 23
  • HDTuneSilicon Power.JPG
    HDTuneSilicon Power.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 24
  • Prozesse1.JPG
    Prozesse1.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 27
  • Prozesse2.JPG
    Prozesse2.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 24
  • Prozesse3.JPG
    Prozesse3.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 24
  • Prozesse4.JPG
    Prozesse4.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 32
Hast du irgendwelche weiteren Speichergeräte via USB oder S-ATA angeschlossen?
Ich hab an meinem alten PC eine Datenplatte gehabt die einfach mal das ganze Storage-System lahmlegt wenn sie wieder am Aufwachen scheitert.
 
Ich habe schon alle erdenklichen Kombinationen aus fps begrenzen über treiber/Ingame/Rivatuner/Freesync an/Freesync aus/Vsync an/Vsync aus usw getestet. Es macht kein unterschied.

Da ja mein Hauptproblem gerade Call of duty ist und ich denke das es bei den anderen Spielen die ich im ersten Post beschrieben habe einfach an der Engine liegt, hab ich gerade noch was getestet:

Diese Bildstotterer die ich in COD meine sehen genau so aus als würde man Packetlost haben, dabei gehen ja auch keine FPS runter, sondern man sieht es an den Frametimes und merkt es an einem Stottern. Jetzt habe ich gerade mal einen Reconecct am Router gemacht und es lief schon wieder deutlich besser, ABER die Packetlost Anzeige war in beiden Szenarien auf 0%.

Gerade hat mir ein anderer Kumpel mit einer RTX 3090 und einem Ryzen 7 5800x auch gesagt das es bei ihm gestern zu genau den gleichen Problemen gekommen ist wie ich sie beschreibe.

Anderweitige Speichergeräte habe ich nicht.

Was sagt ihr denn zu meinen Screenshots? Mir kommt vorallem komisch vor das die minimale Lesegeschindigkeit auf 15mb pro sekunde abgerutscht ist und auch der Durschnitt mit 1370 MB/s ist doch viel zu langsam oder nicht? Die Karte soll doch angeblich über 3 GB/s schaffen.
 
Einfache Idee: Hast du es schon mal ohne die drölftausend Hintergrundprozesse getestet?

Die Einbrüche bei der SSD sind allerdings auch mehr als fragwürdig :hmm:
 
Mit den ganzen hintergrundprozessen kenne ich mich nicht aus, ich habe aber eigentlich nur das nötigste installiert und achte zum beispiel bei den Eingabegeräten immer darauf das alles vom selben hersteller ist, da ich keine unnötigen Programme installieren will.

Keine Ahnung was ich davon deaktivieren kann. Das meiste sind ja dienstprogramme.
 
Ich habe jetzt nochmal genau meine Benchmarkergebnisse der SSD´s mit denen aus Testberichten verglichen.

Bei meiner Crucial P1 decken sich meine Ergebnisse mit denen aus Testberichten. Bei meiner Silikon Power stimmt auch alles mit den Werten aus Testberichten überein, bis auf die 4K-64Thrd angabe. Da komme ich nur auf knapp 600 Punkte, dabie sollte die laut Test´s ungefähr das doppelte schaffen. Noch einer einen Tipp was das sein kann? Beide Platten sind mit PCIe 3.0 x4 angebunden und laufen unter AHCI.

EDIT: Jetzt gerade habe ich diese Werte rausbekommen, die ungefähr genau mit den Werten auf diversen Benchmark Seiten übereinstimmen. Danach der Test wieder nur eine deutlich schlechtere 4K-64Thrd Perfomance. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.
 

Anhänge

  • ASSD Silicon Neu.JPG
    ASSD Silicon Neu.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit höherer Auflösung Versucht? Habe in 1440p auch in cod Mini freezes gefühlt 0.2sec lang( alle 10sec) aber reicht das es unspielbar ist.


Einzige was bei mir hilft ist wenn ich die Auflösung auf 4k stelle dann läuft es aufeinmal wieder ohne probleme.. , in 1440p stimmt einfach etwas nicht. Aber auch keine Ahnung was das Problem ist. Suche selber nach einer Lösung ohne Erfolg bis jetz... Meine Vermutung liegt das die graka sich langweilt und deswegen irgendwie einschläft oder so?
 
Ja, das habe ich auch schon versucht. Wenn ich auf 4K stelle habe ich nur noch 100 fps im Schnitt und die Stotterer fallen bei so wenig fps nicht mehr ganz so stark auf, sind aber trotzdem noch da.

Ich habe nochmal nachgedacht und die ganze Story hat angefangen als ich eine RX6800XT bekommen hatte und mir dafür dachte, das ich meine ganze Hardware auf den neusten Stand bringe, also habe ich:

1. Das Motherboard Bios auf Version F33a aktualisiert
2. Den aktuellsten AMD X570 Chipsatztreiber installiert
3. Den aktuellsten Realtek HD Audio Driver installiert
4. RGB Fusion auf neusten Stand gebracht

Diese Stepps hatte ich gemacht als noch meine alte RX5700XT eingebaut war. Dann kam ein paar Tage später meine neue RX6800 XT Grafikkarte. Da hab ich natürlich den Grafikkartentreiber neuinstalliert. Zwischenzeitlich kam aber auch ein 19 GB großes COD Update und bis jetzt zwei weitere kleine Updates. Ab da lief COD schon nicht mehr rund. Da mir aber die RX6800XT nicht gefallen hat, habe ich wieder meine RX5700XT eingebaut und den Grafiktreiber natürlich wieder neu installiert. Die Probleme mit COD blieben aber. Jetzt habe ich eine normale RX 6800 und die Probleme bleiben weiter. Nächste Woche kommt meine RX6900XT, bei der werde ich komplett Windows neu installieren, da ich befürchte das irgendwas mit einem Update schief gelaufen ist. Vorher muss ich allerdings noch die Problematik mit meiner SSD klären. Sonst kaufe ich direkt eine neue SSD falls meine echt kaputt ist.
 
War vielleicht doch nicht so eine gute Idee einen neuen Thread für die SSD Probleme auf zu machen.

Alles zur SSD Problematik ab sofort hier:


Ich denke nicht das die COD Probleme was mit meiner Festplatte zu tun haben, aber um das gegen zu testen installiere ich mal COD auf meiner zweiten SSD die immer gleichbleibende ergebnisse im benchmark anzeigt.
 
Du meinst die Anzeigen in COD selbst oder? Also die hier?
Wäre es dann nicht eigentlich sinnvoller die FPS zu begrenzen? Ansonsten kriegst du immer Mikroruckler wenn die CPU/GPU gerade einen Interrupt (wieso auch immer) durch ein anderes Programm kriegt. Sonst läuft die ja immer voll auf Anschlag. Habs grad mal bissl getestet hier in COD BO CD, sollte selbe Engine sein (In 4K Auflösung).
COD BO CD 4K.jpg

Dann nochmal in 2K
COD BO CD 2K.jpg


Ich glaub einfach du läufst hier in ein Interrupt Problem mit der CPU weil die ab einem bestimmten Punkt die FPS vorgibt nicht mehr die Graka und damit andere Prozesse auf deine Frametimes einfluss nehmen.

Probier einfach die FPS auf z.B. 100 FPS zu begrenzen. Sollte wesentlich mehr bringen. Sieht man ja an den Screenshots die GPU hat bei 2k Auflösung nicht mehr ganz soviel zu melden.
 
Zurück