Warum Red Dead Redemption 2 mehr ist als GTA im Wilden Westen

Interessanter Artikel - der meine Vorfreude noch mehr steigert.
Als Fan von Openworld Spielen bin ich sehr gespannt darauf, ob und in wie weit RDR2 das Genre einen (oder mehrere) Schritt(e) weiterbringt und Maßstäbe setzen kann.
Übrigens finde ich es prima, dass hier ein Autor, ganz ohne Plattform-Scheuklappen, seine offensichtlich Begeisterung für ein Spiel zum Ausdruck bringt.

"Schon GTA 5 hatte umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mit seinen NPCs"
Der Satz klingt gut welche gab es denn außer um bringen und NPC ansprechen?

GTA 5 war ein riesen Rückschritt zu NPC verhalten, das müsste da eigentlich stehen.
Vergleicht mal NPC verhalten GTA 4 vs. GTA5 in GTA 5 gibt es nur noch 2 Zustände
entweder die laufen weg oder sie wollen dich Umbringen. Die Polizei verhaftet keine Verbrecher mehr
sondern erschießt sie immer. Das komplet Ki verhalten in GTA 5 wurde massiv abgespeckt und das sollen also umfangreiche
Interaktionsmöglichkeiten sein?
Die Minigames hoch zu loben die soviel Spaß machen das man sie genau 1 mal macht
und ein 20 Euro Yakuza 0, einen GTA zeigt wie Minigames aussehen sollen.

Die Map in GTA 5 ist ohne Mission praktisch nur eine Kulisse gewesen, ohne Mission annehmen
geht überhaupt nichts. So gut wie alle Geschäfte sind nur betretbar wenn sie in der Story waren,
es ist eine Stadt aus lauter geschlossen Gebäuden. Eine gute Open World sollte zum selbst Entdecken einladen,
nehmt doch einfach mal ein Auto un fahrt um den Berg dann merkt man sehr schnell das es nichts zu Entdecken gibt.

Es wurde von GTA 4 zu GTA 5 so gut wie alles runtergeschraubt nur das wurde in keinem der Hype test auch nur erwähnt.
Fahrzeug verhalten, Crashschäden, Physik, Interaktion überhaupt, man kann weder klettern noch etwas aufheben. Textur zu stände
man kann nicht mal mehr Türn kaput schießen oder jemanden die Waffen aus der Hand schießen. Der Faustkampf ist in GTA 5 absolut lächerlich
geworden und Figuren besitzen kein Gewicht. Man kann sie weder Schubsen noch haben sie Kollision. Die Polizei zieht man eine Waffe in GTA 5 wird man sofort
erschossen ein gutes Beispiel für die mangelte Ki Zustände. In GTA 4 umstellt einen die Polizei und will einen dann verhaften. In GTA 5 gibt es eigentlich
nur noch neutral, weglaufen oder ich will dich umbringen das sind die KI Zustände.
Das hat überhaupt nichts mehr mit einer Simulierten Stadt zu tun, wenn dich jemand umbringen will weil man sein Handy raus holt.

Wenn man schon eine Lobpreisung auf GTA5 und RDR2 macht ohne dabei einen Vergleich zuziehen zu GTA 4, ist nichts anderes als Werbung. Es noch mit NPC Interaktion zu loben
dann merkt man das sich derjenige nicht damit wirklich befasst hat. Was bekommt man für so einen Artikel, das klingt wie ein Rockstar Werbeprospekt steht bestimmt auch dabei das man 60 Stunden
40 Stunden die gleichen strecken reiten muss? War ja nicht so das man zig mal Wüste Stadt gefahren ist in GTA 5 und wieder zurück. Da ist der Spielspaß übergelaufen und erst die Heist wunder was die sein
werden, vielleicht aber nur eine geskripte Mission? Der Spieler hatte ja auch voll die Entscheidungsfreiheit und war ja in jedem Trailer was man alles auswählen konnte.
Die Rockstar Titel haben bis GTA 4 wirklich die Interaktion auf die Spitze getrieben, aber nach GTA 5 glaube ich nicht das RDR2 großartig anderes Ki verhalten hat. Oder das die Welt mehr ist wie eine nette
Kulisse und wenn es dann ums Gameplay geht, dann merkt man eben deutlich das Rockstar da auch nur mit Wasser kocht.

Deswegen hier mal Crobcats GTA4 vs. GTA5 Video um mal zu veranschaulichen was ich meine.

YouTube

Werde es auf der PS4 Pro spielen, auch wenn ich Bauchschmerzen bezüglich der Performance habe und mit Kopfhörern spielen muss. Das Spiel wird die Pro ziemlicher sicher ordentlich stressen und dann mutiert das Ding zu einem Triebwerk mit unerträglicher Lautstärke. Eigentlich eine Frechheit Konsolen mit einer derartigen Lautstärke auf die Kunden loszulassen, mein PC ist auch unter Last leise.

Übrigens finde ich es prima, dass hier ein Autor, ganz ohne Plattform-Scheuklappen, seine offensichtlich Begeisterung für ein Spiel zum Ausdruck bringt.

Und selbst wenn das etwas wie Werbung klingt, oder sogar "etwas viel", ich glaube hier sind alle alt genug, um nicht einfach auf Werbung reinzufallen.
Normal wartet man ja immer Bewertungen nach Release ab.

Also kann man so einen Artikel auch als Vorfreude deuten und lesen.

Mir hat's Spaß gemacht, das zu lesen, einfach weil ich ein lachendes und ein weinendes Auge dabei habe, nämlich weil ich weiß, dass da ein Ausnahmetitel auf uns zu kommt und ich ihn wenn überhaupt erst in weit entfernter Zeit spielen kann.

So gesehen, lese ich schon gern mal was darüber.

So ... und nun zur harten Zockerrealität. Ich muss mich wieder zwischen den ganzen Games entscheiden, die noch auf mich warten. Ich glaube 1-2 Jahre kriege ich lockerst damit rum. ;)

Deswegen hier mal Crobcats GTA4 vs. GTA5 Video um mal zu veranschaulichen was ich meine.

YouTube

Habe mir das Video betrachtet und du hast da vollkommen Recht. Trotzdem ist GTA5 ein riesen- und erfolgreicher Titel. Ich persönlich war nie so ein großer GTA-Spieler weil bei GTA5 bleib ich schon in der Baller-Traum-Mission mit diesem alten Mann hängen.
Auf jedenfall stimmen Deine Bedenken denn das Video beweist es das GTA 4 besser ist als GTA 5 und gerade da ich Red Dead Redemption auf der PS3 verpasst habe freue ich mich auf RDR 2 .

Jedoch liegt das mit der KI wohl im Trend das die schlechter werden denn nicht nur GTA 5 ist da schlechter geworden sondern auch bei anderen Spielen wo die KI strohdumm ist oder haushoch Überlegen. Da ist halt das Schwierige den goldenen Mittelweg zu finden.

Werde es auf der PS4 Pro spielen, auch wenn ich Bauchschmerzen bezüglich der Performance habe und mit Kopfhörern spielen muss. Das Spiel wird die Pro ziemlicher sicher ordentlich stressen und dann mutiert das Ding zu einem Triebwerk mit unerträglicher Lautstärke. Eigentlich eine Frechheit Konsolen mit einer derartigen Lautstärke auf die Kunden loszulassen, mein PC ist auch unter Last leise.

Also ganz so extrem stört mich das zwar nicht, aber ja, Sony dürfte mit der PS5 auch mal wieder eine leisere Konsole raus bringen. Wie´s geht zeigt der Konkurrent.

Wenn das so stimmen würde, müsste GTA5 auf jedem 5-6 Jahre altem Mittelklasse-System locker in wenigstens hoher Qualität mit wenigstens 30 FPS in 1080p laufen. Das dem aber nicht so ist, kann man in diesem PCGH-Artikel gut sehen. Daher ist die Vermutung, man würde für eine ähnliche Grafikpracht eine 1080 benötigen gar nicht so abwegig - vor allem bei diesem Entwickler.

Der wesentliche Unterschied zu Konsolen liegt weniger in der Hardware selbst, als in der Tatsache, dass Entwickler bei konstant identischer Hardware einfach besser in der Lage sind, das beste aus dieser Konstante herauszuholen. Man hat einfach mehr Zeit für Optimierungen und Kniffe diese auszureizen. Diesbezüglich ist der jährliche Neuvorstellungswahn bei PC-Hardware eher kontraproduktiv. Und bei Portierungen wird dann noch mehr - will jetzt nicht sagen gepfuscht - aber zumindest weniger Wert auf Optimierungen gelegt. Da geht es eher um das kostengünstige Melken der Kundschaft. Das sieht man ja immer wieder.

das interpretierst du etwas falsch. Habe GTA5 für PS3, PS4 und PC ^^
Mit meiner GTX1080 konnte ich es am PC bei WQHD und deutlich mehr Details auf ~60Fps spielen. Mit meine GTX1080ti sogar in 4K. Um ca. die gleiche Grafikqualität der PS4 (1080p und ~30Fps) benötigt man eine GTX750-GTX750ti. Mit einer GTX1050ti erreicht man schon einen sichtbaren Unterschied.

die PC Benchmarks sind meist auf Maxed out und verbrauchen extrem viel Rohleistung für kleine Verbesserungen.

Trotzdem sieht das Spiel auf der PS4 ganz gut aus wenn auch etwas ruckelig ab und an. Leider hat R* nie ein Pro/X Patch nachgereicht :( Man darf auch nicht vergessen, GTA5 kam ursprünglich für die Last Gen Konsolen raus, bei RDR2 erwarte ich deutlich mehr :)

oje, mit dem PCGH Artike wird das Game ja regelrecht gehypt! Ich habe meine Erwartungen nach dem Durchlesen des Artikels komplett auf 0 herunter geschraubt, da mir eine Pferde- und Soziallebensimulation eher weniger anspricht. Ich bin eher der actiongeile GTA Typ, nicht der Sims Spieler. Also warte ich lieber mal ab wie das Game sich so schlägt und werde es mir vermutlich dann auf dem Gebrauchtmarkt oder später im Sale holen. Gespannt bin ich aber auf die neue PS4 Pro Revision im Bundle mit dem Game, da könnte ich evtl. doch noch schwach werden, sollten die Lüftergeräusche deutlich leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte man GTA am PC eigentlich ohne ein Rockstar Konto spielen? Wenn nein wird es hier nicht anders werden und damit ist es tot für mich, falls es überhaupt für PC kommt.

Aber ja der Artikel klingt irgendwie schon nach Werbung und als wollte man endlose Weiten wo schöne Sachen zu beobachten sind aber sonst nix schön reden. Also das was bei anderen zu großen Open Worlds die nicht sinnvoll gefüllt waren kritisiert hat :ugly:

oje, mit dem PCGH Artike wird das Game ja regelrecht gehypt! Ich habe meine Erwartungen nach dem Durchlesen des Artikels komplett auf 0 herunter geschraubt, da mir eine Pferde- und Soziallebensimulation eher weniger anspricht. Ich bin eher der actiongeile GTA Typ, nicht der Sims Spieler. Also warte ich lieber mal ab wie das Game sich so schlägt und werde es mir vermutlich dann auf dem Gebrauchtmarkt oder später im Sale holen. Gespannt bin ich aber auf die neue PS4 Pro Revision im Bundle mit dem Game, da könnte ich evtl. doch noch schwach werden, sollten die Lüftergeräusche deutlich leiser sein.

Sobald ich ein Test zur neuen Version finde, schicke ich dir ein Link :D Zum Glück ist meine Pro nach dem Umbau unauffällig beim zocken :daumen:

Konnte man GTA am PC eigentlich ohne ein Rockstar Konto spielen? Wenn nein wird es hier nicht anders werden und damit ist es tot für mich, falls es überhaupt für PC kommt.

Nein leider nicht.

Das Spiel kann von mir aus goldene Einhörner aus dem Fernseher hüpfen lassen.
Solange die so ein Marketing machen und wieder mit einer schlechteren Version zuerst und einer unangekündigten Besseren später zweimal abkassieren wollen, können die mich mal kreuzweise.

600€ Euro für 30Fps. Ja ne is klar, total super PCgh...

Schön, zu lesen, dass so engstirnige Spieler wie du später nicht im Online-Modus rumnerven.

Dafür, dass die dich mal "kreuzweise können", kommentierst du ganz schön fleißig in den entsprechenden Themen. Peinlich irgendwie.

Ist doch eh immer das gleiche.
Jetzt über Rockstars Politik schimpfen (die können mich kreuzweise) und später wenn die PC Version kommt, schön daddeln.

Zurück