"Schon GTA 5 hatte umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mit seinen NPCs"
Der Satz klingt gut welche gab es denn außer um bringen und NPC ansprechen?
GTA 5 war ein riesen Rückschritt zu NPC verhalten, das müsste da eigentlich stehen.
Vergleicht mal NPC verhalten GTA 4 vs. GTA5 in GTA 5 gibt es nur noch 2 Zustände
entweder die laufen weg oder sie wollen dich Umbringen. Die Polizei verhaftet keine Verbrecher mehr
sondern erschießt sie immer. Das komplet Ki verhalten in GTA 5 wurde massiv abgespeckt und das sollen also umfangreiche
Interaktionsmöglichkeiten sein?
Die Minigames hoch zu loben die soviel Spaß machen das man sie genau 1 mal macht
und ein 20 Euro Yakuza 0, einen GTA zeigt wie Minigames aussehen sollen.
Die Map in GTA 5 ist ohne Mission praktisch nur eine Kulisse gewesen, ohne Mission annehmen
geht überhaupt nichts. So gut wie alle Geschäfte sind nur betretbar wenn sie in der Story waren,
es ist eine Stadt aus lauter geschlossen Gebäuden. Eine gute Open World sollte zum selbst Entdecken einladen,
nehmt doch einfach mal ein Auto un fahrt um den Berg dann merkt man sehr schnell das es nichts zu Entdecken gibt.
Es wurde von GTA 4 zu GTA 5 so gut wie alles runtergeschraubt nur das wurde in keinem der Hype test auch nur erwähnt.
Fahrzeug verhalten, Crashschäden, Physik, Interaktion überhaupt, man kann weder klettern noch etwas aufheben. Textur zu stände
man kann nicht mal mehr Türn kaput schießen oder jemanden die Waffen aus der Hand schießen. Der Faustkampf ist in GTA 5 absolut lächerlich
geworden und Figuren besitzen kein Gewicht. Man kann sie weder Schubsen noch haben sie Kollision. Die Polizei zieht man eine Waffe in GTA 5 wird man sofort
erschossen ein gutes Beispiel für die mangelte Ki Zustände. In GTA 4 umstellt einen die Polizei und will einen dann verhaften. In GTA 5 gibt es eigentlich
nur noch neutral, weglaufen oder ich will dich umbringen das sind die KI Zustände.
Das hat überhaupt nichts mehr mit einer Simulierten Stadt zu tun, wenn dich jemand umbringen will weil man sein Handy raus holt.
Wenn man schon eine Lobpreisung auf GTA5 und RDR2 macht ohne dabei einen Vergleich zuziehen zu GTA 4, ist nichts anderes als Werbung. Es noch mit NPC Interaktion zu loben
dann merkt man das sich derjenige nicht damit wirklich befasst hat. Was bekommt man für so einen Artikel, das klingt wie ein Rockstar Werbeprospekt steht bestimmt auch dabei das man 60 Stunden
40 Stunden die gleichen strecken reiten muss? War ja nicht so das man zig mal Wüste Stadt gefahren ist in GTA 5 und wieder zurück. Da ist der Spielspaß übergelaufen und erst die Heist wunder was die sein
werden, vielleicht aber nur eine geskripte Mission? Der Spieler hatte ja auch voll die Entscheidungsfreiheit und war ja in jedem Trailer was man alles auswählen konnte.
Die Rockstar Titel haben bis GTA 4 wirklich die Interaktion auf die Spitze getrieben, aber nach GTA 5 glaube ich nicht das RDR2 großartig anderes Ki verhalten hat. Oder das die Welt mehr ist wie eine nette
Kulisse und wenn es dann ums Gameplay geht, dann merkt man eben deutlich das Rockstar da auch nur mit Wasser kocht.
Deswegen hier mal Crobcats GTA4 vs. GTA5 Video um mal zu veranschaulichen was ich meine.
YouTube