Warum OC, Hobby, Wirtschaftlich ?

Also ich übertakte auch einfach nur so hobbymäßig, es macht schon Spaß die Grenzen seiner Hardware auszutesten. Aber nötig hätte ich es bei meiner CPU eigentlich nicht ^^

Michel

Bei mir ist es die Mehrleistung für Games Q6600 @ 3-3,4Ghz rockt eben doch weit besser bei SupCom!
Und der Rest ist teilweise auch spürbar flüssiger!
Die GTX260 ist dann fast so schnell wie ne GTX275... :ugly:
Und dadurch spare ich mir durchgerechnet etwa so um die 200-300€
(Die zwar wieder in ne Wakü investiert wurden, allerdings hält die ja auch länger als nur einen Prozzessor lang...)

Warum tut Ihr euer System übertakten ?
Weil das euer Hobby ist ?
Weil Ihr einen billigeren CPU habt, aber dafür ein teures Board, teuren Ram, teure Lüftung, ... ?
Wirschaftlich ? Höhere Stromrechnung, teurere Teile, außer CPU ?
Paar FPS mehr ?
Mal angenommen Ihr spielt im Monat 25 Stunden Games ( muß nicht alles auf High sein) und 30 Stunden Internet und Office. Was ist Wirschaftlicher und sinnfoller, ein langsameres System für Office und zum Gaming Übertakten, oder ein High End System ?

Weil ich so für wenig Geld an eine Rechenleistung komme die sonst nicht mal auf dem Markt angeboten wird (250€ für i7 920... einen i7 mit 4GHz gibts gar nicht normal zu kaufen).
Der etwas höhere Stromverbrauch ist für mich schnell relativiert da die CPU mir sehr viel Zeit erspart in diesem Zustand (ich spare nur als Beispiel an einer h.264 Konvertierung eines 90- Minuten Films etwa eine Stunde ein - wenn ich den PC eine Stunde früher abschalten kann hab ich sogar noch Strom gespart...).

Ich übertakte seit PIII-Zeiten und konnte mir dadurch zu Beginn heufig Neuanschaffungen in Form von CPU`s/Boards/Ram sparen, da ich dadurch gewonnene Leistung wieder hoch genug war um die Grafikkarte fleißig mit Daten zu versorgen.

Heute ist es meist keine notwenidige Maßnahme mehr für mich, da ich mir heute häufiger neue Systeme leisten kann, aber es ist wie für viele hier zu einem Hobby geworden.

Eine Ausnahme stellt mein aktuelles Triple-Sli System dar, da es wirklich nicht genug CPU-Leistung dafür geben kann.

Ansonsten kann ich Incredible Alk nur zustimmen, das durch die Mehrleistung viel Zeit bei vielen Arbeiten der CPU rausgeholt werden kann und der Prozessor danach wieder im Stromsparmodus läuft oder der PC ausgeschaltet werden kann.

Der Stromverbrauch interessiert mich derweil weniger!

Zurück