Warum Mods gegen Geld schlecht für Spieler sind - eine Kolumne von Nightslaver

AW: Warum Mods gegen Geld schlecht für Spieler sind - eine Kolumne von Nightslaver

Noch mal langsam für dich: wenn dir das System nicht passt, dann nutze es doch einfach nicht. Ganz easy. Dann musst du nichts zahlen und auch nichts gewährleisten oder was auch immer. Kein Kauf, kein Risiko.

Was nichts daran ändert das Valve hier beginnt ein System zu zerstören das in seiner jetzigen Form seit über 20 Jahren bestand hatte und funktionierte. Daran ändert auch eine Verweigerung des Kaufs nichts.

AW: Warum Mods gegen Geld schlecht für Spieler sind - eine Kolumne von Nightslaver

Der PC als Spielplattform demontiert sich selbst weiter.
Eigentlich ist Deutschland die letzte PC-Bastion.
Und selbst hier ist es gekippt, und die Spieler greifen vermehrt zur Konsole.

Wie sich das auf die Modder-Community auswirken wird, kann man heute nur abschätzen.
Ich vermute, dass es gute Mods dann nur noch über Steam geben wird.
Der Trash wird natürlich kostenlos bleiben.

Was nichts daran ändert das Valve hier beginnt ein System zu zerstören das in seiner jetzigen Form seit über 20 Jahren bestand hatte und funktionierte. Daran ändert auch eine Verweigerung des Kaufs nichts.

Nein, hier beginnt gar nichts, zumindest nicht mit Sicherheit. Das ist bisher nur (d)eine Theorie. Wir wissen nicht, welche Auswirkungen das haben wird. Wir wissen nicht mal, ob sich das System durchsetzen wird. Das System an sich kann auch trotz bezahlter Mods auf Steam genau so weiter funktionieren, wie es seit 20 Jahren funktioniert. Spekulationen bitte nicht mit Fakten gleichsetzen...

Der PC als Spielplattform demontiert sich selbst weiter.
Der PC? Der böse, böse Bube... :D

Eigentlich ist Deutschland die letzte PC-Bastion.
Absoluter Käse.

Und selbst hier ist es gekippt, und die Spieler greifen vermehrt zur Konsole.
Noch mehr Käse...

Wie sich das auf die Modder-Community auswirken wird, kann man heute nur abschätzen.
Ich vermute, dass es gute Mods dann nur noch über Steam geben wird.
Der Trash wird natürlich kostenlos bleiben.
Ich vermute, dass sich überhaupt nicht viel ändern wird. Und meine Glaskugel ist die beste!

Super Artikel, ich kann dem nur zustimmen!
Valve hätte einfach einen offiziellen Donate Button einbauen sollen, wo die Modder z.B. ganz easy von Spielern Steam Guthaben gespendet bekommen und sich das aber auch ausbezahlen lassen dürfen. Dann wäre das ausschließlich etwas auf frewilliger Basis, was weiterhin ausschließlich denen zugute kommt, die die meiste Arbeit haben - und nicht Valve oder Publishern.
So, wie es jetzt ist, mit dem 75/25 System, stinkt das Ganze doch zum Himmel.

Absoluter Käse.
Noch mehr Käse...
Entsprechende Statistiken dazu gibt es hier ja regelmäßig. Bestimmt trifft man sich dort wieder.
Das Thema müsste dich ja rein theoretisch interessieren, da Seiten wie Computerbase, PCGH, u.s.w. dazu nur Käse schreiben.

Die Modder, die dieses System mitmachen, sehen in erster Linie das "große" Geld. Gedanken was damit alles zusammenhängt und welche Forderungen seitens der Käufer und des Staates auf sie zukommt erahnen sie nicht einmal. Was ihr Verhalten in der Community auslöst erst recht nicht, oder es ist ihnen sch...egal.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass einer von Ihnen die Kosequenzen überhaupt durchdacht hat. König Money hat ihnen garantiert den Blick auf alles andere verbaut.

Nun werden sie wahrscheinlich bald feststellen, dass derjenigen der mit seinem Hobby auch Geld verdienen möchte plötzlich sehr viel mehr Arbeit hat.

Auf der anderen Seite, gibt es genug, die für die Mods auch zahlen wollen um die Modder zu unterstützen (was an sich ja nicht verwerflich ist), die aber dabei übersehen, dass ihr Geld zu 75% gar nicht an die Modder geht.
Was dabei aber nicht in meinen Schädel will, warum diese Leute nicht schon vorher eine Spende in ihnen angemessener Höhe an die entsprechenden Modder gesandt haben.
Sie sehen einfach nicht, dass sie mit ihrem jetzigen handeln nur ein Geschäftsmodell etablieren, dass das Gaming auf dem PC nach und nach zerstören wird.

Mal in die Rolle von Bethesda versetzt würde ich folgende Konsequenzen aus dem ganzen ziehen:

Oh man kann also mit den Mods anständig dazuverdienen.

Wir haben ja grade Fallout 4 in der Mache. Bei diesem Projekt sollten wir daraus unseren Nutzen ziehen.
Als erster Schritt weise ich mal die Entwickler an, den Kontent so zu beschneiden, dass Modder mehr zu tun haben.
Also werde ich zum Beispiel Texturen etwas schlechter aussehen lassen, damit bessere HD-Pakete erstellt werden können.
Feinheiten, die ich eigentlich von den Mods des Vorgängers übernehmen wollte lasse ich jetzt einfach weg.
Das spart Entwicklungszeit und die User werden trotzdem den vollen Preis bezahlen, schließlich ist es ja ein neuer Fallout-Teil.
Ich habe damit also schon mal meine Einnahmen sicher.

Schritt 2 ist den GEEK so zu programmieren, dass die Mods schon mal nur noch im Workshop veröffentlicht werden können.
Die Geldgier der Modder (wenn die kostenlose Konkurenz so ausgeschaltet ist), werden schon von sich aus anfangen Geld zu verlagen.
Ergo ich generiere für jede verkaufte Mod noch mal 45% des Umsatzes ohne noch irgendwas dafür tun zu müssen *Hände reib*

Und der Zusatzeffekt, ich kann jeden Fehler der auftaucht den Moddern in die Schuhe schieben und sie müssen sich im Eigeninteresse auch noch um das Bugfixing für uns kümmern.

JEDER, der auch nur 1 cent in irgendeines dieser Mods im Workshop steckt wird an dieser Entwicklung seinen Anteil haben.
Also überlegt es euch gut, ob ihr in Zukunft für jedes Mod extra zahlen und für euer Spiel das doppelte, dreifache oder noch mehr bezahlen wollt.
Den das wird in einer Kapitalgesellschaft, wo die Hauptnutznießer an diesem System die Entwickler des Spiels sind unweigerlich der Fall sein.
Und es wird nicht bei Bethesda bleiben, da könnt ihr fast sicher sein.

Ich für meine Teil werde die Konsquenz daraus ziehen und Bethesda als Spieleentwickler zukünftig ignorieren. Solange das ganze nicht wieder eingestellt wird, waren die auf meiner Platte befindlichen Spiele die letzten die ich von diesem Verein gekauft habe und ich überlege ernsthaft, ob ich selbst diese in Zukunft auch nur für eine Minute starte ... Es war eine schöne Zeit die ich damit verbracht habe, aber jetzt treiben sie mir irgendwie die Tränen in die Augen, weil statt Spaß jetzt kein gutes Gefühl mehr damit verbunden ist.:nene:

Ich vermute, dass sich überhaupt nicht viel ändern wird. Und meine Glaskugel ist die beste!

Ach nein? Es hat doch schon jetzt große Auswirkungen auf die Community. Sogar so weit, dass sich die einzelnen Modder gegenseitig anfeinden und (völlig zurecht) die Nutzung ihrer Mods für andere Projekte untersagen, mit denen Geld verdient werden soll.

Wo mal ein Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen angesagt war wird jetzt genau das Gegenteil eintreten. Keiner wird mehr sein Wissen preis geben, weil ja die Gefahr besteht, dass ein anderer seinen Gewinn aus diesem Wissen zieht.
Diejenigen, die sich jetzt an diesem Bezahlsystem beteiligen werden zukünftig wohl keinen guten Stand mehr in der Community haben. Und da SkyUI ja auch kommerziell werden soll, werden alle Spieler die Skyrim mit Mods spielen die Kosequenzen direkt am eigenen Leibe zu spüren bekommen ... Zahle oder lösche den großteil deiner Mods ... den viele setzen auf das Konfigurationsmenü von SkyUI.
Wenn die Entwickler von SkyUI erst mal gesehen haben, dass man damit Geld verdienen kann, werden sie sicherlich die alte Version vom Nexus entfernen.

Du solltest deine Glaskugel mal dringend in die Reperatur bringen, den die Auswirkungen sind schon da.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also genau genommen geht es um das kostenlose Teilen von Arbeitszeit, hier in Form von Codezeilen/Daten. Und das ist eigentlich so alt wie der Computer selbst. Und quasi genau so lang kann man solche Arbeiten (Programme/Produkte) käuflich erwerben. Es fand also keine primäre "Änderung im Gefüge" statt. Hier geht es auch nicht darum, das man ALLE!!! Mods zukünftig nur noch gegen Geld erhält.

Hier entscheidet offensichtlich einzig der Modder welche Angebote er wahrnimmt und welche nicht. Und wenn der Modder sein Produkt gegen Geld auf Steam anbietet, und vielleicht noch seine kostenlosen Quellen abschaltet, dann ist auch das einzig seine Entscheidung. Ich sehe allerdings nicht den kleinsten Hinweis darauf, das Modder zukünftig nichts mehr kostenlos anbieten, oder das es überhaupt eine nennenswerte Änderung beim Angebot geben wird. Eher dürfte das Gegenteil eintreten.

Ähnlich wie bei Youtube, wo das Vergütungsmodell auch (aber nicht nur) positiven Einfluß auf das Wachstum des Angebotes hatte. Natürlich gibts auf YT jetzt auch mehr Shice als vorher, vielleicht sogar im Verhältnis gesehen. Aber es gibt eben auch sehr viel mehr guten Content. Die Aussicht auf einen potentiellen Verdienst dürfte sich auch eher positiv auf das Angebot der Modifikationen auswirken.

Wie gesagt, ich kann den Tag des jüngsten Gerichts, wie ihn hier ja einige sehen, beim besten Willen nirgends erkennen. Manchmal sollte man bei neuen Dingen erstmal abwarten was passiert, statt direkt Essen zu horten und die Sandsäcke zu füllen.

Weitermachen.

Edit:

Die Modder, die dieses System mitmachen, sehen in erster Linie das "große" Geld. Gedanken was damit alles zusammenhängt und welche Forderungen seitens der Käufer und des Staates auf sie zukommt erahnen sie nicht einmal. Was ihr Verhalten in der Community auslöst erst recht nicht, oder es ist ihnen sch...egal.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass einer von Ihnen die Kosequenzen überhaupt durchdacht hat. König Money hat ihnen garantiert den Blick auf alles andere verbaut.
Ja gut, kann man mal machen. Pauschal ganze Gruppen quasi als "Dumm" zu klassifizieren weil sie eine andere Meinung haben, das mag ich persönlich ja am liebsten. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, kann man mal machen. Pauschal ganze Gruppen quasi als "Dumm" zu klassifizieren weil sie eine andere Meinung haben, das mag ich persönlich ja am liebsten. :top:

Ach ja, also sind Leute die eine Sache nicht konsequent in allen Einzelheiten und Auswirkungen überdenken für Dich schon mal dumm ... Interessante Interpretation meiner Aussage. Ich habe mit keinem Wort angedeutet, dass sie dumm sind. Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, dass sie mit Kosequenzen zu leben haben, die sie jetzt nicht mal überblicken können. Sowohl was die Foderungen ihrer "Käufer" angeht, noch welche Auswirkungen dass auf die durch die Einnahmen entstehenden Verpflichtungen gegenüber Staat auf sie zukommt (Stichwort: Steuer, Sozialabgaben). Von der Buchführung mal ganz abgesehen. Von dem erhofften Geld wird nicht mehr soviel hängenbleiben wie sie jetzt noch hoffen.
Mal davon abgesehen, dass für manche Tools, die sie vorher unentgeldlich genutzt haben jetzt Lizenzgebühren fällig werden, da eine gewerbliche Nutzung dieser Tools nicht mehr kostenfrei ist ....

Aber klar, jeder der seine Sachen jetzt für Geld anbietet hat das ganzen 100% durchdacht ... Dass nicht überdenken hat nichts mit Dummheit zu tun.

Ist mir übrigens auch passiert ... Nach 200 verkauften Tradingcards sollte ich plötzlich ein Formular für die U.S.-Steuer ausfüllen ... Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Im Endeffekt hatte es keine Konsequenzen da ich kein U.S.-Bürger bin ... und steuerrechtlich haben meine Verkäufe hier in Deutschland auch keine Auswirkungen, da mein Gewinn (ca. 80 €) unter die Mindestsumme fällt, aber intressant war es schon zu erfahren wodran ich vorher gar nicht gedacht hatte.

In letzter Konsequenz lassen dich die beiden Mitverdiener das gesamte Risiko tragen und fahren einen beachtlichen Gewinn (75% der Einnahmen) ohne Risiko ein.
Bethesda hat es doch schon schön ausgedrückt "Mod at your own risk"

Und was das sch...egal angeht hat man ja bei Chesko gesehen ... Er fragt auch noch extra nach ob er eine Urheberrechtsverletzung begehen darf, war sich seiner fehlerhaften Handlung vollstens bewußt ... Wenn dass nicht die Community mit Füßen treten ist, dann weiß ich auch nicht.

EDIT: Es gibt übrigens auch Leute, die wirklich das ganze durchdacht haben und gute Gründe (auch finanzielle) haben es nicht zu unterstützen: Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos - Kolumne - GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, also sind Leute die eine Sache nicht konsequent in allen Einzelheiten und Auswirkungen überdenken für Dich schon mal dumm ...
Dumm = unklug, ohne Verstand usw. Oder wie es auf Wiki so schön heißt; "Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen". Und genau das unterstellst du mit der von mir zitierten Äußerung.
Interessante Interpretation meiner Aussage.
Eine rein logische Interpretation deiner Äußerung.

Zuletzt bearbeitet:

Dumm = unklug, ohne Verstand usw. Oder wie es auf Wiki so schön heißt; "Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen". Und genau das unterstellst du mit der von mir zitierten Äußerung.

Eine rein logische Interpretation deiner Äußerung.

Echt starker Tobak, den du hier auffährst, also ist jeder, der die ganzen Kosequenzen seines tuns nicht überblicken kann in deinen Augen dumm? Ehrlich gesagt, dann ist wohl jeder von uns dumm ... Es gibt sicherlich keinen hier der alle daraus entstehenden Konsequenzen und Verpflichtungen überblicken kann, die auf einen zukommen, wenn man etwas anbietet und Geld dafür verlangt. Sonst wären Berufe wie Steuerberater, Anwalt usw. überflüssig.
Aber danke für diese Einsicht in deine Denkweise und für die nette Unterstellung mir gegenüber ...

Naja, also genau genommen geht es um das kostenlose Teilen von Arbeitszeit, hier in Form von Codezeilen/Daten. Und das ist eigentlich so alt wie der Computer selbst. Und quasi genau so lang kann man solche Arbeiten (Programme/Produkte) käuflich erwerben. Es fand also keine primäre "Änderung im Gefüge" statt. Hier geht es auch nicht darum, das man ALLE!!! Mods zukünftig nur noch gegen Geld erhält.

Hier entscheidet offensichtlich einzig der Modder welche Angebote er wahrnimmt und welche nicht. Und wenn der Modder sein Produkt gegen Geld auf Steam anbietet, und vielleicht noch seine kostenlosen Quellen abschaltet, dann ist auch das einzig seine Entscheidung. Ich sehe allerdings nicht den kleinsten Hinweis darauf, das Modder zukünftig nichts mehr kostenlos anbieten, oder das es überhaupt eine nennenswerte Änderung beim Angebot geben wird. Eher dürfte das Gegenteil eintreten.

Ich weiß nicht ob dieser Aspekt so schwer zu verstehen ist, bzw. schwer nach zu vollziehen ist:

Warum soll ein Modder entscheiden dürfen ob er etwas das er in seiner Freizeit erstellt hat künftig nur noch gegen Geld anbieten darf? Die Entscheidung das er dafür kein Geld VERLANGEN darf hat er schon getroffen als er sich entschieden hat die Mod in seiner Freizeit zu erstellen. Es steht ihm danatürlich noch frei zu sagen hey, wenn ihr meine Mod toll findet könnt ihr als Dankeschön etwas an mich spenden, aber gezwungen dazu seit ihr nicht.

Ein Modder kann auch seit es Mods gibt entscheiden das was ich machen will hat soviel Hand und Fuß das ich dafür Geld verlangen möchte, doch dann gibt es halt gewisse Regeln an die auch er sich zu halten hat und dazu gehört das wenn ich für eine Sache regelmäßig Geld verlange bin ich keine Privatperson mehr sondern jemand der Gewerbebetreibend ist! Als Gewerbetreibender gibt es ich gewisse Verpflichtungen die ich zu erfüllen (bsp. Steuern) habe und gewisse Gesetze (bsp. Gewährleistung, erreichbar für Kunden) an die ich mich halten muss. Außerdem muss ich mich halt, wenn kein komplett eigenes Produkt habe mit dem Entwickler, bzgl. dessen Vergütung, sowie Sicherung seiner Qualitätsstandards, auseinander setzen.
Vorraussetzung für eine professionelle Tätigkeit ist nicht das ich damit sofort meinen Lebensunterhalt komplett bestreiten können muss, dafür gibt es die Möglichkeit, auch als Modder, so etwas im Nebenerwerb zu machen.
Schlägt jemand, der Mods erstellt, so einen Weg ein, wird auch niemand etwas dagegen haben und ihm vorwerfen dafür Geld zu verlangen.

Was aber einfach nicht geht und was das ist was anscheinend viele nicht verstehen wollen ist, ich modde als private Person, biete meine Mod nur noch über Steam Workshop kostenpflichtig an, ohne Alternative, und kassiere dafür regelmäßiges Geld, aber ohne gleichzeitig die Pflichten erfüllen zu müssen die normalerweise mit mit so einem Gewerbe verbunden sind.

Der Dumme am Ende ist dabei der Käufer der keinen Anspruch darauf hat das das was der Modder erstellt auch in wenigen Wochen, wenn vieleicht 1000 Leute seine Mod für 6 Euro gekauft haben, was immerhin schon 6000 Euro Umsatz wären wovon der Modder bei 25% 1500 Euro sieht, noch entsprechend funktioniert und er sich auch darum kümmert das die Mod wieder funktioniert.
Eine Firma könnte man dafür in die Haftung nehmen, eine private Person vor diesem Hintergrund nicht so ohne weiteres.
Davon abgesehen ist das wohl möglicherweise sogar Steuerhinterziehung.

Und ja, es ist noch nichts was 100% amtlich ist das es so kommen muss, aber die Wahrscheinlichkeit das es diese Wendgung nehmen könnte ist hoch genug um sie in Betracht zu ziehen!

Persöhnlich bin ich ja schon gespannt wann wir vom ersten Fall lesen werden wo sich das Finanzamt bei Personen melden wird die ihre Mods regelmäßig auf Steam verkaufen und so Einnahmen generieren aber ihr Gewerbe nicht gemeldet haben... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Was mir auch Angst macht ist der nächste Schritt.

Wie macht Valve und Bethesda weiter?
Vielleicht darf man dann demnächst eine Mindestgebühr als Modder bezahlen, für jeden Download den der Mod hat (natürlich nachdem die Mods Workshopexklusiv gemacht wurde). Also sind dann demnächst die Modder gezwungen Geld zu nehmen um ihren Content anzubieten? Nicht freiwillig, sondern weil sie gezwungen sind für das anbieten der Mod zu bezahlen.

Wenn es um Gewinnmaximierung geht sind solche Firmen recht einfallsreich.

Bei den Tradingcards ist es doch heute schon so ... willst du sie verkaufen, dann werden mindestens 2 cent pro Karte für Valve fällig.

Was mir auch Angst macht ist der nächste Schritt.

Wie macht Valve und Bethesda weiter?
Vielleicht darf man dann demnächst eine Mindestgebühr als Modder bezahlen, für jeden Download den der Mod hat (natürlich nachdem die Mods Workshopexklusiv gemacht wurde). Also sind dann demnächst die Modder gezwungen Geld zu nehmen um ihren Content anzubieten? Nicht freiwillig, sondern weil sie gezwungen sind für das anbieten der Mod zu bezahlen.

Wenn es um Gewinnmaximierung geht sind solche Firmen recht einfallsreich.

Bei den Tradingcards ist es doch heute schon so ... willst du sie verkaufen, dann werden mindestens 2 cent pro Karte für Valve fällig.

Ein nässter Schritt, so man darüber überhaupt schon spekulieren wollen würde wäre etwas ehnliches wie ein Seasson Pass. Kaufe einen Seasson Pass für Modder XYZ, fü günstige 20 Euro, und erhalte die nässten 5 Mods von diesem Modder kostenlos. ;)

Echt starker Tobak, den du hier auffährst, also ist jeder, der die ganzen Kosequenzen seines tuns nicht überblicken kann in deinen Augen dumm?

Mit deiner von mir zitierten Äußerung (in kurz: "wer das macht sieht nur das Geld, macht sich keine Gedanken, oder es sei ihm alles egal, Konsequenzen nicht durchdacht, nur König Money im Blick") schließt du aus, das es aus Sicht des Modders eine sinnvolle Entscheidung sein kann. Damit sagst du indirekt das nur "Dumme" diesen Weg gehen, denn die "Schlauen" würden ja sehen was du siehst - und es nicht machen.

Aber danke für diese Einsicht in deine Denkweise und für die nette Unterstellung mir gegenüber ...
Bitte bitte, kein Problem. Und ich habe dir eigentlich gar nichts unterstellt, ich habe lediglich interpretiert.

Von mir aus setz ein anderes Wort für "Dumm" ein, wenn es dir dann besser geht. Dafür waren die "" (und das Wort "quasi") schließlich gedacht. An der Kernaussage ändert das allerdings nichts. Aber gut das wir mal drüber gesprochen haben.

Warum soll ein Modder entscheiden dürfen ob er etwas das er in seiner Freizeit erstellt hat künftig nur noch gegen Geld anbieten darf?
...
Die Entscheidung das er dafür kein Geld VERLANGEN darf hat er schon getroffen als er sich entschieden hat die Mod in seiner Freizeit zu erstellen.
Sorry, aber was du sagst ergibt einfach keinen Sinn. Wer außer dem Modder/Künstler selbst hat das Recht über SEINE Arbeit / SEIN Produkt zu bestimmen? Und seit wann wird Arbeitsleistung nicht mehr bezahlt (darf laut dir nicht mehr bezahlt werden!) wenn sie in der Freizeit stattfindet?

Was du sagst ergibt (für mich) einfach keinen Sinn. Ich bin raus.

Weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber was du sagst ergibt einfach keinen Sinn. Wer außer dem Modder/Künstler selbst hat das Recht über SEINE Arbeit / SEIN Produkt zu bestimmen? Und seit wann wird Arbeitsleistung nicht mehr bezahlt (darf laut dir nicht mehr bezahlt werden!) wenn sie in der Freizeit stattfindet?

Was du sagst ergibt (für mich) einfach keinen Sinn. Ich bin raus.

Wenn du es nicht verstehen kannst, oder es verstehen willst kann ich dir leider auch nicht helfen. Wenn man im Zusammenhang ließt, was ich im entsprechenden Post geschrieben habe, ergibt das jedenfalls Sinn weil ich strikt von einer Unterscheidung zwischen Privat und Beruf spreche, welcher notwendig ist.
Auch ein Künstler, ob er nun ein Bild malt, oder aber Musik macht, oder was auch immer muss sich an die Regeln und Gesetze halten die es nun einmal gibt und kann nicht einfach seine Kunst als Privatperson verkaufen nur weil ihm das besser passt und er es so bequemer hat.
Das gilt auch für einen Modder, auch dieser kann nicht einfach seinen Mod als Privatperson, nur noch gegen Geld, veräußern und meinen er müsste dafür nicht Gesetze beachten die das regeln.

Wo das keinen Sinn ergibt erschließt sich mir also nicht. Jeder Mensch der fähig ist Zusammenhänge zu verstehen und weiter zu denken dürfte zu diesem Schluss kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Findest du deine eigene Argumentation so schwach, das du grundsätzlich allen Moddern Rechtsbruch unterstellen musst um argumentieren zu können?

Woher weißt du das Modder kein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen wie jeder andere auch? Weißt du da mehr als der Rest der Welt? Bitte erleuchte uns.

Das der Modder im Rahmen von Garantie und Gewährleistung etc pp auch für das Funktionieren seiner Software verantwortlich ist, lass ich jetzt mal so in den Raum gestellt.. ich bin so wenig Jurist wie du, kann mir aber gut vorstellen das man auch für eine nicht fehlerfreie Mod Geld nehmen und nicht zum Nachbessern verdonnert werden kann.

Findest du deine eigene Argumentation so schwach, das du grundsätzlich allen Moddern Rechtsbruch unterstellen musst um argumentieren zu können?

Woher weißt du das Modder kein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen wie jeder andere auch? Weißt du da mehr als der Rest der Welt? Bitte erleuchte uns.

Wo habe ich irgend einem Modder prinzipiellen Rechtsbruch unterstellt? Oder hast du keine Argumente um auf meinen Hinweis das es sich nunmal so verhält, das man das beachten muss, zu argumentieren und du mir deshalb unterstellen müssen ich würde hier alle Modder als Straftäter abstempeln?

Wahrscheinlich ist auf jedenfall das viele wohl diesen Punkt nicht bedenken dürften wenn sie ihre Skins, oder andere Sachen über Steam Workshop anbieten wollten und dadurch ein regelmäßiges Einkommen generieren. Ich will da nur mal an ebay erinnern wo vor Jahren viele Leute privat regelmäßig Dinge verkauft haben und deshalb ins Visier des Fiskus geraten sind:

Wie das Finanzamt private Ebay-Verkäufer ins Visier nimmt - | WAZ.de

Das der Modder im Rahmen von Garantie und Gewährleistung etc pp auch für das Funktionieren seiner Software verantwortlich ist, lass ich jetzt mal so in den Raum gestellt.. ich bin so wenig Jurist wie du, kann mir aber gut vorstellen das man auch für eine nicht fehlerfreie Mod Geld nehmen und nicht zum Nachbessern verdonnert werden kann.

Es geht nicht um Fehler oder Bugs die die 100%ige Funktion der Mod beeinträchtigen könnten, sondern darum das die Mod nach einem Patch zum Spiel überhaupt nicht mehr funktioniert und man da gegen einen Modder der kein Geld nimmt halt keine Handhabe hat, was auch richtig so ist, gegen einen gewerblichen Anbieter, der Geld nimmt, aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

Entsprechende Statistiken dazu gibt es hier ja regelmäßig. Bestimmt trifft man sich dort wieder.
Das Thema müsste dich ja rein theoretisch interessieren, da Seiten wie Computerbase, PCGH, u.s.w. dazu nur Käse schreiben.
Dann mal her mit den entsprechenden Statistiken. Ich bin gespannt.

Zum ersten Punkt kann ich dich aber beruhigen.. da du offensichtlich Zeit deines Lebens Angestellter oder Arbeitslos warst, sag ich dir folgendes.
Eine Firma wie Valve überweißt Leuten wie den Moddern keinen Cent so lange diese keine Steuernummer und im Zweifel sogar die Gewerbeanmeldung übermittelt haben... weil sie es weder dürfen noch buchhalterisch erfassten könnten

wie gesagt.. das mit der Haftung sehe ich kritischer... im Zweifel stelle ich es mir auch schwer vor, nachzuweisen das es an der Mod liegt und nicht an anderen Umständen

Zum ersten Punkt kann ich dich aber beruhigen.. da du offensichtlich Zeit deines Lebens Angestellter oder Arbeitslos warst, sag ich dir folgendes.
Eine Firma wie Valve überweißt Leuten wie den Moddern keinen Cent so lange diese keine Steuernummer und im Zweifel sogar die Gewerbeanmeldung übermittelt haben... weil sie es weder dürfen noch buchhalterisch erfassten könnten

Ja ich war bis jetzt nie selbständig und habe auch kein Verlangen nach es jemals zu sein, ich bin als Angestellter mit dem was ich mache und verdiene, zufrieden.
Bzw. eine Steuernummer dürfte jeder mindestens jeder haben der schon mal eine Steuererklärung gemacht hat und damit ist Valve aus der Sache raus. Was danach mit dem Geld passiert, nachdem es überwiesen wurde, liegt in der Verantwortung der Person die ihren Mod darüber anbieten täte.

wie gesagt.. das mit der Haftung sehe ich kritischer... im Zweifel stelle ich es mir auch schwer vor, nachzuweisen das es an der Mod liegt und nicht an anderen Umständen

Zumindest im Falle von Skyrim dürfte sich sowas recht gut nachweisen lassen wenn der Mod bei der letzten Patchversion noch funktionierte und er nach einem neuen Patch nicht mehr läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück