AW: Warum Mods gegen Geld schlecht für Spieler sind - eine Kolumne von Nightslaver
Die Modder, die dieses System mitmachen, sehen in erster Linie das "große" Geld. Gedanken was damit alles zusammenhängt und welche Forderungen seitens der Käufer und des Staates auf sie zukommt erahnen sie nicht einmal. Was ihr Verhalten in der Community auslöst erst recht nicht, oder es ist ihnen sch...egal.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass einer von Ihnen die Kosequenzen überhaupt durchdacht hat. König Money hat ihnen garantiert den Blick auf alles andere verbaut.
Nun werden sie wahrscheinlich bald feststellen, dass derjenigen der mit seinem Hobby auch Geld verdienen möchte plötzlich sehr viel mehr Arbeit hat.
Auf der anderen Seite, gibt es genug, die für die Mods auch zahlen wollen um die Modder zu unterstützen (was an sich ja nicht verwerflich ist), die aber dabei übersehen, dass ihr Geld zu 75% gar nicht an die Modder geht.
Was dabei aber nicht in meinen Schädel will, warum diese Leute nicht schon vorher eine Spende in ihnen angemessener Höhe an die entsprechenden Modder gesandt haben.
Sie sehen einfach nicht, dass sie mit ihrem jetzigen handeln nur ein Geschäftsmodell etablieren, dass das Gaming auf dem PC nach und nach zerstören wird.
Mal in die Rolle von Bethesda versetzt würde ich folgende Konsequenzen aus dem ganzen ziehen:
Oh man kann also mit den Mods anständig dazuverdienen.
Wir haben ja grade Fallout 4 in der Mache. Bei diesem Projekt sollten wir daraus unseren Nutzen ziehen.
Als erster Schritt weise ich mal die Entwickler an, den Kontent so zu beschneiden, dass Modder mehr zu tun haben.
Also werde ich zum Beispiel Texturen etwas schlechter aussehen lassen, damit bessere HD-Pakete erstellt werden können.
Feinheiten, die ich eigentlich von den Mods des Vorgängers übernehmen wollte lasse ich jetzt einfach weg.
Das spart Entwicklungszeit und die User werden trotzdem den vollen Preis bezahlen, schließlich ist es ja ein neuer Fallout-Teil.
Ich habe damit also schon mal meine Einnahmen sicher.
Schritt 2 ist den GEEK so zu programmieren, dass die Mods schon mal nur noch im Workshop veröffentlicht werden können.
Die Geldgier der Modder (wenn die kostenlose Konkurenz so ausgeschaltet ist), werden schon von sich aus anfangen Geld zu verlagen.
Ergo ich generiere für jede verkaufte Mod noch mal 45% des Umsatzes ohne noch irgendwas dafür tun zu müssen *Hände reib*
Und der Zusatzeffekt, ich kann jeden Fehler der auftaucht den Moddern in die Schuhe schieben und sie müssen sich im Eigeninteresse auch noch um das Bugfixing für uns kümmern.
JEDER, der auch nur 1 cent in irgendeines dieser Mods im Workshop steckt wird an dieser Entwicklung seinen Anteil haben.
Also überlegt es euch gut, ob ihr in Zukunft für jedes Mod extra zahlen und für euer Spiel das doppelte, dreifache oder noch mehr bezahlen wollt.
Den das wird in einer Kapitalgesellschaft, wo die Hauptnutznießer an diesem System die Entwickler des Spiels sind unweigerlich der Fall sein.
Und es wird nicht bei Bethesda bleiben, da könnt ihr fast sicher sein.
Ich für meine Teil werde die Konsquenz daraus ziehen und Bethesda als Spieleentwickler zukünftig ignorieren. Solange das ganze nicht wieder eingestellt wird, waren die auf meiner Platte befindlichen Spiele die letzten die ich von diesem Verein gekauft habe und ich überlege ernsthaft, ob ich selbst diese in Zukunft auch nur für eine Minute starte ... Es war eine schöne Zeit die ich damit verbracht habe, aber jetzt treiben sie mir irgendwie die Tränen in die Augen, weil statt Spaß jetzt kein gutes Gefühl mehr damit verbunden ist.
Ich vermute, dass sich überhaupt nicht viel ändern wird. Und meine Glaskugel ist die beste!
Ach nein? Es hat doch schon jetzt große Auswirkungen auf die Community. Sogar so weit, dass sich die einzelnen Modder gegenseitig anfeinden und (völlig zurecht) die Nutzung ihrer Mods für andere Projekte untersagen, mit denen Geld verdient werden soll.
Wo mal ein Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen angesagt war wird jetzt genau das Gegenteil eintreten. Keiner wird mehr sein Wissen preis geben, weil ja die Gefahr besteht, dass ein anderer seinen Gewinn aus diesem Wissen zieht.
Diejenigen, die sich jetzt an diesem Bezahlsystem beteiligen werden zukünftig wohl keinen guten Stand mehr in der Community haben. Und da SkyUI ja auch kommerziell werden soll, werden alle Spieler die Skyrim mit Mods spielen die Kosequenzen direkt am eigenen Leibe zu spüren bekommen ... Zahle oder lösche den großteil deiner Mods ... den viele setzen auf das Konfigurationsmenü von SkyUI.
Wenn die Entwickler von SkyUI erst mal gesehen haben, dass man damit Geld verdienen kann, werden sie sicherlich die alte Version vom Nexus entfernen.
Du solltest deine Glaskugel mal dringend in die Reperatur bringen, den die Auswirkungen sind schon da.