Warum ladet das iPhone nur unter einem OS oder am eigenen Ladegerät?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Warum ladet das iPhone nur unter einem OS oder am eigenen Ladegerät?

Guten Tag Leute,

ich rege mich mal wieder über mein iPhone 3G S auf. Wieso muss am PC ein Betriebssystem laufen damit das iPhone anfängt mit laden:huh:

Wieso kann ich das iPhone nicht über einen USB Hub der mit Strom versorgt wird laden :motz:

Wieso läuft das ganze iPhone Amok (Systemhänger, Systemabstürze, laden nur bis 30%, ...) wen ich zum Beispiel ein USB Ladegerät von Garmin nehme? ALLE anderen Handys mit USB Anschluss konnte ich an jeder USB Schnittstelle laden die Strom führte. Ich konnte sogar an meinem Festplattenrekorder Handys aufladen. Wieso ist das blöde iPhone nicht so flexibel? Ständig muss ich vor einer Reise das iPhone laden. Man weiß ja nie wann man wieder an einem laufenden PC kommt um es zu laden. Und das Netzteil will ich auch nicht immer mit nehmen. Nicht nur das es nicht gerade Nokia oder Sony Reiseladegeräte Masse hat, sondern das Ladegerät sieht immer schnell aus wie Sau.

Hat Apple einen Chip im iPhone integriert womit nur Apple Ladegeräte und PCs die laufen funktionieren? Wieso ist das iPhone nur so verdammt wählerisch? Beim PC muss sogar ein OS laufen. Zwischen POST und OS Start ladet es ja auch nicht :ugly:

AW: Warum ladet das iPhone nur unter einem OS oder am eigenen Ladegerät?

also ich hab keine probleme in der richtung mein dad auch nicht und hatte die auch nie und wir haben/hatten erstes ifön ifön 3g und ifön4 also wenn liegts gaaaanz klar daran das "S" draufsteht das hat bestimmt nix mit der hw zu tun sondern nur mit dem "s" :D:D:ugly:

jupp, Apple hat ins phone und ins Ladegerät was eingebaut um sicherzustellen, dass nur ein für 30 Euro verkauftes Ladegerät das iphone auflädt. Nie vergessen: wer simple Kabel für 18€ verkauft, dem ist alles zuzutrauen ;)

USB bis 2.0 hat 4 Kontakte. Von außen, egal von welcher Seite, Strom, Daten, Daten, Strom. Es gibt einen Trick, der zu 95% funktioniert: Nimm eine USB-Kabel-Verlängerung und entferne vorsichtig an einer Seite die beiden mittleren Kontakte. Mit einen scharfen, schmalen Messer geht das relativ einfach (Skalpell, Graphikermesser oder ähnliches). Damit sind die Datenleitungen unterbrochen. gemoddetes Kabel an den PC, daran das iphone-Kabel, sollte funktionieren. Die "Störsignale" bzw. Kennung kommen über die Datenkontakte.

Ich kann mein iPhone 3G auch über ein USB Ladestecker laden, geht ohne Probleme, Hab auch kein original iPhone Kabel, irgend so ein Billig-Ding von Ebay.

joa haben se also ziemlich sicher nur am s gemacht vlt stehts ja echt für sche**teil :D

klapt bei mir auch ohne Probleme, musst halt nen mac kaufen:D

Wie und ob es klappt, ist nicht vorherzusagen... ;) In den Original-Apple-Ladenetzteilen finden sich kleine Platinchen, die für die Funktion "Laden" niemand braucht. Es hängt nicht vom "s" ab, manche haben Glück, dass eine Kombination Kabel-Stromquelle-iPhone/iPod funktioniert, manche haben Pech. Woran es liegt, kann man nicht sagen - Apple hält sich da bedeckt. Irgendwo hatte ich sogar mal einen Bericht darüber gelesen, kann in der c't gewesen sein.

Also ich habe schon einiges Ausprobiert. Laden mit ein Garmin USB Netzteil - Ladet bis zu 30% danach gibt es nur noch Fehler. Laden mit einem USB Hub mit Stromversorgung - Fängt gar nicht erst mit Laden an. Laden am HDD Rekorder - Fängt gar nicht erst mit laden an. PC Ausgeschaltet (mit Aktiven USB Strom)/ PC im POST/ Hochfahren - Ladet nicht. PC hochgefahren/ Original Apple Netzteil - Ladet.

1 Jahr muss ich noch damit leben. Dann gibt es zur Vertragsverlängerung was anderes.

Versuch es doch mal ohne den USB Hub, direkt am USB deines Rechners. Mache ich schon einige Zeit so, weil ich den 230V Adapter gerade nicht finde.
Ansonsten reklamiere doch dein iPhone und hohl ein neues.

Versuch es doch mal ohne den USB Hub, direkt am USB deines Rechners. Mache ich schon einige Zeit so, weil ich den 230V Adapter gerade nicht finde.
Ansonsten reklamiere doch dein iPhone und hohl ein neues.
Da muss ich auch immer den PC laufen lassen. Das ist irgendwie Kontraproduktiv.

Bei Gigabyte gibt es eine Bios-Funktion mit dem das Laden bei ausgeschaltetem PC geht, vllt gibts sowas bei Asus auch.

Hatte ich bei mehreren Laptops und auch Desktop Mainboards auch. Allerdings interessiert das dem iPhone ziemlich wenig :ugly: Geladen wird erst wen ein OS läuft.

Also ich habe kein Ladeprobleme. Sogar mit einem 10,- Ladegerät von Hammar (oder so ähnlich^^) gibt es keine Probleme. Nur auf meinem Soundsystem von Logitech kommt manchmal die Meldung, dass es nicht kompatible sein soll aber laden und abspielen klappt trotzdem.

Nun das ist bei meinem Mac auch nicht anders. Allerdings wenn ich einige Zeit surfe ist das iPhone aufgeladen.
Schon mal beim Gassi gehen gesurft? Oder aktuell beim Schnee schieben :ugly:

Ich will doch nicht 3h oder mehr surfen NUR um mein iPhone zu laden. Genauso wenig will ich Laptop oder PC immer mit schleppen. Das ist doch Kontraproduktiv. Ich sehe es schon Bildlich vor mir ... ich sitze zu meiner Hochzeit in der Kirche und Surfe mein iPhone voll :lol:

Liegt das nun an der 3G S Serie oder habe ich ein Montagsmodell?

Zurück