Warum kein 5.1 Sound bei Spielen?

• Ersteller Ersteller life_is_pleach
  • Erstellt am Erstellt am
Vergleich die mal mit 300€ Nahfeldmonitoren;)
Dann wird dir der Boseklang wahrscheinlich auch nicht mehr soo gefallen (ich sprech aus Erfahrung).
Aber nicht dass das hier noch ganz OT geht:D:D

Dem muss ich zustimmen,
Nachdem ich die Adam A5X gehört hatte, war sogar mir klar, dass es keine Alternative gibt. Schon garnicht aus USAchina...
Also wer mal die Gelegenheit beim Musikstudio um die Ecke hat, anhören!!

Hallo,

wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich mittels eines optischen Kabels, einer 5.1 Dolby-Digital-Anlage und einer "gewöhnlichen" Soundkarte Spiele trotzdem nicht in Dolby-Digital spielen, richtig?
Ich frage, weil bei den meisten spielen, die ich hier habe ("Mass Effect", "The Witcher 2", "Fable 3") überhaupt kein Dolby-Digital-Logo in der Anleitung oder auf der Packung zu finden ist - nur bei "Mass Effect 2" kann ich es finden. Ohne Logo doch eigentlich keine Unterstützung, oder?

Derzeit verwende ich folgende Konstellation: Logitech Z906, LogiLink 7.1 und ein optisches Kabel. Bei Filmen leuchtet "Decode". Bei spielen kann ich zwischen 3D, 4.1 und 2.1 wählen - "Decode" leuchtet jedoch nicht.

Vielen Dank schon mal

Ergänzung:

Bei der hier vorgeschlagenen Soundkarte steht: The Dolby® Digital Live (AC3) real-time interactive content encoder makes it possible
to enjoy all your games, movies and music in Dolby® Digital 5.1.
Bisher ging ich davon aus, dass Musik "nur" in Stereo vorliegt und da man diese tunlichst nicht über 6 Boxen ausgeben sollte. Nun ist es plötzlich ein Feature? Und kann ich das bei der Club-3D-Karte irgendwie abstellen?

Club-3D Theatron DD Soundkarte 7.1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Korrekt für 5.1 über nen Digital ausgang brauchst du Dolby Digital Live, da die bandbreite nur beschränkt ist und nur für 2 Kanäle im PCM format reicht. Ob die Games nun ein Dolby Logo haben oder nicht, ist egal denn die Soundkarte kodiert ja alles im dolby format und nicht die Games. Warum die Logos vorhanden sind, lässt sich wohl darauf zurückführen das es Crossover Titel sind die auch auf Konsolen erschienen sind, und dort haben sie Dolby Digital.
Ja Musik liegt auch nur in Stereo vor, bis auf div seltene Ausnahmen wie Dolby Prologic 2 ( z.b bei The Prodigy ) bsp The World is On Fire DVD dort liegt die Musik tatsächlich in 5.1 vor. In der regel ist Musik aber auf Stereo abgemischt, oder doppel Mono ( wie bei div Beatles aufnahmen )

Und ja man kann Dolby Digital Live an und ausschalten.

Wenn dein Spiel auf 5.1 eingestellt werden kann (und ist), dann wird der Sound nicht hochgerechnet, sondern bleibt, wie er ist. Mal abgesehen davon, das er auf DD5.1 umkodiert wird. Es ist also keine Emulation, wie sie die meisten AVR erzeugen können, sondern echter Mehrkanalklang.
Bei Spielen, die wirklich nur Stereo anbieten, kann eine Surroundemulation die akustische Ortung von Gegnern etc. erheblich beeinträchtigen - vorausgesetzt, es ist ein Spiel, bei dem sowas Sinn macht. Z.B. ältere Shooter oder RPGs, die noch aus XP-Zeiten stammen und ihre eventuellen alten Surroundfähigkeiten durch den Umzug auf Vista/Se7en verloren haben.

Ich habe ein frage dazu, ich habe eine Xfi Xtreme GAmer und unter Windows Vista und 7 keinen 5.1 Sound.
Also es werden im Windows Sound Test der Center und der Sub nicht angesprochen.
Nun bin ich wieder auf Windows XP 32 zurück und es funktioniert wieder.
Kann es sein das Windows XP 32 eine DDL oder DTS-C codec Lizenz enthält?
Also ich brauche nicht noch zusätzlich eine DDL oder DTS-C Lizenz um in Spielen den Sound richtig zu dekodieren oder doch?

Also WinXP selbst enthält sowas nicht. Wenn überhaupt, dann die Treiber deiner Soundkarte.
Aber wenn du über deinen Digitalausgang 5.1 in Spielen hören möchtest, dann braucht du für die DDL oder DTS-Kodierung natürlich eine Lizenz. Die gibt es eigentlich schon seit langem bei den X-Fi-Karten dazu. Muss man nur online freischalten. Wenn deine Karte so alt ist, das der sowas noch nicht beilag, kann man es bei Creative ordern. Ich weiß den Preis nicht mehr genau - irgendwas um 4$ herum. Also durchaus erschwinglich. ;)

Ne hat schon immer 7$ gekostet, zu anfangszeiten sogar 7.99$ wollts mir mal holen für meine X-FI aber es hat nie geklappt irgendwie. Naja Creative halt :lol:

Also ich hab auch eine Gamer und 5.1 Sound in Spielen komisch und ich musste nix extra bezahlen. :ugly:

Ich würde eher einen Treiberwechsel vorschlagen von Original-Creative auf PAX, denn mit dem O-Treiber hab ich z.B. auch auf meinen Rearboxen und dem Center keinen Sound.

Extra zahlen must du nur wenn du übern Digital ausgang 5.1 haben willst, aber auch nur bei den kleinen X-FI karten, bei den größeren ist das kostenlos mit dabei.

Ja digital ... woher wisst ihr wie qbert seine Signale überträgt? Das hat er ja nicht dazu geschrieben. ;)

vielleicht wars für die Audigy billiger...:lol: Denn damals hatte ich da nachgesehen...
... und jetzt habe ich nochmal nachgesehen: für Audigy und X-Fi >hier< zu haben - keine 7,99€. :P

Zurück