Warum kann ich nicht übertakten unter Win10? Ist das so üblich?

urkent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warum kann ich nicht übertakten unter Win10? Ist das so üblich?

Ich bin also hier weil allgemein gesehen auch ein bisschen übertakten unter Win10 fällt.
In Google finde ich nichts. Wie kann das sein?

2500k übertaktet im Bios bei 4,4 Ghz. In meinem jetzigen Win10 steht er trotz 'Höchstleistung' (Energieverwaltung) auf 3,3 Ghz in CPU-Z.

Erinnert habe ich mich gerade 4 Tage zuvor habe ich aber schon gebencht und der war nicht schlecht. Kann mich auch erinnern
den 'maximalen Leistungszustand des Prozessors' in den Energieeinstellungen eingestellt zu haben. Die Option ist jetzt garnicht mehr da. Eins steht fest - die will ich wieder haben.

Aufgezogen habe ich das System dann neu, weil auf den 'ersten' Sata Ports meines Mainboards in Win immer die eigentliche HDD rechts unten
als abzumeldendes Medium auftaucht. Hängte ich wie jetzt im Moment auf einen anderen Sata Port der Raid unterstützt habe ich das Problem
nach einer Neuinstallation nicht mehr.

Aber nicht mehr übertakten können, das wäre doch bekannt. Hoffentlich kriege ich Rat.
Sonst muss ich gleich wieder an die Arbeit. Windows 8.1 Stick machen usw.

Gemerkt habe ich das ganze wegen Forza Apex. Ging so gut wie garnicht. 2 FPS die Sekunde.
Und da ich die Angaben der Systemkonfiguration sehr gut kenne. . . . GTX970 nebst 2500k und 8GB RAM; da hab' ich auch das doppelte . . .

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum kann ich nicht übertakten unter Win10? Ist das so üblich?

das ist normal bei windows(nicht nur 10) es zeigt immer den unübertakteten wert an, schau mal im taskmanager;) Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

achso in cpu-z auch O.o, na dann schau doch mal in bios, das betriebssystem hat da eig. nicht so viel einfluss drauf Unbenannt3.PNG

Zuletzt bearbeitet:

. . . das ist ja der Mist daran . . . ich habe es ja mit CPU-Z ausgelesen . . . im Task-Manager steht 3,3 . . .

bzw versuch doch mal intels XTU und schau was passiert;), nur zum testen

Den Wert hatte ich ja auch immer in Win7 und die 2 Tage kurz in Win10. 4,5 Ghz
Nur was ist jetzt los. Oder besser - kriege ich die 3,3 Ghz - trotz das natürlich im Bios alles 'richtig' ist und steht ohne Neuinstallation wieder weg. . .

XTU drauf - wir sehen uns in einer Stunde wieder - ich mach grade 'nen 8.1 Stick mit DSL 6000

Bios ist auch noch so eingestellt wie von dir?!
Hat sich nicht zurück gestellt?!

also auf dem Reiter System Information steht dann 2500k @ 3,30GHz
und auf Advanced Tuning ist nur der multi mit max turbo boost ratio 'durchblutet' und blau und steht auch 'brav' auf 44x
aber sonst ist alles grau und bei proposed ganz rechts alles dasselbe wie 'default'

hilft die Erklärung so was?

nee, danke für die Frage, hatte bevor ich hier frug natürlich nachgesehen (BIOS)

da.
komisch? . . . oder irgendwas unnormal?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 39

Also von mir aus kann hier geschlossen sein.
Ich hatte Videos angekuckt wie man sein WIN10 schneller macht und bei den Startoptionen die man unter 'msconfig' erreicht die Prozessoranzahl beim Start auf 2 gesetzt.
Dadurch passiert sowas dann. . . und bin erst draufgekommen als ich heute 'neuinstalliert' hatte. . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück