Warum Ivy Bridge wirklich so heiß wird

AW: Warum Ivy Bridge wirklich so heiß wird

Letzteres ist einfach nur lächerlich:
Ein Intel Ivy oder Sandy schafft im Standardtakt mehr als du jeden Bulldozer hochtakten kannst.

Warum sagst du, dass es lächerlich ist ?! Ich selber haben mir natürlich auch einen Sandy für meinen Gaming PC zugelegt, weil ich weiß, dass AMD da z.Z. nichts entgegensetzen kann. Ich bin da gedanklich schon 2 Schritte weiter. Aus "wenn Intel dies beibehält" kann man eigentlich ableiten, dass ich mich nicht auf den jetzigen Stand beziehe.

Ich bezog mich auf folgendes Szenario: AMD schließt mittelfristig so weit auf, dass sie zumindest im Preis/Leistungs/Verbrauchverhältnis wieder Land sehen. Im Gegensatz zu Intel zahlt man dort auch nicht für "K" Modelle. Ich gehe mal davon aus, dass Übertakter zwar nur eine kleine Käuferschicht sind, diese aber warscheinlich in der Oberkategorie "Gamer" anzusiedeln sind. Wenn also in diesem Szenario die AMD Modelle besser zu übertakten sind als die Intel Ableger, so hätten sie wieder etwas kompetitves in diesem Bereich.

Es ist natürlich nicht unwarscheinlich, dass AMD ähnliche "Probleme" bei 22nm hat. Welchen Einfluss hat Tri-Gate eigentlich auf die Wärmeentwicklung? WLP statt Lötzinn wird AMD nämlich hoffentlich nicht verwenden.

Vielleicht hat Intel das mit der WLP so beabsichtigt extra, damit IVY wärmer wird und um Sandy nicht so in den Schatten zustellen.

Würde IVY kühler sein könnte man SB komplett einstellen.

Vielleicht hat Intel das mit der WLP so beabsichtigt extra, damit IVY wärmer wird und um Sandy nicht so in den Schatten zustellen.

Wieso sollte Intel sowas machen?

Meiner Meinung nach geht es einzig darum Kosten zu sparen.
Die Leistungsaufnahme ist gesunken. Ebenso wie die Wärmeabgabe. Wieso also nicht statt Lötzinn nun WLP benutzen?
Ist völlig ausreichen und hat keinen Einfluss auf die Qualität der CPU.
Und ob du die CPU nun auf 4,5 oder 4.9GHz takten kannst ist Intel doch sehr egal.

Würde IVY kühler sein könnte man SB komplett einstellen.

Schwachsinn. Die SB Produktion wird eh bald eingestellt, bzw. massiv runter gefahren. Zumal man ja die Preise eh nicht senkt :schief:

Cey schrieb:
Hallo!

Overclockers.com hat eine interessante Entdeckung gemacht, die die deutlich höheren Kerntemperaturen bei Ivy Bridge plausibel erklären würde. Zwar sei die Leistungsdichte gestiegen - dies sei jedoch nicht der springende Punkt, der für die 20° C Temperaturerhöhung verantwortlich sei. Viel eher läge es wohl daran, dass Intel zwischen Die und Heatspreader Wärmeleitpaste anstatt Lötzinn platziert hat. Dies führe zu einer deutlich schlechteren Wärmeabfuhr und würde damit genau die Probleme verursachen, die beim Übertakten auftreten: Trotz geringer Gesamtwärmeleistung von Ivy Bridge werden die Kerne deutlich wärmer beim Übertakten, weil die Wärme vom Die nicht effektiv an den Kühler abgeführt werden kann.

Durch den Einsatz der Wärmeleitpaste könne jedoch der Heatspreader leichter entfernt werden prinzipiell... viel Spaß beim Übertakten! ;)

Quelle: www.overclockers.com

Unverschämt von Intel! :kotz:

Der Grund für die sehr hohen Temps bei starker Übertaktung muss also woanders liegen - und da ist doch die viel höhere Packungsdichte der Transistoren plus der massiv geschrumpfte Die Kandidat Nummer 1. ;)
Erklärts aber auch nicht "ganz". Ist ja nicht der erste Shrink der IT-Geschichte, die Packdichte der Transistoren steigt immer weiter, wenn dieser Effekt mit der höheren Wärmeabgabe aufgrund gestiegener Packdichte bei jedem Shrink aufgetaucht wäre, müsste jede CPU heute ja von Haus aus abrauchen ... wobei ich mir so endlich die Entstehungsgeschichte von Netburst aka Die Herdplatte erklären könnte. (Ausserdem sollte die geringere Kern-Spannung das eigentlich einigermassen kompensieren ...) :ugly:

Intels Trick mit der WLP - also der schlechteren Weiterleitung der Wärme nach aussen - dürfte daher auch einen Gutteil zu beitragen ... Marc soll sein Folterset aus dem Keller holen und mal machen! :devil:

Genau DAS ist aber das Problem. Die Spannung sinkt nicht weit genug ab, um die höhere Packdichte auszugleichen, zumal eben nicht nur der normale Shrink kommt, sondern Trigate dazu, was die Packdichte, soweit ich das verstanden habe, nochmals erhöht. Das in Summe ist eben verantwortlich für den Temperaturanstieg. Zumal das Problem mit der nur noch wenig absinkenden Spannung noch weitaus schlimmer wird in den zukünftigen Shrinks. Wenn ich mich recht erinnere gabs dazu von Intel oder TSMC auch mal einen schönen Foliensatz dazu. Kann aber auch von jemandem anderes gewesen sein.

Die WLP ist dabei ziemlich Jacke wie Hose. Das sollte doch nach dem Test, auf den sich OBR auch bezieht hoffentlich nun klar sein.

Die Frage ist doch: Warum überhaupt einen Heatspreader bei den Desktop CPU's? Hab hier einen i5 und einen i7 von meinem Notebook (sb) und die haben beide keinen. Bei einer TDP von 35-45 Watt und ohne Heatspreader wären das OC Bomben! Leider passt kein Thermalright Kühler drauf :D

Ach ja, Pins haben die CPU's auch noch, gute alte Zeit ^^

Wenn wir mal zu viele Ivys "über" haben oder eine stirbt, ja. Allerdings sind CPUs idR kaum tot zu kriegen.

Dazu gab es doch mal so eine Rubrik, bei der bewußt von Euch Hardware zerstört wurde!

Laßt doch, in dem Zusammenhang, mal einen "Sterben", wobei dann auch noch verwertbare Daten herauskommen!

Wir haben nie bewusst Hardware zerstört, es sei denn, sie war bereits defekt.

ACHTUNG !!!
Die Wärmeleitpaste ist anscheinend doch nicht schuld - hier ein Test ohne Heatspreader:

[PCEvaluation] Intel i7 3770K Temperature Measured Without IHS

i7-3770k tested with IHS removed. Results? - AnandTech Forums
Okay, das ist schön zu wissen. Danke für die Links :daumen:
Aber heißt das dann, dass Ivy nichts für 4,5GHz+ ist?
Würd mich mal interessieren, wie das mit einer guten Wakü aussieht.. :)

Genau DAS ist aber das Problem. Die Spannung sinkt nicht weit genug ab, um die höhere Packdichte auszugleichen, zumal eben nicht nur der normale Shrink kommt, sondern Trigate dazu, was die Packdichte, soweit ich das verstanden habe, nochmals erhöht. Das in Summe ist eben verantwortlich für den Temperaturanstieg. Zumal das Problem mit der nur noch wenig absinkenden Spannung noch weitaus schlimmer wird in den zukünftigen Shrinks. Wenn ich mich recht erinnere gabs dazu von Intel oder TSMC auch mal einen schönen Foliensatz dazu. Kann aber auch von jemandem anderes gewesen sein.

Die WLP ist dabei ziemlich Jacke wie Hose. Das sollte doch nach dem Test, auf den sich OBR auch bezieht hoffentlich nun klar sein.
Mh, stimmt, dass die Spannung nur geringfügig gesunken ist und Intels TriGate-Fertigung hab ich nicht bedacht ... kann Intel ja auch *noch* egal sein, da die @ Default ja nix verkaufen das jenseits von 4 Ghz getaktet ist, allerdings könnte das wirklich kritisch werden nach dem (über)nächsten Shrink.

Was Ivy nun betrifft ist das schade, dachte eigentlich man hätte was von den paar Watt weniger die die Dinger aufnehmen (ausser wenige Euro weniger auf der Stromrechnug), in Form von besser taktbaren Chips .... :-/

Zurück