Warum Ivy Bridge wirklich so heiß wird

AW: Warum Ivy Bridge wirklich so heiß wird

Letzteres ist einfach nur lächerlich:
Ein Intel Ivy oder Sandy schafft im Standardtakt mehr als du jeden Bulldozer hochtakten kannst.

Der Junge ist ein Kabelverknoter, sei ein kleines bisschen nachsichtig mit ihm ;)

----------------

Ob diese "Lösung" auf Dauer gut ist? Es ist wie immer, es fehlt die Langzeit-Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Gab es zwischen dem Core i7-860 (45 nm) und dem Core i7-2600K (32 nm) irgendwelche Temperaturunterschiede groß? Ich kann mich an keine erinnern. Und das, obwohl die TDP konstant geblieben ist, also beide 95W zogen. Der Die von Sandy Bridge wurde jedoch auch kleiner - defakto hat sich die Leistungsdichte von Lynnfield auf Sandy Bridge doch mindestens genauso stark erhöht relativ wie Sandy -> Ivy Bridge.

Die Erklärung, dass die Hitze von den Dies aufgrund der Wärmeleitpaste nicht an den Heatspreader so effektiv wie früher abgeführt werden kann und daher ein kleiner Hitzestau entsteht, finde ich viel plausibler ehrlich gesagt.

Man kann es ja ganz einfach testen: Heatspreader abmachen und Tests neu durchführen. Wenn die Temperatur dann wie früher ist, wenn nicht niedriger, war's die Wärmeleitpaste. Wenn nicht - limitiert die Wärmeleitfähigkeit des Chips selbst.

Silizium selbst besitzt übrigens mit 150 W/mK eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, daher limitiert viel eher die Paste (5 W/mK hat overclockers.com mal für die veranschlagt).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das kannst du nicht vergleichen (i7 860 und SB). Denn: die Architektur bei SB wurde schon überarbeitet und zweitens: es kann ein paar mal ein shrink gut gehen, aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht wo soch das alles gegenseitig aufschaukelt.

Grenze erreicht würde ich nicht sagen. Es ist wohl eher das man mit den neuen Transistoren erstmal Erfahrrungen sammeln muss und die Fertigung sich noch weiterentwickelt (mehr Ausbeute, besser Qualität).

Vielleicht wird man in Zukunft besser mit Luft übertakten können. Mit Stickstoff usw. gehen sie ja ganz gut, weil Ivy niedrige Temperaturen besser verträgt.

Die HS ist nicht luftdicht aufgeklebt. Luft dehnt sich, wenn erwährmt, aus.
Kannst dir vorstellen, was passieren würde, oder? ;)

Ja, der Druck unter dem HS steigt minimal an (Bei einer Temperaturerhöhung von 20 auf 100°C was sehr viel wäre grade mal um ca. 30%, also rund 300 Millibar Überdruck bei perfekter Dichtheit - nichts was da was zum platzen bringen könnte worauf du vermutlich anspielst).
Das wars.

Aber selbst wenn es dafür eine Lösung gibt die nicht 100%tig dicht ist würde es trotzdem ewig dauern bis da irgendwas austrocknet.

Soll PCGH doch mal einfach eine ihrerer Test-CPUs hernehmen und den Heatspreader entfernen... die Ergebnisse würden bestimmt sehr viele international interessieren. ;)

Dafür. :daumen: :D

Wir hatten das mit der WPL bei IVB DT bereits in unserem Test bestätigt.

Wir hatten das mit der WPL bei IVB DT bereits in unserem Test bestätigt.

Könnt ihr mit irgendeiner eurer Test-CPUs mal nen "geköpften" Test machen? Einfach um mal zu sehen was der IHS da wirklich an "Isolation" ausmacht?
Da gibts doch bestimmt nen armen Praktikanten dem man das anhängen kann wenn beim entfernen des IHS die CPU hops geht... :ugly:

Wenn wir mal zu viele Ivys "über" haben oder eine stirbt, ja. Allerdings sind CPUs idR kaum tot zu kriegen.

Könnt ihr mit irgendeiner eurer Test-CPUs mal nen "geköpften" Test machen? Einfach um mal zu sehen was der IHS da wirklich an "Isolation" ausmacht?
Da gibts doch bestimmt nen armen Praktikanten dem man das anhängen kann wenn beim entfernen des IHS die CPU hops geht... :ugly:
Das fände ich auch Klasse!
(Das mit dem Test, nicht das mit dem Praktikanten!-)

Wenn man die CPU köpft, wie sieht es dann beim CPU Kühler mit dem Abstand aus?
Sollte ja nicht so ein großer Unterschied zwischen CPU mit IHS und CPU ohne IHS sein, oder?

Falls es dazu einen Test mit positiven Ergebnis bei der Köpfung gibt würde ich diese wirklich in erwägung ziehen.

Wenn wir mal zu viele Ivys "über" haben oder eine stirbt, ja. Allerdings sind CPUs idR kaum tot zu kriegen.

naja wenn sie schon tot ist könnt ihr sie ja nicht mehr testen ohne IHS... also warten bis ihr eine "übrig" habt :(

Sollte ja nicht so ein großer Unterschied zwischen CPU mit IHS und CPU ohne IHS sein, oder?

ich denke nicht dass die Kühlerkonstruktionen ein Problem damit hätten nen Millimeter tiefer zu sitzen... zumindest bei meinem könnte man die Schrauben noch 2-3mm weiter anziehen wenn nötig. :-)

Man könnte ja n Kupferplättchen dazwischen legen um den Höhenunterschied auszugleichen :ugly:

Falls es dazu einen Test mit positiven Ergebnis bei der Köpfung gibt würde ich diese wirklich in erwägung ziehen.

hmm müsste mal schauen das gab es schon öfter manche hatten bessere temps und andere keine großen unterschiede.

HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet : User-Testberichte aus Hardware, Software & Multimedia - Forum TecCentral
an sich nichts neues

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommt drauf an ob die WLP gut aufgetragen ist.
Bei Modellen wo das nicht der Fall ist, geht mit jedem mehr an Spannung das du für höhere Taktraten brauchts, auch die Temperatur durch die Decke.
Hast du dagegen ein gutes Modell erwischt, sollte Ivy immernoch Vorteile ggü. Sandy haben.

Also eine schlechte CPU + mangelhafte WLP = doppelt so kacke zu übertakten.
Beispiel - http://www.abload.de/img/oc_scaling_sandy_smal6cpl3.png

Hier steht Ivy schon mit 4,3GHz schlechter da als Sandy.

In jedem Fall.
Ivy kommt ja mit einer Reihe von Features (PCIe 3.0, natives USB3.0, 22nm, bessere GFX).

Für Haswell braucht man da noch ein paar PR Stunts und hier einen Bug bei Ivy zupflanzen den man dann bei Hasell beseitigt, wäre nur logisch.

Finde ich auch realistisch

Das ist aber echt ein K.O. Kreterium für mich für Ivy.
Hab mich so drauf gefreut, aber wenn die Temps aufgrund von WLP zwischen IHS und Die rund 15-20°C höher sind... :nene:
Wollen wir hoffen, dass Intel da nochmal nachbessert oder meinetwegen auch für 10€ mehr wieder zinn zwischenpackt.
Mich wunderts, dass das gleiche bei einer k-Version ist. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht. Ich kann nicht genug mit dem Kopf schütteln - mahn ey. :nene:

Aber, wenn PCGH die Zeit mal einen Ivy enthauptet wäre das echt richtig cool!
Ich weise aber an dieser stelle mal darauf hin, was im Link meines Vor-vorposters stand:
Da normale Luftkühler oft sehr schwer sind könnten diese evtl. die DIE zerdrücken. Jeh nach Befestigungsart des Luftkühlers könnte es auch sein das nicht genügend Anpressdruck aufgebaut werden kann, dadurch das der IHS fehlt, so das die CPU zu heiss wird.
Ich würde also nur eine CPU köpfen wenn eine Wasserkühlung vorhanden ist !
Ich persönlich würde die CPU sowieso unter Wasser setzten, aber dies spricht eher für einen minderen Teil des Forums.
Wäre echt nett, wenn ihr das mal ausprobieren könntet, auch mit Wakü.

LG :daumen:

Glaube ich ehrlich gesagt nicht dass das der Grund ist. Ich meine wie viele der Ivy-Käufer wissen denn, dass bei höherem OC Ivy heißer wird als Sandy? Die paar Nerds hier im Forum (und in anderen Foren) und das wars. Der größte Teil der verkauften Ivys wird in ihrem Leben niemals übertaktet werden und daher auch niemals Temperaturprobleme bekommen (DAU mal ausgeschlossen).

Eben. Die allermeisten CPUs werden nie aus ihrer Standardankleidung herauskommen.
Und darin sind sie eben sparsamer als Sandy und das ist das Entscheidende.

Einen Bug einzubauen um Haswell nachher besser dastehen zu lassen ist zwar nicht völliger Blödsinn aber dann müsste man auch einen Bug wählen den mehr als vielleicht 1% der Kunden bemerken/kennen. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen dass Intel absichtlich einen Bug einbaut.
Stell dir mal vor das kommt heraus -- und sowas kommt immer heraus -- dann ist das Image im Eimer.
Die OEM Kunden würden Intel mit einer Klagewelle überziehen von der sie sich nicht mehr erholen werden.

Hier gibt es bestimmt einige User die eine Ivy CPU ruck zuck kaputt bekommen. :D

Genau auf was FreezerX abzielt, meine ich auch...

Tri-Gate-Architektur bedeutet außerdem weniger Oberfläche (zum Kühlen), weil 3D, und deshalb weniger Kontaktfläche für den Wärmeaustausch zum Kühler...

meiner Meinung nach wäre es demnach Architektur-bedingt, dass IVY einfach heißer wird... die WLP tut dann ihr übriges noch obendrein...

Zurück