Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Laut SemiAccurate schob Intel den Start seiner Ivy Bridge Prozessoren nach hinten weil ein paar großer Hersteller in letzter Minute ihre Bestellungen änderten. Die geänderten Bestellungen sollen sich Richtung LV bzw. ULV CPU verschoben haben. LV und ULV Prozessoren sind für Intel schwerer herzustellen, weil für solche CPU's nur sehr gute DIE's genommen werden.
Ein anderer Teil der Geschichte wird wohl eine Verschiebung bei den Grafikeinheiten sein. Ein sehr großer Kunde soll seine Bestellung zu einer besseren GT Stufe verschoben haben. Also von GT1 auf GT2.
An dieser Stelle setzt Apple und Nvidia ein. Apple hat sich bei den Grafikchips für seine neue generation für NV entschieden, wahrscheinlich weil sie die bessere Architektur haben (Kepler). Da NV aber nicht liefern kann (teilweise wegen TSMC) hat Apple sich dazu entschlossen auf die Grafikeinheit von Ivy Bridge zu setzen. Nur bei den High-End Geräten werden wohl Nvidiachips eingesetzt. Jetzt kann man 1 und 1 zusammen zählen wer dieser sehr große Hersteller ist der da seine Bestellung von GT1 auf GT2 geändert hat. ;)


Intel setzt bei Ivy Bridge auf 4 unterschiedliche DIEs. Durch die veränderten Bestellungen müssen sie mehr sog. "4+2" und "2+2" Kerne (siehe hier was das bedeutet) herstellen. Intel muss also die Produktion auf die größeren DIEs umstellen und musste Ivy Bridge verschieben.

Edit: Stimmt hab ich vergessen:
Quelle1
Quelle2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Scheint zur Zeit Mode zu sein, alles zu verschieben ;)

Prozessoren, Games, Grafikkarten...
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Denke es wird sich bei den Apple produkten auch ned viel verändern als es bisher ist.

MBA=Ivy+IGP, MBP 13" Ivy(35 Watt) und IGP
Ich könnte mir jedoch auch gut vorstellen das Apple in das "kleinere" 15" MBP auch nur die IGP steckt.

Beim iMac,MacPro, MacMini(Große modelle) oder 17" MBP wird sich 100% nichts ändern so das Apple da nur ne IGP ONLY reinhaut.


Aber ich kann warten :P
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Wenn Apple eine neue Mac-Serie vorstellt, dann aber komplett, und gerade die größeren MBP und iMacs benötigen eine zusätzliche Grafikkeistung. Das macht alles schon Sinn. Die Ivy sind ja unbestritten schon fertig.

Was mich aber verwundert, dass im Netz viele GK-104 Kepler-Screens aufgetauscht sind(baldiger Release), jedoch nichts von mobilen Lösungen.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Die komplette Mobile Serie besteht aus GT2 Chips. Es gibt nur die HD4000 im Notebook. Das macht doch überhaupt kein Sinn was Charlie wieder zum besten gibt.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Wollte ich auch grade anmerken - alle mobilen SKUs haben die GT2 beziehungsweise die HD 4000. Außer Apple hat vor Unmengen an Pentiums oder Celerons in die MBAs und MBPs zu stecken :ugly:
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Als würde Apple nur MB's und MBA's verkaufen ;) Nen paar CPUs weniger für iMacs und nen paar für Notebooks. Außerdem weiß man nicht ob man für Apple ne extra Wurst gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Nur so nebenbei, Apple ist der größte PC Hersteller der Welt.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Kauft Apple Aktien :D

War vor kurzer Zeit nicht noch HP Nr.1=?
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

@ Mix3ry: HP ist meines Wissens nach immer noch die Nummer 1, da sie ja die PC Sparte jetzt doch behalten haben. Vor ein paar Wochen sah das ja noch anders aus. Durch den ganzen Hickhack ist das Verhältnis zu einigen Kunden aber angeschlagen. Jedenfalls wird die nächste Zeit sicher interessant, was das Thema HP angeht.

@ Topic: Naja, Apple halt. Bin noch an der Steve Jobs Bio dran und da steht ja auch einiges zu dem Thema. Die schmeißen dann gerne mal kurzfristig ihre Hardwarepläne um, weil das eigentlich geplante gerade nicht geht. Aber gut, sollen die mal machen. :-)
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Und warum setzt man nicht auf AMD-GPUs, wenn Nvidia nicht liefern kann? :huh: Man hat doch bereits zuvor mit AMD gearbeitet.

Edit: Ist das wegen dieser Stromspartechnik, die nur in Verbindung von Nvidia-GPU und Intel-CPU funktioniert?
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Mix3ry schrieb:
Beim iMac,MacPro, MacMini(Große modelle) oder 17" MBP wird sich 100% nichts ändern so das Apple da nur ne IGP ONLY reinhaut.
Wo, wenn nicht beim Mac Pro sollte Apple denn höherwertigere Grafikkarten einbauen? Beim Macbook (Pro) oder beim Macbook Air? :D

Davon abgesehen hat Apple auch schon mit nVidia zusammen gearbeitet, siehe 9400M im Mac mini oder 8800GT Upgradekarte für den Mac Pro.

Ich persönlich finde es gut! Warum? Ganz einfach. Wenn Apple wieder nVidiakarten verbaut, dann werden irgendwann die BIOSfiles davon im Netz rumgeistern und DANN wiederum kann man eine preisgünstigere PC Karte mit eben jenem BIOS flashen und sie im Mac betreiben. Die jetzige Spitzenkarte für den MacPro, die ATI Radeon 5870 ist ja nun auch nicht mehr das Maß aller Dinge. ;)
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

mir solls wurscht sein, ich bleib bei meinem 2700K
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Als würde Apple nur MB's und MBA's verkaufen ;) Nen paar CPUs weniger für iMacs und nen paar für Notebooks. Außerdem weiß man nicht ob man für Apple ne extra Wurst gemacht hätte.


Charlie bezieht sich eindeutig auf Notebooks.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Hatten die McBooks Pro nicht ne extra Grafikeinheit? Vielleicht wird die eingespart. Die Pro's entwickeln sich ja auch immer mehr in Richtung Air.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

@marc : mal den teufel nicht an die wand ...
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Nur so nebenbei, Apple ist der größte PC Hersteller der Welt.

:ugly: Wenn du mit ,,Größe" den Marktanteil meinst...da schafft es Apple nichtmal unter die Top 5. HP, Acer, Dell, Lenovo, Toshiba. Alle vor Apple!
Aber lange wird es nicht mehr dauern bis Apple wenigstens Toshiba überholt.

In den USA kommt der Apfel immerhin auf Platz 4.
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Wieso hat dann Apple so ein hohen Börsenwert?! bestimmt nicht umsonst..sie verkaufen genug ..
 
AW: Warum Ivy Bridge später kommt... und was Apple und NV damit zu tun haben

Ich finde Apple überteuert. Da bezahlt man für den Namen richtig drauf. Wenn man mal so ein Macbook mit gleichwertiger PC HW vergleicht bezahlt für den PC deutlich weniger.
 
Zurück