Warum ist mein PC sooooo langsam?

Schaun ob auf dem PC der Lizenzaufkleber ist, der die Windows Home Lizenz und den Key enthält... und dann bei Bekannten fragen, ob sie den Datenträger für XP haben.

Der Aufkleber ist wichtig -> er ist die Berechtigung dass du XP Home benutzen darfst. Wenn du den auch nicht mehr hast, dann gibts keine legale Version, dein Windows XP Home neu zu installieren :)

Und zur Frage weiter oben:

Die Leute wollen wissen, welche Teile in deinem PC sind, also Prozessor, Chipsatz, RAM-Ausstattung.

Ansonsten mal im Startmenü aus "ausführen" klicken und im Fenster "msconfig" eingeben.

Da kannst du bei Systemstart schaun, ob unerwünschte Programme starten. Aber aufpassen, wenn du bei "Dienste" dich verklickst, kann es ruckzuck sein, dass dein Windows nichnt mehr richtig startet. Also halte dich vorerst an den "Systemstart"-Reiter.

Schaun ob auf dem PC der Lizenzaufkleber ist, der die Windows Home Lizenz und den Key enthält... und dann bei Bekannten fragen, ob sie den Datenträger für XP haben.

Was meinst du denn hier für einen Datenträger? Der Lizenzaufkleber ist vorhanden. Wie muss ich vorgehen?

Die Leute wollen wissen, welche Teile in deinem PC sind, also Prozessor, Chipsatz, RAM-Ausstattung.

Hardware des ALDI-PCs 2003:
  • CPU: Pentium 4 mit 3 GHz und Hyper-Threading
  • Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR-RAM, 400 MHz
  • Grafik: ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-RAM
  • Festplatte: 160 GByte, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100
  • Opt. Laufwerke: 16fach-DVD-ROM von Sony
  • Brenner: 4fach-DVD-Multibrenner von Pioneer
  • Netzwerk: Modem, LAN, W-LAN (802.11g)
  • Multimedia: TV/Radio-Karte, 6-Kanal-Sound
  • 6-in-1-Kartenleser
  • Fernbedienung, Funktastatur und -Maus

Ansonsten mal im Startmenü aus "ausführen" klicken und im Fenster "msconfig" eingeben.

Da kannst du bei Systemstart schaun, ob unerwünschte Programme starten. Aber aufpassen, wenn du bei "Dienste" dich verklickst, kann es ruckzuck sein, dass dein Windows nichnt mehr richtig startet. Also halte dich vorerst an den "Systemstart"-Reiter.

Systemstart hab ich angehängt. Sind unerwünschte Programme dabei?

Zum Windows:

Wenn du den Lizenzaufkleber besitzt und der Key darauf ist, hast du ja quasi die Lizenz für Windows XP.

Also kannst du theoretisch in deinem Bekanntenkreis mal fragen, ob jemand eine Original Windows XP CD besitzt, und kannst sie dir ausleihen. Mit dem Key kannst du sie dann aktivieren und hast eine legale "saubere" XP-Installation.

Zum PC:

Der Prozessor ist eigentlich relativ stark für Windows XP, an dem wird's nicht liegen. 512 MB RAM sind allerdings wirklich relativ wenig, 1-2GB sollten es schon sein.

Zum Autostart:

In deiner Liste brauchst du Atiptaxx (Grafikkarte), SOUNDMAN(Soundkarte), und den avgnt(Virenscanner).

Den Rest kannst du deaktivieren. Auch der "cftmon" ist ein nerviger Prozess, den kannst du auch deaktivieren. Wenn er wieder kommt, schau mal hier http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=676

Zurück