Warum ist mein PC "laut" und wird heiß?

AW: Warum ist mein PC "laut" und wird heiß?

Noch nen Tipp zu den Monitoren: Wenn du nicht auf Dauer in deinem Stuhl liegst, solltest du mal die Bücher und Unterlagen unter den Monitoren weg machen, dein Nacken wird es dir danken.
Wenn man normal im Stuhl sitzt, ist der Kopf leicht nach vorne geneigt, sodass man leicht nach unten guckt. Alles andere ist Zwangshaltung und äußerst anstrengend für die Muskeln.
Wie es richtig sein sollte, als Bild im Anhang. Das ist zumeist nicht möglich, man sollte sich aber dem annähern.

Die Kühler und Filter solltest du allerdings mal vom Staub befreien.

Anhänge

• sitzarbeitsplatz.png
    sitzarbeitsplatz.png
    88,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann müsste ich den rechten ja auch runter machen, weil 1. Ist der mein Primärer und 2. Sollten die ja auf einer Höhe sein.

Zu dem Staub: Mache ich ;)

habe das gefühl das der pc in einer ecke steht wo sich die warme luft einfach stauen muss. kann man nunmal nciht gut erkennen inwiefern die luft hinter dem tisch noch nach oben abziehen kann. sollte der schreibtisch bis an die wand und ecke gehen ist da zumindest kaum abtransport nach oben

niemals lüfter saugen sonst kanns passieren das du schnell neue kaufen musst da das lager nunmal nciht darauf ausgelegt ist das ein sauger daran zieht.
saugen kannst allerdigns alle staubfilter (mit dem bürstenaufsatz) außer der sauger will sie verschlucken^^ dann besser auswaschen. es sieht auf den bildern eh danach aus als ob durch die frontfilter wenig luft durchkommt. müsstest mal testen die für den sommer weg zu lassen und halt alle 1-2 monate mal manuell säubern (lüfter)

ich nehme nur druckluft für stellen an denen pusten oder der weiche langhaarpinsel nciht reicht. habe ja selbst ne asus graka mit dieser kühllösung und da passt das mit dem pinsel. die sollte natürlich da sie immo das heißeste im pc ist auch von den lamellen her sauber sein.

dein cpu kühler ist wie meiner übertrieben das gefällt mir, da brauchst dann auch nciht undervolten. ist zumindest meine meinung.

---

kannst ja mal für uns die temps auslesen nachm einschalten nach ner stunde browsen und nach ner stunde zocken. das macht allerdings nur sinn wenn du auch jeweils die raumtemperatur angibst,

wie oben schonmal erwähnt wurde bringt manchmal ein ventilator wunder was den luftstrom im zimmer angeht

ich würde acuh nie die seitentür aufmachen. zum einen wie oben erwähnt ist der luftstrom dann hin und zum anderen wird es lauter. es gab wirklich tests bei dneen ein schlechteres kühlergebnis mit offener seitentür erzielt wurde. Weiß ncihtmehr genau wo ich es gelesen habe ob PCGH 07/12 Das perfekte Gehäuse oder irgendwo im netz

------

könntest auch mal schauen ob du luftdurchsatzdaten zu deinen verbauten lüftern bekommst und die 3 gehäuselüfter zumindest mal tauschen. ich hatte noch nie ien gehäuse bei dem mir die standardlüfter gereicht haben. musst ja bei den frontlüftern eh etwas an durchsatz abziehen da die die luft durch die staubfilter saugen müssen. je dreckiger die sind desto weniger frischluft kommt rein

Naja, dann müsste ich den rechten ja auch runter machen, weil 1. Ist der mein Primärer und 2. Sollten die ja auf einer Höhe sein.
Dann solltest du das wohl auch mal in Angriff nehmen. Ich hab von meinem Monitor den Standfuß abgebaut und ihn durch eine Leiste fixiert, auf den Schreibtisch gestellt.

okay beim aussaugen hab ich vergessen zu erwähnen, dass man den rotor festhält. aber selbst nen rotor vom stator saugen? was habt ihrn für KW sauger^^

P.S. der.knoben ;)

ich bin mit monis auf augenhöhe, is ne gewohnheitssache und wenn man eh nur davorlümmelt mit füsse aufm subwoofer abgelegt ;)
P1110902.JPG

okay beim aussaugen hab ich vergessen zu erwähnen, dass man den rotor festhält. aber selbst nen rotor vom stator saugen? was habt ihrn für KW sauger^^

P.S. der.knoben ;)

ich bin mit monis auf augenhöhe, is ne gewohnheitssache und wenn man eh nur davorlümmelt mit füsse aufm subwoofer abgelegt ;)
Anhang anzeigen 560888

einen Dyson der filtertehnisch sauber ist^^ probieren würde ich es jetzt nciht ob der den rotor ganz abbekommt doch ein noiseblocker multiframe lager hat er schon geschafft. einfach angehoben und danch schleifte er nur noch^^ seitdem sauge ich keine lüfter mehr

----

das mit der höhe des monitors ralle ich nciht. meiner steht wenn ich entspannt im stuhl liege genau auf augenhöhe und nackenprobleme hatte ich nur als ich den kopf noch anlehnte das geht bei diesem stuhl jedoch nciht (zum glück). wenn ich gerade sitze sind die augen ca 10 cm unter der oberen bildschirmkante. ich werde ihn irgendwnn mal mit ner esahalterung an die wand bringen, die höhe allerdings so beibehalten

So, bin gerade dabei die Temperatur-Screens zu erstellen. Hier schonmal einer beim booten und einer nach einer Stunde browsen.

Aber so wie es aussieht sind alle Temps erstmal in Ordnung, nur halt der Raum wird recht schnell sehr warm.. Naja, ich zocke jetzt erstmal ca. eine Stunde Battlefield 3 und mache dann den nächsten Screen.

Anhänge

• Temps_Boot.jpg
    Temps_Boot.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 171
  • Temps_Browsen.jpg
    Temps_Browsen.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 154

hau mal prime95 und furmark rein, halbe stunde später nen screen und gut is ;)

das lastet richtig aus, bf3 nich^^

Mache ich nachher noch, hier erstmal die Screens nach rund 35min zocken ;)

Also bis jetzt ist es noch im Rahmen :D

Zimmertemperatur dürfte (gefühlt) bei ca. 28°C liegen ;)

Anhänge

• Temps_Zocken.jpg
    Temps_Zocken.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 138

Ich würde noch im Bios bei CPU Vcore , Offset -50mV
Also minus 0,05V , Vcore sollte dann 1,15V sein @Last

Damit bleibt die CPU 5° kühler aber Hauptproblem ist die Graka.

Zusammengefasst

Leerlauf
CPU 41
GTX 38

Browsen
CPU 53
GTX 53

BF3
CPU 63
GTX 68

sind natürlich die max werte zur besseren übersicht. also beim leerlauf heißt sich dein pc nicht sonderlich auf das ist OK
beim browsen heißt meiner nciht über meinen leerlaufwert da wundert es mich schon warum deiner dort schon beim kaum spürbarer belastung einen derartigen unterschied zum leerlauf aufnimmt
unter BF3 was ich persönlich besser finde als ein testprogramm da es ja dem entspricht was du dem rechner auch tatsächlich abverlangst sind die werte zu erwarten gewesen. ein screen von mehr wie einer stunde wäre interessant.

die erhöhung beim browsen erkläre ich mir immo durch das aufheißen der komponenten und den unzureichenden frischtluftzufuhr / wärmeabtransport

Emerald Flint schrieb:
Zusammengefasst

Leerlauf
CPU 41
GTX 38

Browsen
CPU 53
GTX 53

BF3
CPU 63
GTX 68

sind natürlich die max werte zur besseren übersicht. also beim leerlauf heißt sich dein pc nicht sonderlich auf das ist OK
beim browsen heißt meiner nciht über meinen leerlaufwert da wundert es mich schon warum deiner dort schon beim kaum spürbarer belastung einen derartigen unterschied zum leerlauf aufnimmt
unter BF3 was ich persönlich besser finde als ein testprogramm da es ja dem entspricht was du dem rechner auch tatsächlich abverlangst sind die werte zu erwarten gewesen. ein screen von mehr wie einer stunde wäre interessant.

die erhöhung beim browsen erkläre ich mir immo durch das aufheißen der komponenten und den unzureichenden frischtluftzufuhr / wärmeabtransport

Also Leerlauf in dem Sinne auch nicht, sondern direkt nach dem Booten ;)

direkt nach dem booten oder ca 5 min später sind alle komponenten so warm wie sie es auch nach ner stunde browsen wären zumindest bei mir

nur nen beispiel habe 25,1° im zimmer
CPU 36 (-41)
GPU 32 (-36)
MB 30 (-32)

und da änderst sich beim browsen mal garnix da der rechner ja nciht wirklich gebraucht wird die graka taktet sich auf 51 MHz runter CPU läuft auf 3900+ turbo^^

das dein system unter last deutlich an wärme hinzugewinnt ist verständlich allerdigs für mcih cniht warum er bei keiner last sich auch ständig weiter erhitzt

bist mit der reinigung mitlerweile durch? ansonsten stelle die lüfter mal auf mehr umdrehungen ein und teste die werte erneut nebenbei

Zurück