Warum ist die fb 7390 schlecht

K

Keksdose12

Guest
Ich hab das gehört aber was bedeutet das für mich mit ner 6 k leitung beil telekom ?

Die Box an sich ist nicht schlecht, nur das eingebaute Modem ist nich so pralle. Wenn du also ne grenzwertige Leitung hast, würdest du wahrscheinlich mit einem anderem Modem/Router mehr Geschwindgikeit bekommen können. Sind deine Leitungswerte jedoch alle im grünen Bereich, solte auch mit der 7390 der gebuchte Speed ankommen.

Was macht denn das modem eigentlich ? Und eine andere frage machen 50 meter luftlinie einen unterschied bei der verfügbarket der geschwindigkeiten , weil wir nur max. 6k kriegen und nachbarn die in der selben siedlung leben bis zu 16 k kriegen ?

Danke

Öhm, so was wurd ich noch nie gefragt. Grob gesagt, wandelt ein Modem die Daten aus der Leitung so um, das du was damit anfangen kannst.
Das ihr 6k bekommt und 50m weiter 16k gehen ist schon gut möglich. Irgendwann kommt halt der Punkt, wo der Leitungsweg zu lang wird.

Gibts bei euch nen Kabelanbieter?

Bei uns gibts kabel deutschland , aber ich wohne bei meinem vater und der lehnt diese firma aus tiefster überzeugung ab

Ne unser nachtbar und wir selber . Warum fragst du ? Is auch nich so wichtig die 6k reichen mir ,brauch nicht immer den längsten balken ;)
Die frage war eher am rande

Weils einfach oft so ist, das leute irgendeine bestimmte Firma/Provider ablehnen, weil sie mal von irgendjemanden gehört haben, der damit ein Problem hat. Und sowas ist einfach dämlich. Probeleme mit Providern sind meistens örtlich begrenzt, das kann man dann nicht so verallgemeinern.

Mein nachbar wohnt ca. 10 meter von mir weg ich wink ihm grad örtlich begrentz ? In dem fall ? Eher nicht .

Nunja, wenn dein Nachbar (technische) Probleme mit KD hat, dann ist es natürlich nicht abwegig, das es bei euch auch nicht rund läuft. Wenn natürlich mein Kumpel aus Hamburg sagt, KD ist ******* weils bei ihm dauernd Probleme gibt, dann hat das nicht zu heißen das KD bei mir auch Probleme macht.

Ich TRÄUME davon das Kabel Deutschland bei uns endlich verfügbar ist - Kumpel von mir zahl 10€ weniger als ich und sein Internet ist mehr als 10x so schnell (er 100k - ich 6k)
Weiß nicht was du gegen die Firma hast, da er nie etwas zu bemängeln hatte.

Dann erzähl ich mal von meinen probs :
-tv hat bei rtl , pro sieben , ard , sat 1 und zdf abartige artefakt
-der service( selber angerufen) ist milde gesagt nicht gu
-unser nachbar hat i-net bei denen und das bicht ständig ab

Weiss nich kann ja woanders anders sein aber bei mir im geddo is nich so dolle

Was macht denn das modem eigentlich ? Und eine andere frage machen 50 meter luftlinie einen unterschied bei der verfügbarket der geschwindigkeiten , weil wir nur max. 6k kriegen und nachbarn die in der selben siedlung leben bis zu 16 k kriegen ?

Danke
Wie schon gesagt, die Box selber her ist nicht schlecht. Von den Funktionen und auch an der Bedienbarkeit gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Was eben aber schlecht ist, ist das DSL/VDSL Modem. Bei langen und grenzwertigen Leitungen liefert es nur suboptimale Ergebnisse. Soll heißen, andere Modems laufen hier stabiler und mit mehr Bandbreite. Die 7390 wird ja hauptsächlich an VDSL Anschlüssen eingesetzt. Hier ist insbesondere das Zusammenspiel bei Telekom VDSL zwischen Infinion Ports und der 7390 sehr problematisch. Selbst mit recht hohen SNRM Werten produziert die 7390 teilweise hohe CRC Fehler. Auch schlägt hier wieder das eigentlich beseitige alte AVM Problem zu, das die 7390 selbst im Vergleich zu hausinternen Geräten deutlich schlechtere Sync Ergebnisse liefert und bei nicht wenigen Kunden auch durch viele Resync negativ auffällt. Bei mir z.B. bekomme ich die 7390 am Easybell VDSL maximal mit 63 Mbit bei 7 dB zum laufen. Eine 3370 liefert hier hingegen 80 Mbit bei nur 4 dB SNRM völlig stabil. Veranwortlich für die teilweise gravierenden Unterschiede ist der in der 7390 verbaute Chipsatz. Dieser ist qualitativ weit weniger gut als die Chipsätze von der 3370 und auch der 7360. Hier wurden andere Chipsätze verwendet, die qualitativ weit besser sind und demzufolge auch die eindeutig besseren Werte liefern.

50m Luftlinie können eben schon den entscheidenen Unterschied ausmachen. Auch wenn die Dämpfungsgrenzen bei der Telekom bei weitem nicht mehr so konservativ sind wie vor einiger Zeit noch, gibt es sie trotzdem noch. Aber da die zu schaltene Bandbreite nicht mehr nur stur nach Kontes Orka bestimmt wird, fallen da jetzt auch noch andere Gegebenheiten mit rein. Da sind z.B. die Beschaltung im Hauptkabel, die Güte der Leitung etc.
Auch ist nicht gesagt, das bei zwei Anschlüssen mit nur 50m Luftlinie Unterschied der Leitungsweg nahezu identisch ist. Denn vom APL gibt es immer mindestens 2 mögliche Leitungsführungen zum HVT. Daraus können dann auch z.T. erhebliche Unterschiede in der Leitungslänge entstehen. Auch virtuelle Dämpfungsaufschläge aufgrund verletzter Trennungsbedingungen können eine Rolle spielen.

Dann erzähl ich mal von meinen probs :
-tv hat bei rtl , pro sieben , ard , sat 1 und zdf abartige artefakt
-der service( selber angerufen) ist milde gesagt nicht gu
-unser nachbar hat i-net bei denen und das bicht ständig ab

Weiss nich kann ja woanders anders sein aber bei mir im geddo is nich so dolle

Was den Service am Telefon angeht , muss das jeder selber entschieden , was gut ist und was nicht. Dahingehend auch verständlich.

Die anderen beiden Probleme sind aber Technischer Natur. Das kann viele Gründe haben. Und die müssen nochnichtmal vom Provider kommen.

Beim TV reicht es schon das der stecker nicht richtig drin ist. Oder das das Kabel zu nah einer Stromleitung vorbeiführt was zu problemen führen kann durch magnetfelder und und und...
Wer DVB-t hat weis glaub ich noch besser wovon ich spreche....

Gibt es da bei euch nicht daher ggf die möglichkeit einen 1-2 Monats Probevertrag zu vereinbaren.

Das gibt es bei uns hier so oder so gratis dazu egal wie man sich entscheidet. Ist man nach 1 Monat nicht Glücklich ist der Vertrag nichtig.

Was die Allgemeine Verfügbarkeit betrifft wurde ja auch schon einiges Gesagt.
So kann das Volumen des Verteilers erreicht sein. Oder einfach die Leitung zu alt sein.

In meiner Alten wohnung konnten wir auch erst verspätet auf eine Schnellere Leitung setzten da noch die alten Telekom ISDN leitungen lagen.
Auf der Straße lag aber schon Glasfaser. Das Haus muss das ganze also auch unterstützen.
Es reicht schon , wenn das Kabel IN der Wand porös ist , da reicht eine kleine Erschütterung und zack hat man ein Disconnekt ohne das man weis warum.
Und OHNE das der PROVIDER schuld ist !

MfG Heretic

Zurück