warum ist bose eigentlich so teuer?

Ist leider schon eine ganze Weile her, da hatte Bose auf der IFA einen Vorführraum mit so einer "wir verstecken die LS irgendwo im Raum und Sie (die Hörer) werden die kleinen Teile nicht wirklich orten können" Aktion.
Ich glaub, es könnten die 901 gewesen sein (Wozu mit einem "Niedrigpreis" System ein Fiasko bei der Vorführung riskieren? )
Die Vorführung fand ich ------- lustig :D

Bose hält sich durch typisch amerikanisches Marketing in Europa oben. Wer schon mal auf den Verkaufkanälen mal die synchronisierte Werbung gesehen hat, weiß, was ich mein.


Eine meiner persönlichen Favoriten sind von Martin Logan .. Elektrostaten haben einen eigenen Klang :hail: (aber schweineteuer, auch im Stromverbrauch).
 
Martin Logan ist ne feine Marke... aber eben schon teuer. Mir gefallen prinzipiell die LShersteller, welche sich nicht an dem "Klang muss neutral sein" System halten, weswegen ich Klipsch immernoch Canton & Co vorziehe....
 
Bose is doch im Vergleich zu Uhlenbrock noch recht günstig, zwischen den beiden liegen allerdings wohl auch nochmal Welten dazwischen.
 
Und viele meinen bose ist einfach schlecht und haben sich noch nie wirklich mit verschiedenen Bose Boxen befasst.

Wie gesagt ich bin kein Bose Fanatiker ( eher der Visaton Fanatiker ) aber trotzdem klingen die dinger nicht so beschissen wie manch einer hier scheinbar behauptet.

Genauso wie hier irgendwas von Brüllwürfel und verstecken Speakern geschrieben wird.

Hat eigentlich einer schonmal die 901 Live gesehen ? Das sind keine Brüllwürfel sondern 18kg klötze die man definitiv nicht einfach mal verstecken kann weil die nicht grad klein sind....

Abgesehen davon das kein lästermaul hier irgendwie mal Bose technik gesehen hat ( damit mein ich das innenleben und der Aufbau der Frequenzweichen und co )

Ist schon schade, in der heutigen welt gibts zu 80% vorurteile, und die meisten meinungen werden nur noch vom hören sagen gebildet statt sich selbst nen Bild zu machen.

So kommts mir zumindest vor, klar ist Bose beschissen, genau aus dem Grund werden von den großen Autoherstellern Bose anlagen in 250000€ Autos gebaut, darum benuzt die Nasa ausschlieslich Bose für beschallung und co. Darum nutzen Kinos Bose Systeme oder Konzertsälle sind oft mit Bose ausgestattet.


Klar es gibt immer Lautsprecher die Teuerer sind, bei Hifi ist nach oben eben keine grenze gesezt.
Es gibt auch Lautsprecher die kosten über 100000€, es gibt auch leute die Bauen sich nen Haus um die Lautsprecher für ne Millionen.
 
@ dfence du als scheinbares Selbstbauer solltest BOSE in keinster Weise unterstützen.

BOSE hat genau 2 Vorteile:
1. bei Komplettsystemen sind sie am benutzerfreundlichsten. Jeder mit einem IQ über 80 kann das Ding bedienen
2. Der WAF von BOSE ist unerreicht.

Nachteile:
1.P/L stimmt nicht. Billigste Komponenten sind verbaut (Frequenzweichen, Chassis,
Gehäuse / ich hatte zu meinem Leidwesen auch mal BOSE gekauft)
2. ein neutral spielender LS sieht anders aus
3. ein gut gesoundeter LS sieht anders aus


Wer ein wenig Englisch kann, dem sei dieser Link ans Herz gelegt: intellexual net · m k i v
 
Ich besitze ein 5.1 System von Bose und bin sehr überzeugt ! Und das nachdem ich mehrere 5.1 Systeme (Darunter auch Teufel) bei Freunden gehört habe. Ok die Mitteltöne könnten noch besser sein aber der Bass ist der beste den ich je gehört habe !
 
Dann hast du noch nichts gutes gehört.

Glaub mir, wenn du nen ordentlichen Tieftöner hörst, dann weißt du, dass eine kleine Regalbox mehr zu Stande bringt als die 6 Bose Würfel.
 
Bei den Lautsprecher geb ich dir recht . das könnte besser werden . Aber beim Subwoofer muss ich dir widersprechen und den hab ich mit anderen vergleicht . Und ein "Würfel" ist der Subwoofer garantiert nicht !
 
Bei einem Subwoofer ist Membranefläche durch nichts zu ersetzen als durch mehr Membranefläche.

Das sind physikalische Gesetze und die kann selbst BOSE wie sie es behaupten nicht überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein 5.1 System von Bose und bin sehr überzeugt ! Und das nachdem ich mehrere 5.1 Systeme (Darunter auch Teufel) bei Freunden gehört habe. Ok die Mitteltöne könnten noch besser sein aber der Bass ist der beste den ich je gehört habe !

Dann komm zu mir oder zu 90 % der anderen hier im Forum, und du kannst Klang mal erleben.
 
Verox schrieb:
1. Verbaute Komponenten - teure Hochtöner /Tieftöner kosten halt was
So wie die kleinen Sat-Systeme klingen, kosten die höchstens 5€ pro Chassis.
Kopfhörer und große Lautsprecher von Bose sind ok (zwar oft zu teuer für die Leistung, aber absolut gesehen sind sie ok), da würde ich das nicht behaupten.
Was mir an Bose immer auf den Zeiger geht, ist dass sie es so darstellen, als dass sie Naturgesetze brechen könnten...

Mfg, ice

€dit: @unter mir: bin ich gemeint?
Weil was ich hier gesagt hab, ist alles Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben selber ein Bose Livestyle V35 und ich habe in Sachen Heimkino 5.1 wenn ich mir ne BluRay anschau noch nichts besseres gehört.

Wenn's jedoch um Musik geht, finde ich meine Canton GLE 490 doch wesentlich besser.

Ich glaube die meisten, die hier sagen Bose wär der letzte Dreck, berufen sich auf Aussagen von anderen und haben es selber nie oder vllt nur 1-2 mal gehört.
 
Wenn ich den Preis (5000€) sehe, möchte ich mehr als nur bezweifeln, dass es nichts besseres gibt. Für den Preis kann man einen ordentlichen Sub kaufen und dazu einige Kompakte, die man als Surround Array aufbaut. (Mögen sie noch so klein sein, hauptsache sie können Pegel.) Dadurch kann man ein wesentlich besseres Kinoerlebnis aufbauen, als es mit einem überteuerten Bosesystem in 5.1 möglich ist. Ich habe das Bose zwei mal gehört, jedoch ohne den Preis zu kennen. Klar machts Druck, aber gerade bei dem Preis, lässt sich anderweitig mehr erreichen.

Denke mal darüber nach, wie viele Canton GLE 490 du schon damit kaufen könntest. 8 Stück und einen kräftigen Subwoofer, nur so als Beispiel.
 
Zurück