warum ist bose eigentlich so teuer?

@Teufel deine behauptung von wegen die Maranzt Quadral würden nicht besser klingen als dein Teufel System beweist nur das dein Gehör nicht so geschult ist, auserdem kannst du das so nicht vergleichen, ne anlage im MediaMarkt ( vorallem im MEDIAMARKT ...... wo die leuts von tut und blasen keine ahnung haben ) klingt nie richtig gut selbst wenns ne richtig gute anlage ist.

Ich glaube ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass die Marantz-Quadral-Kombi nicht besser als mein CE300 klingen würde. Ich konnte lediglich im MediaMarkt unter den dortigen Umständen keinen Signifikanten Unterschied festestellen der einen Preisunterschied von 20100€ rechtfertigen würde und war daher ziemlich enttäuscht. Ich bin mir aber sicher, dass die Marantz-Quadral-Kombi bei richtiger Ein- und Aufstellung merklich besser klingen kann als im MediaMarkt.

Klar die sind nicht perfekt was Hochton z.b angeht, aber man sollte auch mal bedenken das diese Boxen unter anderem gedacht dafür sind, extra große Räume zu beschallen und nicht im Heimischen Wohnzimmer Audiophilen Soundgenuss zu haben.

Und genau das kann der Grund sein warum Bose im Heimbereich eigentlich nicht zu empfehlen ist. Entweder sind die Konzepte von Grund auf Fehlerhaft (Sub/Sat Systeme - und da bildet Bose keine Ausnahme) oder man schafft sich gesoundete Systeme für sehr große Räume an wobei man da mit einer vernünftigen PA (die man sich in der Preisklasse auch zulegen könnte) wohl besser fährt wenn man nicht auf diffusen Klang steht. Dann braucht man aber immer noch einen sehr großen Abhörraum.

Ich habe auch noch Kugellautsprecher im Keller liegen. Von JVC. Nette Dinger aber klanglich muss man sie mögen.

Bei den Teufeln (so wie bei den meisten Sat-Systemen dieser Preisklasse) sind doch die Mitten kaum vorhanden. Das kann technisch doch schon garnicht hinhauen.

Warum sollten die Teufels keinen Mittelton können. Die Satelliten sind doch mit Mittel.- und Hochtönern ausgerüstet. Was du meinst ist der Bassmittelton bzw. Grundton und da haben die prinzipbedingt Defizite. Das man keinen "Unterschied" hlrt sollte auch klar sein. Erstens sind die Umgebungsgeräusche im Mediamarkt höher als Zuhause und der Hörraum ist kpl. anders. Von daher sollte man die Systeme schon Zuhause hören um sich ein finales Urteil erlauben zu können. Nuancen hörst du auch bei Edelboxen nicht wenn sie im Kaufhaus stehen.

Naja wie auch immer xD Fakt ist das sich Bose seinen eigenen Namen fürstlich bezahlen lässt....
Mein Vater hat Mal 2 alte Bose-boxen geschenkt bekommen (Studiocraft 300 ST oder so) und die Klingen gar nicht so übel.
Was mich aber wirklich kritisch macht ist die Aussage das Bose "per-Erfindung-aus-Amerika" mit 901 Standlautsprechern das Stereodreieck aufheben und man überall im Raum haargenau den gleichen Sound erlebt....
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen:daumen2:

Und das zeigt das du die 901er noch nie gehört hast .....
Auserdem wo steht per erfindung aus Amerika ? Bose ist ne Amerikanische Firma ;)
Die 901er sind komplett von Bose entworfen und entwickelt worden genauso eben wie die Technik der 901 die das überhaupt ermöglichen das die so voluminös klingen.Aber die Raumgröße muss dazu passen, unter 40m² kommt das nicht so wirklich zur geltung meiner meinung und erfahrung nach. Sagt dir der begriff Psychoacoustik was? Darum gehts bei Bose und darum ist das auch möglich was Bose über die 901er schreibt.

@fire sorry dann hab ich das falsch aufgenommen, da zieh ich die aussage zurück, aber fakt is im Media Markt kennen die leuts sich garnicht aus, und sind sogar zu blöd teilweise die polarität der Speaker richtig anzuschliesen.
Media Markt verkäufer sind halt geschult dadrauf zu verkaufen und nicht das objekt der begierde Technisch zu verstehen. ( Ich kenne nen ehemaligen Media Markt arbeiter der in der Hifi und Video ecke beraten hat persönlich und die lehrgänge die dort gemacht werden beziehen sich nur aufs verkaufen aber nicht aufs technische verständniss )

Und nochwas zu Bose, die meisten inovationen von Bose bekommen wir als Privatkunde garnicht zu gesicht...

@Faibel gegen meine PA ( die wahrlich nicht von schlechten eltern ist ) können die Bose aber locker mithalten ( zumindest wenn sie nicht FullRange laufen und der Bass über nen gut dimensionierten Woofer läuft ) obwohl preislich gesehen die Bose sogar billiger sein müsten.Bei ner PA haste immer nen nachteiligen klang im Hoch und Mittelton bereich, durch die Hörner, oder man hat extrem teure Hochton einheiten ( wo eine mindest soviel wie das Bose System kostet ) Die einzigen hörner die ich kenn die im hochtonbereich wirklich sauber klingen sind von ElectroVoice und da kost nen paar wirklich nen haufen kohle.
Aber wirklich hör dir mal nen Acoustimass System an ( also nen 2.1 System ) das klingt um welten fülliger selbst im mittelton bereich als die meisten Sat speaker die ich sonst gehört hab, aber ich hab die Sats von Bose ersezt gegen Standboxen ;) So ganz perfekt ist halt kein Sat System wie du schon sagst.

PS : Ums nochmal zu sagen ich bin kein Bose fanatiker auch wenns so klingt, ich bin eher Visaton Fan, aber ich weis auch die guten seiten von Bose zu schätzen, die ich allerdings auch erst kennengelernt habe nachdem ich selbst hochwertige Bose Systeme im besizt hab, davor hab ich bose auch müde belächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie trotzdem gekauft werden.
Die Leute bezahlen unsummen für Design und den Namen.
Den guten Klang lassen sie sich dann vom bestens geschulten Personal einreden.
Die haben halt ein super Image und lassen sich das auch entsprechend bezahlen.

Design? Interesant ich kann mir nix schöneres vorstellen als 10 von diesen 10cm² Lautsprechern an die Decke zu hängen...

//Ironie ;)

Hmm, also ich muss sagen das Bose im Heimbereich (oder eher der Heimtaugliche Bereich ;)) nicht so viel Zuckerstücke im Angebot hat(te). Allerdings sind die im PA-Bereich ziemlich weit Vorne mit dabei (oder auch das was man eigendlich in PA mit hineinziehen konnte, wie halt die 901). Da bieten die schon ne ganz überzeugende Qualität.
Aber die "Normalanwender" bezahlen halt sehr sehr viel für den NAmen den die sich früher wirklich verdient hatten ;).

Achso: Die neuen Quadral (/Aurum ;)) sind echt gute Boxen. Die solltest du mal bei nem Hifihändler hören und nicht beim Mediamarkt. Ich denke es waren die neuen Vulkan(vom Preis her sollte das passen)? Marantz passt da eher weniger zu von der Auslegung her. Ne schöne V/E-Kombi von Audionet oder Anthem und die Boxen leben richtig auf. Für den Surroundbereich (ich weiß nicht ob die schon den Center draussenhaben, gleich mal gucken) kannste dir das ganze auch mal mit nem Onkyo TX-NR5007 anhören ;), sollte auch ganz gut passen.

achsooo die dinger ja okay hüsch sindse nicht, ich fand die Sats vom Acoustimass auch nich wirklich hübsch. Aber wie ich schon sagte, ich glaub so viel wert bose nichtmal auf extra vagantes Design, anders kann ich mir nicht erklären das sie z.b hochwertige Details wie die SofitenLampen Sicherung verbergen statt sichtbar zu zeigen. Das war in den 80er jahren z.b nen echter hingucker bei HighEnd Hifi.

Und das zeigt das du die 901er noch nie gehört hast .....
Auserdem wo steht per erfindung aus Amerika ? Bose ist ne Amerikanische Firma ;)
1. natürlich habe ich die Boxen noch nie gehört Oô ich hab nicht Geld wie Heu...
2. außerdem kritisiere ich die Aussage nur weil sie schlichtweg nicht möglich ist...
3. ebenfalls habe ich prinzipiell nur was gegen die Preise von Bose.... (und ihre Brüllwürfel....aber eig kann ich alle Brüllwürfel nicht ab)
4. ...Erfindung aus Amerika... das schreibt Bose bei jeder Funktion auf ihre Geräte (schließlich kommen sie wie du gesagt hast aus Amerika) Aber wenn sie sagen das sie mit 2 Stereo-Lautsprechern das Stereo-Dreieck übern Haufen werfen können und man überall den gleichen Klang haben im Raum dann kann ich nicht anders als das nicht zu glauben.

Wie gesagt, man muss sie hören um das zu glauben. Klar physikalisch gesehen ist das vieleicht nicht möglich, aber bei psychoakoustik gehts eben genau dadrum um physikalische eigenschaften weitgehenst auszuhebeln in dem man das Gehör "verarscht" quasi durch alle möglichen tricks. Und Bose wendet halt genau diese Tricks an, schau dir mal den aufbau der 901er an, die sind alles andere als gewöhnliche lautsprecher, die sehen zwar von vorne aus wie normale Lautsprecher, aber die werte liegen im inneren verborgen, nämlich an der konstruktion des Spezialgehäuse was man so nie zu gesicht bekommt.

Bose würde sich nicht so weit ausm fenster lehnen wenn das nicht stimmen würde, die Boxen gibts seit 1970-2009 wenn die wirklich so die leuts verarschen würden mit der aussagen, dann hätte Bose diese lautsprecher keine 40 jahre im Sortiment !!! Wenn man es genau nimmt sind die ersten 901er 1968 vorgestellt worden. Das muss man sich mal vor augen halten, das eine lautsprecher serie sich 40 jahre lang ohne nennenswerte veränderung aufm Markt hält. Das gibts glaub ich sonst nirgendswo auser bei Elektrostaten Lautsprechern.

Bei brüllwürfeln bin ich natürlich der gleichen meinung, aus solchen dingern kann niemals nen guter Sound rauskommen, eben schon wegen physikalischer gesetze,die man zwar aushebeln könnte mit ner Hornkonstruktion ( und hier nochmal das stichwort psychoakoustik ) aber dann sinds keine Sat speaker mehr.

Ich habe mir den Aufbau bereits angeguckt... aber wenn das do wie dort
gezeigt klappen soll dann ist es mit den Lautsprechen wohl nicht getan...
man müsste sein Zimmer dann schon nach den Lautsprechern einrichten, oder nicht?
Wie auch immer... Wenn ich mir zu Weihnachten neue Boxen hole um die RFT Cascada abzulösen wird Bose wohl nicht mit auf der Liste der Alternativen stehen xD

Allein mit den Lautsprechern ist es ja nicht getahn, um die 901er überhaupt betreiben zu können gehört eine art Equalizer dazu mit dennen man die boxen perfekt ansteuern kann, die lautsprecher allein sinds ja auch nicht, sondenr mitunter der komplexe innenaufbau der Boxen, den man nie zu gesicht bekommt. Dann gibt Bose ja auch selbst vor das man die Boxen unter der decke mit einem bestimmten abstand zur decke und zur Wand plazieren soll ( es ist also nicht unbedingt nötig die möbel so zu stellen das die boxen irgendwo hin passen ) Allerdings wiegen die auch ziemlich viel, an meiner decke würden sie definitiv nicht halten ( auch einer der gründe warum sie nicht im einsatz sind )
Anbei hab ich mal 2 bilder von meinem 901er, da siehste auch das zusatzgerät was man zwingend brauch.

BTW Wenn ich mir neue Speaker kaufen müsste, dann würd ich mir bestimmt auch keine Bose kaufen ;) sondern eher zu Visaton oder Infinity greifen ( die RS1 Referenc wären mein traum, die Emit Hochtöner sind einfach traumhaft im klang, so einen präzisen klang hat man sonst so gut wie nirgends )

1. natürlich habe ich die Boxen noch nie gehört Oô ich hab nicht Geld wie Heu...
2. außerdem kritisiere ich die Aussage nur weil sie schlichtweg nicht möglich ist...
3. ebenfalls habe ich prinzipiell nur was gegen die Preise von Bose.... (und ihre Brüllwürfel....aber eig kann ich alle Brüllwürfel nicht ab)
4. ...Erfindung aus Amerika... das schreibt Bose bei jeder Funktion auf ihre Geräte (schließlich kommen sie wie du gesagt hast aus Amerika) Aber wenn sie sagen das sie mit 2 Stereo-Lautsprechern das Stereo-Dreieck übern Haufen werfen können und man überall den gleichen Klang haben im Raum dann kann ich nicht anders als das nicht zu glauben.

1. Probehören kann man auch auf anderen Wegen. Ich habe mir auch nie Bose LS gekauft, jedoch hatte ich des öfteren Mal die Möglichkeit welche probe zu hören. Geht natürlich nicht beim Lebensmitteldiscounter um die Ecke.
2. Das ist falsch. Du gehst von Direktstrahlern aus bei denen sich nur in einem bestimmten Bereich ein Dreieck u. Bühne bildet. Diffusstrahler arbeiten über den Energiefrequenzgang. Misst man solche Boxen auf Achse erhält man einen abenteuerlichen Frequenzgang. Das ist aber so gewollt.
3. Dem kann ich nur zustimmen wobei die Bauform durchaus Freunde finden kann. Nicht jede Ehefrau ist Männerboxentauglich ;)
4. Wo es nun Erfunden wurde ist mir persönlich egal, hauptsache es funktioniert und das tut es.

@Faibel gegen meine PA ( die wahrlich nicht von schlechten eltern ist ) können die Bose aber locker mithalten ( zumindest wenn sie nicht FullRange laufen und der Bass über nen gut dimensionierten Woofer läuft ) obwohl preislich gesehen die Bose sogar billiger sein müsten.Bei ner PA haste immer nen nachteiligen klang im Hoch und Mittelton bereich, durch die Hörner, oder man hat extrem teure Hochton einheiten ( wo eine mindest soviel wie das Bose System kostet ) Die einzigen hörner die ich kenn die im hochtonbereich wirklich sauber klingen sind von ElectroVoice und da kost nen paar wirklich nen haufen kohle.
Aber wirklich hör dir mal nen Acoustimass System an ( also nen 2.1 System ) das klingt um welten fülliger selbst im mittelton bereich als die meisten Sat speaker die ich sonst gehört hab, aber ich hab die Sats von Bose ersezt gegen Standboxen ;) So ganz perfekt ist halt kein Sat System wie du schon sagst.

PS : Ums nochmal zu sagen ich bin kein Bose fanatiker auch wenns so klingt, ich bin eher Visaton Fan, aber ich weis auch die guten seiten von Bose zu schätzen, die ich allerdings auch erst kennengelernt habe nachdem ich selbst hochwertige Bose Systeme im besizt hab, davor hab ich bose auch müde belächelt.

PA bedeutet ja nicht zwingend das man Hörner verwendet. Es gibt haufenweise PA Konusse die fast eine hornartige Dynamik an den Tag legen und relativ preiswert sind. Wenn du dich im Visaton Programm auskennst müsstest du ein weiteres Horn kennen welches relativ laut spielen kann und dabei noch vorzügliche Hifi-Qualitäten herrausarbeitet. Der TL16H hat mich in der Monitor 890 MKIII vollends überzeugt. Dynamik ohne Ende und verzerrungsarm bis zur Schmerzgrenze. Wenn ich doch nur ein größeres Wohnzimmer hätte ..... ;)

Von der Acoustimass Serie bin ich auch nicht überzeugt. Man muss aber sagen das es deutlich größer aufspielt als es ist. Leider musste Bose hierfür gehörig sounden um das Loch zwischen TT und MT zu kaschieren.

Stimmt mit der PA, aber meistens isses doch so das du Hörner hast bei ner PA zumindest vorwiegend isses so.
Aber recht haste Die Monitor 890 MK3 sind auch wirklich traumhaft, ich hatte ganz vergessen das die ja ebenfalls nen Horn haben, diese boxen zählen aber auch zu den traumlautsprechern neber dem Infinitiy RS1.

Bei den Acoustimass hast auch recht, genau das hat mich am AM3 set ebenfalls gestört, das loch zwischen TT und MT, daher nutz ich auch nur noch den Bandpass Woofer ( der wirklich sehr sehr guten klang macht ) mit 3 wege Standlautsprechern (mit Westra Chassis ) Und das aber auch nur am PC, fürs Wohnzimmer müssen es groß dimensionierte Standlautsprecher sein, da ich Musik auch ohne Woofer mit tiefbass geniesen will.

Naja ich denke mal, bei Bose bezahlst vorallem den Namen, bei Marken wie Burmester, B&W oder T&A bezahlt man beides, also Klang und Namen.
Die Lautsprecher die für mich imom die Besten sind sind die Grand Focal Utopia, durfte sie auf der High-End 2009 hören, echt genial, aber rießig und mehr als schweine teuer.

So in der Art wird das wohl bei diesen Boxen sein, ich finde sie zwar genial auch vom Aussehen her, aber nicht zum kaufen, da wüsste ich einiges, was man mit diesem Geld anfangen könnte. Vorallem wenn man 5.1 will, das wären dann ja 5*130000€+entsprechendem Subwoofer und dann erst noch die Anlage.

Hobbys sind nunmal Teuer, wenn man Hifi als intensives Hobby hat sollte an erst recht nicht über die kosten nachdenken, auch nicht über die laufenden kosten *g*
Billig und Hifi passt nicht zusammen.

Zurück