Warum hat nur Philips Monitore mit richtigem Backlight?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
  • Warum hat nur Philips Monitore/Fernseher mit vernünftiger Beleuchtung an der Rückseite? Also etwas, was das angezeigte Bild größer wirken lässt als der Monitor/Fernseher eigentlich groß ist. Das Ambilight-Patent sollte 2022 eigentlich abgelaufen sein.
Andere Hersteller haben da zwar auch "Sachen", aber das ist eigentlich nur statisches Licht oder im besten Fall noch sinnbefreites RGB, was meistens das installieren der dafür nötigen Software nicht wert ist.

Also ich habe noch das aller erste Govee TV set im Betrieb an meinem kd55xf9005.

Wenn man sich an der Kamera die oben am Gerät aufliegt, nicht stört, dann ist das ein Gimmick, dass die Immersion beim Filme schauen oder Zocken schon erheblich steigert.
(Bei einer zusätzlichen Box, wäre es wahrscheinlich noch besser, aber dann könnte die Latenz steigen, wenn man Konsole spielen möchte)

Ich finde es eine super Alternative, da man so von eigentlichen TV Herstellern nicht noch 2-300€ wegen des Ambilights oben drauf packen muss.

Just my 2 cents

Ich hab bei meinem Monitor einen von den Gradient-LED Streifen von Philips Hue dahinter. Gibt's welche mit Halterungen für PC-Monitore. Da läuft dazu die Philips Hue PC App, die das mit dem Bild auf dem Monitor abstimmt. Wesentlich billiger als die Lösung für Konsolen etc., da kauft man für teures Geld noch ne HDMI-Box dazu. Grad wenn man eh schon für anderes Licht eine Hue-Bridge hat, ist das eine angenehme Lösung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Müsste das nochmal im Dunklen filmen.

Ich find Backlight toll. Abgesehen von Immersion ist es für mich auch augenschonend: Andere Lichter im Raum empfinde ich bei Dunkelheit immer als störend, das Backlight nicht. Ich merke, dass meine Augen durch das bisschen extra Licht im Raum weniger angestrengt werden.

Habe seit gestern einen Philips 34m2c6500 Monitor mit Ambiglow. Klasse mit der Beleuchtung abends.

Dachte immer so naja wer braucht das schon... Bin schwer begeistert von dem Gerät. Der Preis war mit 550 Euro auch unschlagbar.

MfG

Gibt es dafür irgendwo konkrete Messergebnisse?
Musst du mal googlen.
Ich habe mal die Aquasuite Geschichte genutzt, nutze am Rechner die Hue App und habe nen Philips Fernseher. Ein Kumpel von mir hat nen Samsung mit der App.
Alle 4 Varianten haben (bzw. bei der Aquasuite hatten, das hab ich lange nicht genutzt) Inputlag.
Mehr kann ich dir nicht sagen.

Und mal nur so ein Gedankengang, wenn man sich anschaut was Software mit wenig Inputlag im Audiobereich (Stichwort Asio Treiber) oder was Mainboard RGB Software usw. an Leistung kostet behaupte ich sogar:
Wenn der Bums keinen Inputlag hätte, hättest du in z. B. Anno 1800 oder Warzone (also CPU limitierte Geschichten) locker mal 20% weniger FPS.

Und warum heißt es beim Fernseher Ambilight und beim Ambiglow? Ist das glühen vom Monitor so viel schwächer als das Licht des Fernsehers?

Das ist auch mein Eindruck, auf Bildern sieht Ambilight heller aus. Habe leider nicht wirklich den echten Vergleich dazu.

Wechselt man auf die statische Beleuchtung, hat der Monitor 3 Stufen in der Lichtstärke zur Auswahl. Bei der glow funktion ist nur die mittlere Einstellung verfügbar.

Vielleicht habe ich auch etwas in den Einstellungen übersehen... :ka:

Und mal nur so ein Gedankengang, wenn man sich anschaut was Software mit wenig Inputlag im Audiobereich (Stichwort Asio Treiber) oder was Mainboard RGB Software usw. an Leistung kostet behaupte ich sogar:
Wenn der Bums keinen Inputlag hätte, hättest du in z. B. Anno 1800 oder Warzone (also CPU limitierte Geschichten) locker mal 20% weniger FPS.
Soweit ich das verstanden habe ist das Ambilight/glow eine REINE Fernseher/Monitor-funktion. Heißt, dass es dem PC, Handy, Videorecorder, oder was auch immer das Bild ausgibt, sehr egal ist was der Monitor/Fernseher damit anstellt.

Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe:
Andere Hersteller haben da zwar auch "Sachen", ... was meistens das installieren der dafür nötigen Software nicht wert ist.

Im Gegenteil, das es dabei überhaupt einen, scheinbar merklich, Imputlag gibt ist das Kuriosum für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe ist das Ambilight/glow eine REINE Fernseher/Monitor-funktion. Heißt, dass es dem PC, Handy, Videorecorder, oder was auch immer das Bild ausgibt, sehr egal ist was der Monitor/Fernseher damit anstellt.
Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe:
Andere Hersteller haben da zwar auch "Sachen", aber das ist eigentlich nur statisches Licht oder im besten Fall noch sinnbefreites RGB, was meistens das installieren der dafür nötigen Software nicht wert ist.
Das wäre nur bei nativ unterstützten TVs und Monitoren der Fall, wir haben dir ja Alternativen vorgeschlagen mit Hue Sync Box, TV App, PC App.
Da kommt sogar noch zusätzlich der Inputlag vom Rechner zur Bridge und dann per Zigbee zur Lampe dazu, aber auch das machts "nicht schlimmer" da Inputlag wie gesagt ohnehin vorhanden ist, die Bridge per LAN dran hängt und ZigBee jetzt auch nicht so hohe Latenzen verursacht.
Im Gegenteil, das es dabei überhaupt einen, scheinbar merklich, Imputlag gibt ist das Kuriosum für mich.
Auf dem Fernseher / Monitor / der Hue Sync Box läuft doch auch nur eine Software auf einem (im Vergleich zum PC meist sehr langsamen) Prozessor welche natürlich auch Latenz verursacht.
Wie hoch ist bei den LED-Streifen der Imput-Lag?
Der LED Streifen auf den du dich hier bezogen hast wird per ZigBee mit einer Bridge verbunden welche per LAN am Rechner hängt und auf dem PC läuft die Hue App.
Dementsprechend ist das keine reine Monitor/Fernseherfunktion.

Bei der Aquasuite App hingegen hängen die RGB Streifen direkt per RGB Stecker an einem Controller welcher per USB Verbunden wird und die App läuft auf der CPU, das ist in der Theorie schonmal besser aber trotzdem nicht optimal, du hast immer irgendwie irgendwo Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück