Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Ich wäre neugierig ob jemand davon Ahnung hätte, weil ich ständig immer lese das die Karte nur 106% Power target hat und sich schlecht übertakten lässt aber die Karte trotzdem ziemlich umgebaut wurde mit diesen großen Spannungswandlern auf der Rückseite ?
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Die Karte hat die Extrem übertakter als Zielgruppe, welche das Power Target mithilfe eines Bios Mods erhöhen.
Um zu gewährleisten das die Karte auch bei hartem OC unter Stickstoff genug Saft bekommt wurde auf 2x 8 Pin gesetzt.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Die Frage ist, wo liegt das Powertarget der Zotac?
Ich würde mal auf 250W tippen, aber könnte auch 300W sein.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Müsste man mal das BIOS in nem Editor öffnen.
106% von 300Watt wären ja auch nicht verkehrt :devil:
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Würde mich zu gerne interesieren wieviel da möglich ist, kenn mich damit überhaupt nicht aus, ich dachte ja das wo sie von Haus aus sehr übertaktet ist merkt man das auch in den Games aber scheinbar sinds immer nur so 2 Fps, wo bleibt die Leistung :D ( nicht das es heißt ich sei mit der Karte unzufrieden, ne das nicht, ist einfach nur neugier ) ?
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Von Hause aus brauch die Karte nicht annähernd die Leistung (in diesem Fall Energie) die sie vertragen kann. Wird wohl so auf max. 250W liegen mit Hersteller Settings.

Maximal möglich (innerhalb der Spezifikationen) wären 2x150W (PCIe 8Pin) + 75W (PCIe Port) Ergo 375W (dennoch kann die Karte auch 400 Watt oder mehr ziehen, aber das ist dann nicht innerhalb der PCIe Spezifikationen.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Weil z. B. Toms Hardware bei einer PCIe Stecker Leistungsaufnahme der Graka von 240W nur etwa 30W am PCIe Slot gemessen hat. Bei Vollgas.

Daten grob ausm Kopf, ich hab dir die Frage sicher schon mehrfach beantwortet und auch mal nen Link dazu gepackt.

Jedenfalls läuft nahezu die gesamte 12V Leistung über die PCIe Stecker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Nen Link habe ich dazu noch nie gekriegt.
Und war die Karte übertaktet?
Weil wenn ja, ist die ganze Sache eh hinfällig.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Übertakten ist auch irrelevant.
Die Karte wurde für Werte gebaut und da funktioniert alles einwandfrei.
Wenn du die Karte ausserhalb der Spezifikationen betreibst und dich dann wunderst dass das nicht klappt, bist du im Endeffekt selber schuld.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Genau, übertakten ist irrelevant, deswegen nennt sich die Veranstaltung hier auch Pcgh extreme. :D

Die Gigabyte Windforce betreibt sich selbst außerhalb der "Spezifikation" (von Nvidia, die hinten und vorne nicht hinhaut).

Ist das eigentlich dein Ernst oder trollst du mich nur? Ich tippe ja auf zweiteres, das mit dem PCIe Slot hast du ja auch konsequent ignoriert.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Also, erstens kaufst du eine Karte von Asus, Gigabyte etc und nicht von Nvidia.
Damit leigt die Haftung des Produktes auch beim jeweiligen Hersteller und nicht bei Nvidia.
Dieser Hersteller garantiert dir bestimmte Taktraten bei einem bestimmten Powertarget.
Solltest du die Karte jetzt übertakten, dann wirst du sehr wahrscheinlich das PT erhöhen.
Und schon betriebst du die Karte ausserhalb der Spezifikation des Herstellers.

Im Falle der Strix liegt das PT bei 165W, dh selbst wenn nur 30W über den PCIe Slot fliessen, bist du locker in den jeweiligen Spezifikationen.
Und nur weil das hier PCGH Extreme ist, heisst das noch lange nicht dass hier jeder übertaktet wie sonst was.
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Weil die Rail des NT den nötigen Strom nicht liefern kann, ist es ein Fehler der Grafikkarte?
 
AW: Warum hat die Zotac 970 Extreme Edtion 2x 8 Pin Stromanschlüsse ?

Also die Asus ist super für alle die nicht übertakten wollen, allen anderen sollte man aber zu einer anderen Karte raten. Können wir uns darauf einigen JoM?
 
Zurück