Warum haben AV-Festplatten einen hohenDurchsatz, aber geringe Zugriffszeiten?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wieso haben eigentlich AV-Platten der verschiedenen Hersteller, meist hohen Übetragungsraten, sind aber bei Zugriffszeiten schlechter als "normale" Platten? Wäre es für z.B. die FPS-rate bei Filmdateien nicht auch wichtig (oder wichtiger), dass die einzelnen Daten der Datei schnell "gefunden" und damit auch schnell gelesen werden können?

Ihr merkt ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich verstehe ich da was falsch.

Liegt es vielleicht auch daran, dass man AV-Festplatten gerne kühl halten will? Was Start-/Stop angeht, wäre es da nicht auch sinnvolle, wenn eine AV-Platte einfach durchläuft? Oder ist dei Strom"ersparnis" größer als die Abnutzung der Platte durch Parkvorgänge?

Ich hab zwei Festplatten, ne Cinemastar und ne Deskstar, beide 1TB. Welche eignet sich nun besser zum Aufnehmen (und logischerweise auch Abspielen. Sie wäre also wohl häufiger im Einsatz, gelöscht wird aber so lange nichts, bis die Platte voll ist) und welche um nicht-aufgenommene Filme aufzuheben und ab und zu Filme davon zu gucken.

Sorry, ich weiß das ist jetzt keine typische Frage für ein pcgames-forum, aber... es sei mir verziehen ;)

wieso haben eigentlich AV-Platten der verschiedenen Hersteller, meist hohen Übetragungsraten, sind aber bei Zugriffszeiten schlechter als "normale" Platten? Wäre es für z.B. die FPS-rate bei Filmdateien nicht auch wichtig (oder wichtiger), dass die einzelnen Daten der Datei schnell "gefunden" und damit auch schnell gelesen werden können?

Woher hast du diese Aussage?
Ohne mich zu weit aus dem Fenster Lehnen zu wollen, normal stecken da ganz normale HDD drin. Der Aufwand extra HDD zu entwickeln wäre viel zu teuer und lohnt sich idr nicht. Für Filmaufnahmen brauchst du theoretisch keine 100 mb/s . realistisch sind eher 5-10

Diese Aussage setzt sich aus folgendem zusammen. 1. In Festplattenrekordern, Mediaplayern, etc. sind zum überwiegenden Teil WD Platten aus der AV Serie drin ("früher" häufiger auch Blue, manchmal 3,5" manchmal 2,5", obwohl letztere ja teurer sein müssten, aber das zahlt der Kunde bestimmt auch beim Endgerät), seltener findet man Cinemastar oder "AV"-Platten von anderen Herstellern (weiß jetzt nicht, wie die bei denen heißen). 2. wenn man dann bei Tomshardware in den benchmark charts nachschaut, kann man vergleichen und sieht, nach Übertragunsgrate sortiert liegen die AV vorne, nach Zugriffszeiten die Black, Blue, Spinpoint F3, Deskstar 7K,...). 3. Hier im Forum sagte jemand, die AV Platten gehen schneller in Standby, mehr start7stop Zyklen und das sei auf Dauer strapazierend.

Bei der AV-(Green) z.B., hieß es, das sei ne Blue, die dauernd in standby geht, evtl. ne minimal langsamer Drehzahl (5200rpm statt 5400rpm) und ne geänderte Firmware hat, die schnell abwechselnde Lese- und Schreibzugriffe nicht so sehr ausbremst, deshalb auch beim Timeshift u.ä. keine Probleme bekommen sollte. Was auf Kosten der Zugriffszeit ginge.

Aber es läuft wohl auf das hinaus, was am Ende bei solchen Vergleichen immer rauskommt: man merkt es nicht und wenn man es merkt, ist die Festplatte alt bzw. bedeutend älter als die Vergleichsplatte und man kann egal welche nehmen und Benchmarks sind nur was für die Psyche. Muss aber sagen, dass ich mal eine 45GB Datei kopiert habe, da war die Hitachi HDT721010SLA360 1,5Minuten schneller fertig, als die Samsung HD103UJ. Kein Benchmark, sondern mit der Stopuhr gemessen. Naja 1,5Minuten kann man verkraften, ich weiß. Zugriffszeit ist im wahren Leben ja nicht zu messen, es sei denn man merkt, dass man auf eine Datei oder wenn man zwischen Ordnereinträgen springt minimal warten muss, sodass es das Auge wahrnimmt (bei langsamem USB2 und 1TB Platte gehabt).

Zuletzt bearbeitet:
Ob die jetzt 8 oder 16 ms Zugriffszeit hat spielt keine Rolle, der Datenstrom kommt eh via Plattencache,
wichtig ist eine kontinuierliche Datenübertragung, die auch bei Lesefehlern nicht aussetzt.
Dazu muß aber die Videosoftware den entsprechenden ATA Befehl setzen, das gibt es, soweit ich weis, nur im Professionellen Bereich, funktioniert allerdings auch bei Nicht-AV-Platten !

Ob hier bei der AV Green geringere als die üblichen 5400 U/min vorliegen, kann nur eine Messung nachweisen.
Das eine modifizierte Firmware die abwechselnden Zugriffe nicht so sehr ausbremsen soll wie eine Nichtmodifizierte ist mir suspekt, denn wenn sich dadurch die Zugriffszeit verdoppelt wär das ja ein Ausbremsen.

Insgesammt betrachtet, erscheinen mir AV Platten (HDDs) eher als Anachronismus, mehr einer Markttradition und einer höheren Wertschöpfung geschuldet als einem realen Vorteil.

Danke!

Mal ein "Spiel" mit benchmarks:

Da es keine 1TB Cinemastar im Vergleich gibt, hab ich mal ne 500GB aus der Deskstar 7k1000.B Serie und ne 500GB Cinemastar 5k500 angekreuzt und auf vergleichen geklickt.

Charts, benchmarks HDD Charts 2012, [07] Read Access Time: h2benchw 3.16[5329]=on&prod[5321]=on

Hier WD RE4, black, RE4-Green und einige Green, 1x RED. Alle 2TB (Green versch. Generationen.). Man kann oben bei dem kleinen roten Pfeil umblättern (für weitere Green und die RED). Ne Blue hab ich jetzt nicht gefunden.

Charts, benchmarks HDD Charts 2012, [07] Read Access Time: h2benchw 3.16[5356]=on&prod[5357]=on&prod[5355]=on&prod[5358]=on&prod[5359]=on&prod[5653]=on

Wer mit der Liste spielen will findet alle im folgenden (ein Kriterium anklicken, auf der nächsten Seite kommt dann eine Rangliste, da kann man Kreuzchen machen und auf "compare" klicken, auf der dann folgenden Seite sieht man wieder alle Kriterien/Parameter):
Benchmarks HDD Charts 2012

Was könnte man daraus für den Anwendungszweck (und oben behauptete Änderungen bei der Green) ableiten, wenn überhaupt?
Was sagt der Vergleich der Cinemastar und Deskstar aus über den angeblichen Anwednunsgbereich?

Was meinst du damit :huh:

Bei HDs die nur Video-Files (große Dateien) enthalten liegen die Daten meist gar nicht bis sehr gering fragmentiert vor.

selbst wenn die Filmdatei nicht fragmentiert über die ganze Platte verteilt ist, weil hier noch 500kb frei waren und da noch 1GB und da noch 123MB etc., sondern die Datei an einem Stück geschrieben wurde, so kann man doch bestimmt von Teilen der Datei sprechen, oder? Ich weiß nix, versuch es mir nur irgendwie vorzustellen.
Beispiel, ich hab eine alte 2,5" Festplatte mit 5400rpm an den mediaplayer des receivers gehängt, da brach die Aufnahme ab oder beim Abspielen stotterte es. Ein Billig 1GB Werbe-USB stick gleiches. Bei einer 3,5" Platte und einem anderen USB-stick hatte ich keine Probleme. Nun könnten auch einfach die 2,5" Festplatte und der Billig stick defekt sein, aber da ich nicht der einzige bin, der festgestellt hat, dass an diesem Receivermodell manche Sticks und Platten lahmen, gehe ich mal nicht davon aus.
Was macht man, wenn man einen Film in Überlänge mit hoher Datenrate hat. Wird die auch noch schnell genug in den Puffer geladen und weitergereicht?

Ach, ich denke, es bleibt wie es immer ist, es macht keine Sinn sich über Festplatten gedanken zu machen (wenn es nicht um 10k, SAS oder SSDs geht). Man kann alles nehmen und es macht keinen Unterschied. So wie der ADAC sagt, man kann heut bedenkenlos jedes Auto kaufen, da die Technik und Fertigungsprozesse heute so weit wäre, dass es nicht mehr die Unterschiede wie früher gibt...

richtig so sehe ich das auch...man merkt nen unterschied zwischen Green und Black aber sonst merkst normal nicht viel.

Zurück