Warum habe ich weniger kb/s als mein Nachbar ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich wohne in einem Mehrparteien Haus und habe eine 6000ner Leitung von 1&1 .

Ich kriege in meiner Kellerwohnung maximal 370kb/s also kommt von der 6000ner Leitung gerade mal die hälfte an .

Mein Nachbar , ein Stockwerk höher (im selben Haus) hat eine 16.000ner Leitung gebucht (aber nur weil er erst kürzlich sich Internet geholt hat und es keine 6000ner Leitungen bei 1&1 mehr gibt . Er kriegt irgendwas mit 800 kb/s rein .

Ich hatte schon bei 1&1 angerufen doch ich wurde mit der begründung abgewimmelt das in meinem Dorf nicht mehr geht . Aber warum kriegt dann mein Nachbar im selben Haus über das doppelte rein ??

Das muss man doch was machen können ?
 
Auch bei deinem Nachbarn stimmt was nicht. Rein rechnerisch hat der ja dann auch nur ne 6-7Mbit Leitung.
Was bietet denn die Telekom bei euch als Geschwindigkeit an.
Welchen Router nutzt du / dein nachbar?
 
Wenn es bei Dir weniger ist im gleichen Haus, dann könnte es an der Telefonleitung im Haus liegen oder auch am Router. Ach so: hast Du denn auch mehrfach zu unterschiedlichen Uhrzeiten mit der gleichen Methode gemessen wie Dein Nachbar? Wenn nein, dann sind die Werte natürlich auch nicht zuverlässig vergleichbar.
 
Dann ist das genauso wie bei mir:

Meine Mutter hat einen Vertrag für ne 16.000 Leitung bei einem Netzbetreiber gemacht. Angekommen sind aber nur 450 KByte/s.
Nun habe ich die Butze von meiner Mutter übernommen ( sie ist weggezogen ) und habe bei dem gleichen Anbieter einen Neuvertrag gemacht...und was bekomme ich? 1 MByte/s.

Ist natürlich auch merkwürdig...aber nach einem längeren Gespräch mit der Netzbetreiber / Anbieter Hotline habe ich von einem Angestellten rausbekommen, warum:
Wenn die Geschwindigkeit des Netzes gesteigert wird ( Neuer DSLAM oder neue Glasfaser Backbone am DSLAM bzw. neue Hardware in der Vermittlungsstelle ) bleiben viele Kunden / Häuser / Bewohner an einem älteren Port, bzw. werden einer "langsameren" Verbindung zugeordnet.

Warum? Weil ein Telekom / EWE Mitarbeiter zum DSLAM fahren muss oder ein Techniker in der Vermittlungsstelle was Umstöpseln muss, bzw. eine andere Route für deinen Anschluss gewählt wird.

Wenn man einen neuen Vertrag abschließt und es ist größere Kapazität verfügbar als bei Abschluss des Altvertrags, wird es dann erst gemacht....auf bitten des Anbieters! :ugly:

Ruf mal bei der Telekom oder bei der EWE an ( Kommt drauf an, wer dein Netzbetreiber ist ) und frage da mal gezielt nach einem Techniker...vielleicht erzählt der dir, was da los ist^^

Achja, ADSL2+ hatten BEIDE Modems in den ISRs, die mir von dem Anbieter zugeschickt worden sind

Falls ich mich irre, bitte korrigiert mich :)

MfG
Mewtos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich daran das dein Anschluss mit ADSL (ältere 6M Anschlüsse laufen grundsätzlich mit ADSL) läuft und der Anschluss von deinem Nachbarn mit ADSL2+ wegen den bestellten 16M.

1&1 kann bestimmt deinen Anschluss nicht auf ADSL2+ umstellen da die VST bzw der DSLAM das nicht kann.

Das kenn ich nur zu gut, ich arbeite bei einem Kölner Telefon und Internetanbieter und da werd ich oft genau das gefragt.
 
Danke für eure schnellen Antworten .

zum ersten : Hier bei uns im Dorf ist das halt so - ich wohne ziemlich abgelegen vom nächsten Verteiler - wobei meine Mutter , sie wohnt Luftlinie ca. 1km von mir entfernt nahe an der Hauptsr. , sie kriegt 1,2Mb pro Sekunde rein .

zum zweiten : ich habe natürlich mehrfach gemessen - hier bei uns im Haus kenne ich noch einen dritten Nachbarn , der wohnt ganz oben im Haus und der kriegt sogar nur 250kb/s rein . Über Jahre gemessen !!!
Bei dem Nachbarn mit den 800kb/s habe ich allerdings nur an einem tag mehrmals gemessen . Aber wie gesagt der Nachbar mit den 250kb/s und meine 370kb/s habe ich jetzt 3 Jahre regelmäßig gemessen und es waren nur minimale Schwankungen zu erkennen (10kb/s)
 
Dann wohnt sie halt 1km näher an der VST... das macht schon viel aus.
Aus meiner Erfahrung in meinem Job kann ich ungefähr sagen, mit 1,5km Leitunglänge sind ca 12M möglich und mit 2,5km sind es höchstens 6M mit ADSL 2+ und 3-4M mit ADSL.
 
Die letzen zwei Beiträge habe ich gerad erst gelesen :

Das ist ja ne Schweinerei , da muss man doch gegen angehen können - ich bezahl schließlich für eine 6000ner Leitung und kriege nur ne 3000ner rein .
 
Das heißt um eine bessere Leitung zu kriegen muss ich kündigen und einen neuen Vertrag machen ?

Was eh noch ne Frechheit ist : Ich habe bei einem 1&1 Vertrag zugeschlagen der eigentlich 19,99 Euro im Monat kostet - dauerhaft . Direkt bei Vertragsabschluss hieß es : Weil sie in einem wenig ausgebauten Kaff wohnen kostet der vertrag anstatt 19,99 Euro 24,99 Euro im Monat !!!!!!!! :daumen2:
 
Kannst 1&1 höchstens mal fragen ob du auf einen Voip AS wechseln kannst, da diese in jedem fall mit ADSL2+ oder VDSL laufen.

Wenn 1&1 das nicht macht kannste höchstens noch bei der Telekom oder einem Regionalen Anbieter (falls bei es bei euch einen gibt) nachfragen.
Von Vodafone und O2 würde ich die Finger lassen, die würden dann alles über UMTS bzw LTE machen.
 
Liegt wahrscheinlich an dem alten ADSL Port. Ruf am besten mal beim Anbieter an und lass dich auf einen ADSL2+ Port umstöpseln.
Das sollte eigentlich machbar sein.
 
Was eh noch ne Frechheit ist : Ich habe bei einem 1&1 Vertrag zugeschlagen der eigentlich 19,99 Euro im Monat kostet - dauerhaft . Direkt bei Vertragsabschluss hieß es : Weil sie in einem wenig ausgebauten Kaff wohnen kostet der vertrag anstatt 19,99 Euro 24,99 Euro im Monat !!!!!!!! :daumen2:
Damit hast du dir die Erklärung, warum du nur DSL 3000 hast, schon selber gegeben !
Du hast seit 3 Jahren einen Anschluss bei 1+1. Da du den "Bauern" Zuschlag (Regio Zuschlag) zahlen mußt, ist das ein Telekom Bitstream Anschluss, da die Technikpartner von 1+1 keine eigene Hardware im HVT stehen haben. Es ist dort nur Telekom DSL verfügbar (keine Kollokation). Und Bitstream Anschlüsse der Telekom sind für 1+1 teurer als Anschlüsse über deren Technikpartner. Der Aufpreis wird verständlicherweise durchgereicht. Nun ist (war) es aber so, das die Telekom zu dem Zeitpunkt, als du DSL bei 1+1 bestellt hast, noch sehr konservative Dämpfungsgrenzen hatte. DSL 6000 mit Rückfall auf 3000 gab es seinerzeit bei Leitungsdämpfungen von 18.01-33 dB. Daran war kein Millimeter zu rütteln.

Mittlerweile sieht das bei der Telekom schon sehr viel anders aus. Neue Anschlüsse, auch Bitstream Anschlüsse, werden sofern möglich, auch Raten Adaptiv (RAM) in Bandbreitenprofile in Abhängigkeit der Leitungsdämpfung geschaltet. Dabei wurden auch die Dämpfungsgrenzen deutlich angehoben, sodass jetzt teilweise DSL 16000 dort verfügbar ist, wo vorher maximal DSL 3000 schaltbar war. Ergo hat dein Nachbar, der jetzt DSL bestellt hat, anscheinend ein DSL 16000 RAM Anschluss und du eben nicht. Die 16000 werden zwar nicht erreicht, aber eben doch deutlich mehr als DSL 6000. Bei dir hingegen ändert sich nichts, solange der Vertrag in unveränderter Form weiterläuft !
 
Hatte bis jetzt noch keine Lust was zu unternehmen , aber morgen wollte ich mal bei 1und1 anrufen und mir einen 16000 ner Vertrag holen .

Stöpseln die mich dann automatisch um im HVT oder muss ich mir das schwarz auf weiß geben lassen ?
Denn wenn ich einen neuen Vertrag beantrage , habe ich kein Wiederrufsrecht , das hat man ja nur bei einem Neuvertrag und nicht wenn man mitten in seinem bestehenden Vertrag wechselt !

Ausserdem brauche ich einen neuen Router wegen meiner Xbox One ! Ist der Router den man aktuell bei 1und1 dazu bekommt kompatibel mit ipv6 und der bblöden xbox one ?
 
Das Kölner Unternehmen kenne ich. :)
Nun mal zum Thema. Klar kann es am Port liegen das der nur ADSL unterstützt. Was aber auch sein kann ist das deine Leitung wirklich am Limit damit ist. Nur weil der Nachbar das hat muß das nicht für dich gelten. Liegt dein Anschluß in einem bündel was voll beschaltet ist mit DSL Anschlüssen geht die Bandbreite runter. So jetzt hat dein Nachbar eine neue Leitung bekommen und wird in ein anderes bündel geschaltet was relativ DSL frei ist, zumindest nicht so voll wie bei dir erreicht er höhere Bandbreiten. Hast du eine fritzbox? Wenn ja guck rein, da kannst du sehen ob der Sync mit adsl oder adsl2+ besteht
 
Danke für die Info .

Habe in meiner Fritz Box nach geguckt und es läuft nur über ADSL !

Ausserdem habe ich mit der 1und1 Hotline telefoniert und dem die Lage erklärt .

Wenn ich einen neuen Vertrag machen würde , wird nichts umgesteckt im HVT . Auf ADSL2+ können die nur Umstecken wenn hier VDSL verfügbar wäre , was aber anscheinend nicht ist !

Auf die Frage hin , warum mein Nachbar mehr wie das doppelte Kriegen würde , sagte er das es an der Leitung in meinem Haus liegen muss .

Das heißt es würde mir nichts bringen auf 16.000 zu wechseln , da bei mir ja nur 3000 ankommt !!!

Man ist doch misst , ich muss umziehen :ugly:
 
Völliger Blödsinn. Klar spielt die Leitung im Haus auch immer eine Rolle aber das ist Quark was der erzählt. Ist dein Nachbar auch beim selben Verein wie du? Ansonsten kündigen und Anbieter wechseln
 
Zurück