News Landwirtschafts-Simulator 25: Kurze Lags trotz vermeintlicher guter Hardware?

PCGH-Redaktion

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Der PC erfüllt zumindest nominell die empfohlenen Systemanforderungen für den LS25, und doch gibt es Ruckler - woran kann das liegen? Dieser Frage ist die PCGHX-Community jüngst nachgegangen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Landwirtschafts-Simulator 25: Kurze Lags trotz vermeintlicher guter Hardware?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wer da von Lags schreibt hat keine Ahnung. Lags können nur im Multiplayer auftreten wenn die Verbindung zwischen zwei Usern nicht konsistent läuft. Was hier als Lag bezeichnet wird sind Framedrops oder Ruckler, Frametimespikes. Musste mir auch schon die Belehrung von Einigen hier anhören. 😁
Und die Engine vom Landw. Simulator fühlt sich total veraltet an und wird daher immer schlimmer werden, wenn Sie nicht mal das ganze Grundgerüst erneuern.
 
Die Ruckler und generell zu wenig FPS ist doch beim Landwirtschafts-Simulator schon seit mehren Generation so.
Der LS22 hatte schon das Problem das er die Hardware nicht voll genutzt hat, die zur Verfügung steht und der LS25 hat genau das selbe Problem.
Liegt vermute ich mal an der Giants Engine, die gerade mit neuer Hardware nicht klar kommt und diese nicht auslasten kann.

Man verkauft da lieber FSR3 Frame Generation als Allheilmittel, als die Probleme anzugehen.
 
Die Ruckler und generell zu wenig FPS ist doch beim Landwirtschafts-Simulator schon seit mehren Generation so.
Der LS22 hatte schon das Problem das er die Hardware nicht voll genutzt hat, die zur Verfügung steht und der LS25 hat genau das selbe Problem.
Liegt vermute ich mal an der Giants Engine, die gerade mit neuer Hardware nicht klar kommt und diese nicht auslasten kann.

Man verkauft da lieber FSR3 Frame Generation als Allheilmittel, als die Probleme anzugehen.

Ich kann mich nicht beschweren. Bei mir läuft es top, auch ohne FSR3 Framegeneration oder DLSS.

Zocke mit max. Settings, DLAA und 2560x1440p und liege zwischen 70 und 100FPS.

Mein System ist jetzt auch kein Monster mit 32GB DDR4 3200, 12600kf und 4070TI.
 
Ich kann mich nicht beschweren. Bei mir läuft es top, auch ohne FSR3 Framegeneration oder DLSS.

Zocke mit max. Settings, DLAA und 2560x1440p und liege zwischen 70 und 100FPS.

Mein System ist jetzt auch kein Monster mit 32GB DDR4 3200, 12600kf und 4070TI.
Das allein sagt nicht viel: Auf welcher Karte spielst Du oder diejenigen, die sich über schlechte Performance beschweren? Spielen die auf 4x bis 16x Karten, haben sie hunderte Mods installiert und aktiviert? Wenn ihr auf den kleinen Standard Karten zockt mit wenigen Mods ist die Performance schon ok. Aber wenn man wechselt auf Größere Mod Karten gibts immer Performance Probleme. Ich spiele auf meinem System und auf einem 10850K den LS22 auf der NF Marsch 4x, mit sehr vielen Mods, und da bricht die Performance auch regelmäßig ein. Die Engine hatte schon immer Probleme mehrere Kerne auszulasten. Ich vermute der LS22 nutzt gerade mal zwei Kerne. Hört sich so an als hätte sich das beim 25er nicht geändert. Die Engine gehört Kernsaniert, aber ich bezweifle irgendwie dass Giants überhaupt das Können dafür an Board hat und\oder den Entwicklern nicht die Zeit gegeben wird das zu tun. Auch werden sie es sicher für die Modder einfach halten wollen, ihre alten Mods in den 25er und seine Nachfolger zu portieren.

FSR3 sehe ich im 22er auch nicht als Lösung an, zumindest wenn man es nicht mit DLSS kombinieren kann. Die Decals verwaschen bei manchen Modellen, man sieht deutlich bei den Animationen dass es "schmiert", also wie dieser Algorithmus Artefakte erzeugt.
 
Wer da von Lags schreibt hat keine Ahnung. Lags können nur im Multiplayer auftreten wenn die Verbindung zwischen zwei Usern nicht konsistent läuft. Was hier als Lag bezeichnet wird sind Framedrops oder Ruckler, Frametimespikes. Musste mir auch schon die Belehrung von Einigen hier anhören. 😁
Und die Engine vom Landw. Simulator fühlt sich total veraltet an und wird daher immer schlimmer werden, wenn Sie nicht mal das ganze Grundgerüst erneuern.
Peinlich ist halt: Das hier war mal eine Hardwareseite die den Unterschied kannte. Das ist wie "WLAN" wenn man eigentlich "Internetverbindung" meint.
 
Also Lags sind das schon mal gar nicht. Der Begriff wurde damals, glaube ich, im Ur-WoW von WoW Kiddies eingeführt, bei denen das Spiel ruckelte.

Und hier x-beliebige Forenuser zu nennen, die dies und das vorschlagen, hilft denen, die das Problem haben, u.U. auch nicht weiter. Dieser Artikel ist sehr unprofessionell verfasst.

Zum Thema: Außer der verbauten Hardware und XMP sind andere Dinge beim LS 25 relevant, von der veralteten Engine einmal abgesehen.

1. Wie viele Mods/welche Mods sind installiert?
2. Shader Cache leeren kann helfen. Hatte mal im LS 22 auf der "Irgendwo in Thüringen 3" 4x Map übelstes Geruckel. Nach dem Shader Cache leeren lief es wieder rund.
3. Mir ist im LS 25 bei starten eines neuen Spielstands auf einer neuen Map aufgefallen, dass sich die Map im Spielverlauf erst mal "einruckeln" muss, aber nach ca. 10-20 Min. spielen wirds dann auch flüssig.
4. Wie sieht die Log im LS 25 aus? Viele Mods können viele Log-Fehler erzeugen. Auf cornhub.army checkt Randy bei jeder Map- und Modvorstellung auch die Log. Eine saubere Log sind ebefalls das A und O für einen flüssigen Spielgenuss, was ich aus eigener Erfahrung schon mehrmals bei verschiedenen LS ab dem 19er feststellen musste. Das ist auch etwas, dass sich mal Modder auf die Fahne schreiben müssten: immer Log sauber halten! EIn paar gelbe Warnings sind ja ok, aber rote Errors sind nicht förderlich.
5. Sollte klar sein: aktuelle GPU-Treiber, die das Spiel offiziell unterstützen.
 
Das allein sagt nicht viel: Auf welcher Karte spielst Du oder diejenigen, die sich über schlechte Performance beschweren? Spielen die auf 4x bis 16x Karten, haben sie hunderte Mods installiert und aktiviert? Wenn ihr auf den kleinen Standard Karten zockt mit wenigen Mods ist die Performance schon ok. Aber wenn man wechselt auf Größere Mod Karten gibts immer Performance Probleme. Ich spiele auf meinem System und auf einem 10850K den LS22 auf der NF Marsch 4x, mit sehr vielen Mods, und da bricht die Performance auch regelmäßig ein. Die Engine hatte schon immer Probleme mehrere Kerne auszulasten. Ich vermute der LS22 nutzt gerade mal zwei Kerne. Hört sich so an als hätte sich das beim 25er nicht geändert. Die Engine gehört Kernsaniert, aber ich bezweifle irgendwie dass Giants überhaupt das Können dafür an Board hat und\oder den Entwicklern nicht die Zeit gegeben wird das zu tun. Auch werden sie es sicher für die Modder einfach halten wollen, ihre alten Mods in den 25er und seine Nachfolger zu portieren.

FSR3 sehe ich im 22er auch nicht als Lösung an, zumindest wenn man es nicht mit DLSS kombinieren kann. Die Decals verwaschen bei manchen Modellen, man sieht deutlich bei den Animationen dass es "schmiert", also wie dieser Algorithmus Artefakte erzeugt.


Ich zocke mit 20GB Mods, hab über 70 installiert. Zocke auf der USA Map. Läuft wie Butter. Warte aber auch nur noch auf die 4x Marsch. Und auch die wird wie Butter laufen.
 
Ich zocke mit 20GB Mods, hab über 70 installiert. Zocke auf der USA Map. Läuft wie Butter. Warte aber auch nur noch auf die 4x Marsch. Und auch die wird wie Butter laufen.
Heißt das jetzt dass es gut läuft oder schlecht? Denn Butter ist nicht gerade dünnflüssig. :ugly:
Ich hab vor ein paar Stunden meinen Spielstand auf das System aus meiner Sig übertragen. Da läuft der 22er mit 30 FPS gelockt. Auf dem 10850K war es unspielspar. Trotz FSR3 Frame Gen nur 10-15 FPS. Das Spiel ist Ultra Schlecht Optimiert. Aber vielleicht kriegen wir ja MFG mit DLSS4.
 
Heißt das jetzt dass es gut läuft oder schlecht? Denn Butter ist nicht gerade dünnflüssig. :ugly:
Ich hab vor ein paar Stunden meinen Spielstand auf das System aus meiner Sig übertragen. Da läuft der 22er mit 30 FPS gelockt. Auf dem 10850K war es unspielspar. Trotz FSR3 Frame Gen nur 10-15 FPS. Das Spiel ist Ultra Schlecht Optimiert. Aber vielleicht kriegen wir ja MFG mit DLSS4.

Also wenn selbst der alte Titel bei dir mit Frame Gen nur mit 10-15 FPS lief, dann liegts auf jeden Fall an deinem System. Ich komme in LS22 sowie 25 dauerhaft über 90FPS mit bei höchsten Einstellungen in 1440p und das ohne Frame Gen.
 
Also wenn selbst der alte Titel bei dir mit Frame Gen nur mit 10-15 FPS lief, dann liegts auf jeden Fall an deinem System. Ich komme in LS22 sowie 25 dauerhaft über 90FPS mit bei höchsten Einstellungen in 1440p und das ohne Frame Gen.
Was hast Du für ein System? LS22 (und wahrscheinlich 25 auch) sind massiv CPU limitiert! In dem System mit 10850K hab ich eine RTX3050 und die ist nicht mal ansatzweise ausgelastet. Auf dem 5800X3D läuft es jetzt auf 30FPS gelockt durchgehened mit 30FPS. Die reichen für das Game auch komplett aus.
 
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