Warum gibt es kein DDR4-SODIMM?

Doenerstyle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHX-Community,
Als ich für meinen Freund einen Laptop suchen sollte, fiel mir auf dass es keine Laptops mit DDR4 gibt (oder ich einfach keine fand). Nun habe ich grob nach DDR4-SODIMM gesucht und keinen gefunden. Könnt ihr mir erklären, warum das so ist?
 
Hast du schon einen Sockel 2011-3 im Laptop gefunden?
Es gibt momentan keine CPU in einem Laptop die DDR4 unterstützt.
 
Nunja, genau da frage ich mich ja warum

glaskugel-gif.581380
attachment.php
Das wird dir glaube ich niemand beantworten können.
 
Es gibt deshalb noch keinen DDR4-SODIMM weil es keine mobile CPU gibt die DDR4-Speicher unterstützen kann.

Sobald in dem Bereich eine entsprechende CPU kommt (vielleicht schon Skylake-M, vielleicht auch erst der Nachfolger, vielleicht auch die Mobile Variante von AMDs kommendem ZEN) wird es auch entsprechenden DDR4-Speicher für Laptops geben.
 
Hmmm vielleicht gibts tatsächlich Serversysteme die sowas nutzen (ECC weist darauf hin), ich wüsste aber aktuell keine Plattform die sowas nutzt. Evtl der kommende Xeon Phi (der kann DDR4) falls solche Formate gebaut werden wo man evtl nachrüsten könnte. :ka:
 
Teilweise benutzen Kompaktserver S0Dimms, solche Teile, um die Packdichte im Rack zu maximieren. DDR4 wird auch für Notebooks kommen, die Hersteller warten schon. S0Dimm-Module mit 16GB sind schon angekündigt, für DDR3 wird es die nicht geben. Macht Notebooksboards deutlich billiger, wenn man mit 2 Slots auf 32GB RAM kommen kann. Termine habe ich aber auch noch nicht gehört (Kommen wahrscheinlich kurz, bevor die Dinger auf den Markt kommen, wir reden hier über High-End, sonst würde keiner jetzt mehr die aktuellen Geräte kaufen)
 
Weils es dafür keinen Grund gibt.
DDR4 ist nicht schneller als DDR3 aber deutlich teuer und bei Laptops geht es ausschließlich um den Preis.

Na ja, nicht ganz. DDR4 ist nochmal eine ganze Ecke stromsparender als DDR3, und das ist ausschließlich für Laptops relevant. Auf'm Desktop-System ist es wirklich egal, ob der RAM nun 2 oder 3 Watt aufnimmt, in dieser Größenordnung liegt das ja.

Es ist halt einfach noch nicht so weit, dass es Notebook-CPUs mit DDR4-Support gibt. Aber sobald das so ist (--> Skylake, diesen Herbst), wird sich DDR4 für Notebooks schnell durchsetzen (berechtigterweise), und die Batterielaufzeit nochmal einige Prozent nach oben bringen ;)
 
Im Laptop wird selten was anderes als DDR3 mit 1,35V verbaut.
Der Stromspareffekt von DDR4 mit 1,2V ist sehr überschaubar. Mit einem billigen Messgerät würd ich sogar behaupten das es in die Messtolleranz reinfällt.
Mit dem Serversockel erspart man sich sowieso nichts, da der Quadchannel im Vergleich zum Dualchannel sowieso mehr verbraucht.
 
Es ist halt einfach noch nicht so weit, dass es Notebook-CPUs mit DDR4-Support gibt. Aber sobald das so ist (--> Skylake, diesen Herbst), wird sich DDR4 für Notebooks schnell durchsetzen (berechtigterweise), und die Batterielaufzeit nochmal einige Prozent nach oben bringen ;)

Skylake wird einen DDR3 und DDR4 Controller haben.
Kann daher gut sein, dass der DDR3 Controller vor allem bei Notebooks zum Einsatz kommen wird.
 
Im Laptop wird selten was anderes als DDR3 mit 1,35V verbaut.
Der Stromspareffekt von DDR4 mit 1,2V ist sehr überschaubar. Mit einem billigen Messgerät würd ich sogar behaupten das es in die Messtolleranz reinfällt.
Mit dem Serversockel erspart man sich sowieso nichts, da der Quadchannel im Vergleich zum Dualchannel sowieso mehr verbraucht.

Du musst bedenken, dass die Leistungsaufnahme eines Bauteils (wenn man in einem kleinen Spannungsbereich mal eine lineare Kennlinie - also Ohmsches Verhalten - annimmt, was aber für Halbleiter gilt) quadratisch von der Versorgungsspannung abhängt. Wenn ich die Spannung von 1,35V auf 1,2V reduziere, sind das zwar nur 12,5% weniger Spannung, aber immerhin 27% weniger elektrische Leistungsaufnahme ;) Ist zwar nicht die Welt, aber schon messbar - und zwar nicht nur mit teuren Messgeräten, sondern schlicht mit einer Uhr, nämlich bei der Akku-Laufzeit :)

Skylake wird einen DDR3 und DDR4 Controller haben.
Kann daher gut sein, dass der DDR3 Controller vor allem bei Notebooks zum Einsatz kommen wird.
Das stimmt, Skylake wird beide RAM-Sorten ansprechen können. Aber wieso denkst du, dass ausgerechnet bei Notebooks weiterhin nur DDR3 zum Einsatz kommen sollte? Wie weiter oben schon festgestellt ist DDR4 überhaupt nicht schneller als DDR3, bringt also für Desktop-Systeme überhaupt keinen Vorteil. Nur bei Notebooks gäbe es möglicherweise den Vorteil der Energie-Ersparnis. Wenn also überhaupt irgendwo DDR4 zum Einsatz kommen wird, dann doch am ehesten im Notebook-Segment, wo man überhaupt irgendeinen Vorteil davon hat :)
 
Zurück