Warum dieses und warum kein anderes?

Ich möchte in einigen Punkten widersprechen.
- Spannungsversorgung reicht auch für 3900X/3950X mit PBO. Du kannst in diesem Video sehen , dass das Aorus Pro (mit schlechterer Spannungsversorgung als Aorus Elite) noch 225 W problemlos mitmacht.
- Laut PCGH ist der Lüfter nicht semi-passiv, sondern läuft immer, wenn auch extrem leise.
- Den USB-C Header gibts beim MSI Gaming Edge nicht, dafür aber einen USB-C-Anschluss auf der Rückseite, den widerum das Gigabyte-Board nicht hat.

Da muss auch ich in einigen Punkten "widersprechen". :D

SpaWa: Ausreichen wird es wohl schon. - So war es nicht gemeint. - Aber mit PBO und ohne Limits können sowohl der 3900x als auch der 3950x dicke über 225 Watt saufen. Ich würde es nicht empfehlen, funktionieren wird es.
Aber wie gesagt: Da PBO eh witzlos ist, würde das Board auch mit den beiden zurecht kommen^^

PCH_Fan: Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was PCGH da schon wieder getestet hat...
Ich habe das Aorus Elite selber mehrmals verbaut: Es hat Semi-Passiv und es funktioniert auch.
Das ist direkt mit dem zweiten BIOS-Update bei allen X570 Boards von Gigabyte reingepatcht worden und steht in 3 Profilen (Silent, Balanced und Turbo) zur Verfügung. Ggf. hat PCGH mit Werks-BIOS getestet, wo das noch nicht mit drin ist.

USB-C Header: Da muss man dann schauen was einem wichtiger ist. - Mir persönlich wäre nen Front-Anschluss (je nach Gehäuse) wichtiger als USB-C am Heck.
 
SpaWa: Nun gut, wir diskutieren eine Situation, die so gut wie nie vorkommt. Wer tatsächlich vor hat, die CPUs so weit zu übertakten, dass sie weit über 225 W ziehen, der hat eine entsprechende Custom WaKü und kauft auch ein besseres Board. Die verbauten Spannungswandler sind in dieser Preisklasse schon fast ein Overkill. Aber ich denke, wir sind uns an dieser Stelle einig.

Lüfter und PCH_Fan: Die PCGH hat sofort nach Release getestet und den Test nur erneut abgedruckt, vermutlich ohne Bios-Änderungen zu beachten.

USB-C-Header: Mein Gehäuse hat keinen USB-C Anschluss. In dem Fall bin ich also froh, dass der Anschluss hinten dran ist. Ich weiß aber gerade nicht wofür der überhaupt gut sein soll und was ihn besser als USB 3.1 macht. Wenn man den Rechner ganz neu zusammenbaut, dann kann man darauf achten, dass man USB-C als Frontanschluss hat.
 
Leute aus dem Ausland sind hier nicht erwuenscht um Fragen zu stellen ? Ich schreibe doch in Deutsch, ausserdem bleibt mir nix anderes uebrig als hier zu kaufen, bei den Zoellen fuer den Import koennte ich mir hier gleich ein Aorus Extreme kaufen...

Ich will also fuer meine Kohle etwas gutes, nix "nur" solides

Denk was du willst, keiner hier kommt auf die Idee Links aus brasilianischen Shops oder aus Kapstadt zu posten oder Preise zu vergleichen.
Liegt an vielen Gründen aber nicht daran, dass es "Ausland" ist.:wall:
 
Denk was du willst, keiner hier kommt auf die Idee Links aus brasilianischen Shops oder aus Kapstadt zu posten oder Preise zu vergleichen.
Liegt an vielen Gründen aber nicht daran, dass es "Ausland" ist.:wall:

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben..

Ich lebe in Bangkok, bekomme einige Sachen hier nicht wie z. B. das beliebte bequiet Schlagmichtot Netzteil, also habe ich nur die Moeglichkeit das zu kaufen was es hier gibt ohne horrende Zoelle zahlen zu muessen bei Import. (Netzteilfred)
Deshalb habe ich die 2 shops verlinkt damit die Ratgeber schauen koennen was sie mir empfehlen koennen das ich auch hier bekomme. Es bringt mir nix wenn mir ein superduper board empfohlen wird das ich hier gar nicht bekomme. Und wenn ich es importiere dann muss ich horrende Zoelle zahlen, so das ich mir hier auch ein Extreme dafuer kaufen koennte, das war der einzige Preisvergleich...Ah ja die Frage ob ich fuer ca. 50 Euro mehr einen Mehrwert bekomme..

Die andere Frage war warum sehr sehr oft das Elite empfohlen wird und was die Alternativen sind was man als gut und nicht nur solide bezeichnen kann.


Hoffe ist jetzt klar, wenn nicht, brauchst ja den Fred nicht lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranking so wie ich das jetzt sehe

Aorus Ultra
Asus Crosshair
Asrock Taichi
Aorus Pro
Asrock Extreme 4
Aorus Elite

Kommt das in etwa hin?
 
Zurück