News Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Unterm Strich Spielt man trotzdem 2 Jahre für den gleichen Preis, da eine GTX580 50€ billiger ist.
Wechselst du ernsthaft alle zwei Jahre deine Grafikkarte aus?
Bei den PC Spiele die die letzten Jahre erschienen sind, halten die doch (viel) länger als zwei Jahre aus.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wechselst du ernsthaft alle zwei Jahre deine Grafikkarte aus?
Bei den PC Spiele die die letzten Jahre erschienen sind, halten die doch länger als zwei Jahre aus.

ich weiß gar nicht was die leute immer mit "den Spielen" haben :) KA wie viel ihr zockt aber wenn ich 3 -4 zocke(also regelmäßig) dann ist das viel und wenn darunter the witcher 2 , battlefield 3 , gta 4 sind ist das doch für mich grund genug neue grafikkarten zu kaufen. Aktuell läuft battlefield 3 mit i7 2600k 4,5ghz , gtx 480 @957mhz auf 1920x1200 zwar gut aber nicht perfekt. => sobald mir eine grafikkarte für meinen geschmack genug mehrleistung liefert (bei 500 Euro erwarte ich so ca 80 - 100 % mehrleistung ohne OC => wird sie gekauft um battlefield / the witcher 2 mit mehr kantenglättung zu genießen. konstant 50 -60 fps sind einfach nötig im multiplayer.

Das ist jetzt mein beispiel. Ich denke es gibt hunderte anwendugen die aktuelle grafikkarten zum frühstück fressen :)

Und ich denke dass 2 Jahre in diesem Forum die wenigsten grafikkarten werden.(die aktuelle ist mit wasserkühler ca 560 euro teuer gewesen -> als student hält man die dann auch mal 2 jahre (hab ich mir zumindest vorgenommen :) und es juckt schon seit monaten in den fingern :) ) na ja 1,5 jahre hab ich ja schon ^^
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Allgemein wird auch dieser Strom kram überbewertet generell. Wenn man wirklich so um jeden Cent Krampft kauft man sich ein Laptop und nutzt den für 0815 Alltag und fürs Daddeln halt einen Leistungsfähigen PC. Manche sollte aber lieber mal ihre alten Fernseher ansehen. Der alte Plasma hier 40 zoll einer der ersten frisst auch noch 400 Watt, was der PC hier nichtmal frisst. Nebenbei schadet man der Umwelt viel mehr durch ständiges wechseln von Hardware Jährlich da dort unmengen an müll anfallen. Nebenbei wenn man berechnet das es sich meist nicht rechnet jedes Refreh eine neue Graka zu holen es geht nehmlich immer nur um weniger Cent lieber von einer Generation auf der anderen oder noch besser auf deren Refresh. Zumindest würde man beim wechsel von GTX 460 auf 760 denke mal wirklich den geringeren Stromverbrauch und mehr Leistung bemerken.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wechselst du ernsthaft alle zwei Jahre deine Grafikkarte aus?
Bei den PC Spiele die die letzten Jahre erschienen sind, halten die doch (viel) länger als zwei Jahre aus.

Tatsächlich hatte ich seit meiner 8800GT(~3,5Jahre) unerfreulich viele GPU Wechsel, das war aber mir selbst geschuldet, da eine Mittelklasse GPU (erst 5770, dann GTX460) meinen Ansprüchen, im Sinne des Hobbys einfach nicht gereicht hat. Das war wie gesagt aber meine Schuld, korrekterweise hätte ich sonst nach der 8800GT zur GTX470 gegriffen und diese wahrscheinlich heute noch...bis zur vermeintlichen GTX770 diese Jahr^^

Aber unter dem Aspekt macht es auch keinen Sinn eine GTX580 JETZT gegen eine HD7950 zu tauschen, nur um Energie zu "sparen". Tatsächlich hätte man drauf gezahlt, sowohl als Endkunde, als auch im Sinne der Umwelt, die man ja eigentlich mit dem Energiesparen schützen will.
Es ist wie Kuschluk bereits anmerkte aber eher fürs gute Gewissen, als das man damit tatsächlich was für die Umwelt tut.

Man kann das beliebig ausweiten, ich sollte für meine Eltern mal in Erfahrung bringen, ob es sich lohnt den >10 Jahre alten Kühlschrank(glaube A) gegen einen neuen A+++ zu tauschen, Ersparnis lag bei 30-40€ im Jahr, aber der neue kostet halt auch 400-500€, womit man gut 10Jahre zur Amortisierung bräuchte, dann braucht man wieder den nächsten... Normalerweise macht es Sinn, auch im Haushalt alles möglichst auf Verschleiß zu fahren, anstatt es nur wegen dem Energieverbrauch zu tauschen. Wobei es natürlich auch Geräte gibt bei denen es sich durchaus lohnt, aber da muss man schon mit ner Großen alten Kühltruhe anrücken, oder eben den alten 400W Plasma TV, wo sich der Energieverlust gleich mal viertelt. Hat und braucht aber nicht jeder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

@Kuschluck: Ein Yaris ist doch recht ordentlich. Je nach Einsatzgebiet hat ein Hummer auch Vorteile. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Gaming 100%ig überflüssig ist. Andere Aktivitäten (z.B. feiern gehen, Zigarre rauchen und viel trinken in der Disco) sind sicherlich mehr verschwenderisch, zu merken an den Kosten für diese Aktivitäten. MfG
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Rechner als Heizung fällt übrigens echt positiv auf wenns kalt ist :) auch bei mir ^^ ich war im winter froh darüber und hab teilweise auch aus diesem grund erstmal gezockt + heizkörper angemacht bevor ich mich hingehockt hab um zu lernen :). in games so ~ 550 watt durch den radiator (oben auf rechner) direkt mitten in den raum gepustet => merkt man schon wenn man daneben sitzt.

bei uns ist auch an nem -17 grad kalten Sonntag die Wasseruhr kaputt gefroren, in meinem Zimmer waren dann (nach 2 Stunden zocken) mollige 21°, bei den anderen hingegen 16°. Dazu: mein Zimmer ist nicht grade groß und es war nicht im ganzen Zimmer so warm.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die Kolumne ist aus folgenden Gründen Mist:

1. Es werden alte Glühbirnen, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt als Referenz herangezogen - noch dazu die 100 Watt Version, welche ich nie benutzt habe. Heute verbrauchen alle Glühbirnen zusammen in meiner Wohnung 100 Watt.

2. Dagegen gehalten wird aktuelle energiesparende Hardware und es wird ausgeklammert, dass zur Zeit der 100 Watt Glühbirnen eine 8800GTX 70 Watt Idle verbrannt und Netzteile Wirkungsgrade von 65-70% (hat)ten.

Es ist mir total egal, was irgendwelche User an Verbrauchsrechnungen anstellen. Ich bin in den letzten zwei Jahren nach und nach auf Energiesparlampen und konsequenterweise auch auf engergiesparende PC Hardware (85% Netzteil, LED Monitor, Core i5 CPU etc.) umgestiegen und wurde in meinen letzten beiden Strom-Endabrechnungen herabgestuft (trotz Strompreiserhöhung!), nachdem es in den 5 Jahren davor stetig bergauf ging.

Ergo: Die Leistungsaufnahme eines Spielerechners KANN GARNICHT überbewertet werden!

Rechner als Heizung fällt übrigens echt positiv auf wenns kalt ist :)
War klar, dass nach dem Quatsch, den du darüber geschrieben hast, noch das Argument kommen musste, ein PC gäbe ja schließlich eine super Elektroheizung ab. Eine Elektroheizung ist so ziemlich das Schlimmste und Dümmste in punkto Energieeffizienz, was man betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Gute(!!!!!) Technik ist effizient !PUNKT!. Schlechte(!!!!) Technik ist ineffizient !PUNKT!
Es gibt inzwischen 7Mlrd Menschen auf der Welt. Es geht hier nicht um DEINE 100W. 1,000,000 x 100W = 100,000,000W, und wofuer?!?
Und wenn du schon Lichter ausmachst mach doch auch mal den PC aus, schnappt dir ein Buch (falls du eins hast) und geh gleich ins Bett. Vielleicht das auch mal mit der Freundin/Frau (falls du eine hast). Oder den Kindern (falls du welche hast) mal was vorlesen waere doch auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Gute(!!!!!) Technik ist effizient !PUNKT!. Schlechte(!!!!) Technik ist ineffizient !PUNKT!
Es gibt inzwischen 7Mlrd Menschen auf der Welt. Es geht hier nicht um DEINE 100W. 1,000,000 x 100W = 100,000,000W, und wofuer?!?
Und wenn du schon Lichter ausmachst mach doch auch mal den PC aus, schnappt dir ein Buch (falls du eins hast) und geh gleich ins Bett. Vielleicht das auch mal mit der Freundin/Frau (falls du eine hast). Oder den Kindern (falls du welche hast) mal was vorlesen waere doch auch ganz nett.

owe owe, die welt ist nicht so schwarz weiß, wie sie man auch empfinden. man beachte den stromverbrauch von allerlei küchengeräten. klar, der tipp mit dem licht ausmachen am abend, um den rechner laufen zu lassen, war absolut gesehen nonsens, aber er war dafür gedacht, zu verdeutlichen, dass ein rechner nunmal nicht so viel braucht, dass es sich lohne, darüber so exzessiv zu philosophieren,... dann stelle ich mal die frage an jene, die sich dem energiesparwahn verschrieben haben. habt Ihr ein auto? fahrt Ihr auch mal schnapsfahrten? esst ihr fleisch? jeder lebt so umweltfreundlich, wie er es eben kann und will,... meine ganze einrichtung ist stromsparend aufgebaut, ich esse kein fleisch, auch aus ökologischen gründen, fahre kein auto. und schwinge ich die moralkeule??? nein, also übt Euch gefälligst in toleranz, wenn ich diese auch für Euch beanspruchen wollt!!!!!:daumen2::daumen2::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die Kolumne ist aus folgenden Gründen Mist:

1. Es werden alte Glühbirnen, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt als Referenz herangezogen - noch dazu die 100 Watt Version, welche ich nie benutzt habe. Heute verbrauchen alle Glühbirnen zusammen in meiner Wohnung 100 Watt.

2. Dagegen gehalten wird aktuelle energiesparende Hardware und es wird ausgeklammert, dass zur Zeit der 100 Watt Glühbirnen eine 8800GTX 70 Watt Idle verbrannt und Netzteile Wirkungsgrade von 65-70% (hat)ten.

Es ist mir total egal, was irgendwelche User an Verbrauchsrechnungen anstellen. Ich bin in den letzten zwei Jahren nach und nach auf Energiesparlampen und konsequenterweise auch auf engeriesparende PC Hardware (85% Netzteil, LED Monitor, Core i5 CPU etc.) umgestiegen und wurde in meinen letzten beiden Strom-Endabrechnungen herabgestuft (trotz Strompreiserhöhung!), nachdem es in den 5 Jahren davor stetig bergauf ging.

Ergo: Die Leistungsaufnahme eines Spielerechners KANN GARNICHT überbewertet werden!

zu 1. Diese Lampen gibt es noch idiotischerweise muss man kreativ werden um welche zu besorgen (gibt einfach lampen da brauch man die)
2. hochwertige effiziente netzteile gibts bei mir schon länger obwohl es mir ehr egal ist mir kommts auf die qualli von dem an was aus dem nt herauskommt /
schutzschaltungen

3. PREIS Energiesparlampe VS Glühbirne ? gute energiesparlampen die ähnlich hell machen kosten richtig asche ... ob ich mir 100 euro in die wohnung hänge oder 10 euro und dann 90 Euro strom zahle ist doch egal. Kundenrezensionen zu folge halten auch energiesparlampen nicht ewig (hab welche gekauft weil sie perfekt für den einsatzzweck sind und waren (ich will die dinger ja auch nicht verbieten) nur man muss ehrlich sein.)


=> sofern du also wirklich den verbrauch gesenkt hast ohne dich an höhlenähnliches dämmerlicht / weniger waschen / kochen gewöhnt zu haben musst du erst mal nicht zu verachtenede summen in neue hardware investieren.

Ein neuer Trockner , Waschmaschine , Kühlschrank , Spülmaschine , ca 10 Energiesparlamen (~5 Euro (mal vorsichtig geschätzt). LED TV (um den alten LCD abzuschaffen).

Ich käme in einer Studentenbude so auf locker 500 + 500 + 500 +500 + 50 + 900 Euro ! um dann vielleicht 100 Euro strom zu sparen :) kühlschrank , spühlmaschine sind bei mir jetzt neu und natürlich auch A / a+++ aber sachen abzuschaffen nur weil sie weniger brauchen ist fast immer absoluter bullshit und sicher nicht gut für die umwelt :)

Mein Rechner trotz einiger Spielzeit und spietzenverbrauch von 600 watt geht dort völlig unter. Sich allein den stress zu machen alles zu überprüfen macht den nutzen zunichte ^^

hab hier mit 2 personen 660 Euro Strom zu bezahlen ... hier stehn ein 600 watt pc , ein 300 watt pc , ein 50 watt notebook , ein 40 watt notebook, ein 40" lcd, ne kühl gefrierkombi , wasch , spülmaschine ,trockner. es läuft eigentlich alles viel. => selbst wenn ich 150 euro sparen würde (geht ja nur durch neugeräte) wären das im monat lausige 12 euro. und die kosten um ein vielfaches höher.

Wer beim Hobby so knausert lässts am besten ^^

Die ganze zeit neu kaufen nur um zu hause energieeffizient zu leben verursacht in meinen augen ein müll / energieproblem einer ganz anderen größenordnung! allein den ganzen billigen mist den es gibt. motorsägen aus dem baumarkt , eine waschmaschine für 199 Euro, fahrräder für 190 Euro. Das problem hat man ja dann nicht in der eigenen wohnung aber man verursacht es! Wenn ein produkt so extrem billig ist wird auch nicht nur an tests, weichmachern und material gespart sondern meist auch bei umweltbestimmungen / abfallverwertung trick 17 angewendet! => da nützt der umwelt dann auch der moralapostel verbraucher nichts ^^ der den ganzen fabrikneuen mist in der wohnung hat und sagen kann : meine stromrechnung ist 50 euro billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Hmm hab ein 1KW Netzteil ich Umweltsünder! Hat sogar in einem Triple SLI GTX285 aufm 780i seine 700W aus der Steckdose gezogen. Dies jedoch nur 1 oder 2 Stunden am Tag falls überhaupt... Nicht zu selten ist man 10h arbeiten und dort rennen die Rechner(ja plural) den ganzen Tag.
maln toller Vergleich:
Q9400 OC 3,6ghz 2700k 4,5ghz
EVGA 780i P8P67 Pro
3x GTX285 2xGTX580
idle 220W idle 180W
max 700W max 600W
----> doppelte Leistung! --->
Sind jetzt keine genauen Werte aber im Augenblick zeigt das Messgerät mit einer GTX 580 im idle 160W an.

Wenn jucken die 700W, wenn das Dingens vielleicht 1 oder 2h zum daddeln verwendet wurde? 10h bald wegen Arbeit unterwegs und Stecker gezogen =0W! 40" TV als Monitor im idle 65W meine 17" Röhre früher dauerhaft 80W! Dafür aka Schüler viel öfter im Gebrauch. Die Stromrechnung ist ergo nur wegem Preis höher! Der Verbrauch vom PC unterm Strich höchst wahrscheinlich runter. Müsste man die alten Rechnungen raussuchen und den KW/h Gesammtverbrauch vergleichen. GK110 kommt ja auch bald raus und schauen wir mal, was jener kann und an Strom dafür braucht.... Wetten effizienter als mei 2 GTX580?

Ich sag nur 32" TV gegen 40" bei meiner mum getauscht und die 32" Glotze hat dauerhaft 100W geschluckt, während sich die 40" Glotze bei 90W einpendelt. Öhm ja grösser, full hd möglich und weniger Stromverbrauch unterm Strich.... Die nötigen Leuchten wurden auch getauscht. Küche Wohnzimmer etc. Allein in meinem Room warens zuvor 230W und nun 22W jedoch 500Lumen weniger. Wohnzimmer 200W auf 50W runter bei ca. 400Lumen mehr Licht. Soweit laufen die meissten Stromsparlampen seit über nem Jahr.

Stromverbrauch in allen Ehren aber die Zeit ist ein wichtigerer Faktor!

Und meine Karre zeigt was von 40L beim Vollgass geben an. Durchschnittlich sinds 12L Super auf 100 und meisst 30km am Tag zwecks Arbeit gefahren. Da ist mei PC noch richtig harmlos!
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Es gibt halt mehr als Schwarz und Weiß. :schief:
Wenn meine Kiste 24/7 läuft, dann schau ich je nach Einsatz auf den Idle oder Vollast-Verbrauch.
Wenn du BOINC oder Folding@home machst, dann ist der Unterschied DEUTLICH größer. Da rennt das Ding dann nämlich je nach dem wie du willst im Zweifel 24/7/365 auf 100% Auslastung, und das geht dann echt richtig ins Geld...

muß nicht mal 24/7 sein.
Ich zocke ca. 16-20 Stunden in der Woche; hört sich zwar viel an dafür bleibt bei mir der TV aus (ok auf ca. 1 Stunde komme ich da pro Woche :ugly:)
16-20 Stunden mal die Differenz der GTX580 zur HD 7950kommt schon was zusammen.
Aber für mich ist ist Lautstärke wichtiger; ob der Kühler 230W oder eben nur 130 Watt abführen muß ist da schon ein großer Unterschied.

naja ich hoffe PCG-H wird im nächsten Heft die ersten GTX680 getestet haben und! neben der Lautstärke auch die kompalibität zum
Alpenföhn Peter testen.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

@Kuschluck: Ein Yaris ist doch recht ordentlich. Je nach Einsatzgebiet hat ein Hummer auch Vorteile. Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass Gaming 100%ig überflüssig ist. Andere Aktivitäten (z.B. feiern gehen, Zigarre rauchen und viel trinken in der Disco) sind sicherlich mehr verschwenderisch, zu merken an den Kosten für diese Aktivitäten. MfG

1. zocke ich ja und verurteile auch meine 480 nicht ^^

2. schrieb ich doch wer hier die moralkeule schwingt mache bitte etwas co2 neutrales wie "laufen ohne schuhe und kleidung" , " jagen mit stock / stein , ohne kleidung".

3. kann man zocken meiner meinung nach nicht mit einem notwendigkeitsargument schützen ^^ --> es ist überflüssig macht aber eben spaß => gönne ich es jedem.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

@KrHome
Wie Kuschluk schon sagte, dir nützt aller Energiespareffkt nichts, wenn du nur deswegen die entsprechenden Geräte für viel Geld neu anschaffst. Weder tust du damit der Umwelt was gutes (weil Herstellung und Entsorgung immer teurer sind als das Gerät behalten), noch sparst du als Endkunde etwas daran. Man sollte natürlich auf eine gute Energieeffizienz achten, wenn man mal was neues kauft, aber blind alles zu tauschen, nur weil man ein paar Watt spart ist eher kontraproduktiv. Selbst unter Beachtung der Lebensdauer ist das grenzwertig, weil die Glühlampe (welche eine wesentlich kürzere Lebensdauer aufweist) bei täglich 5min betrieb (Flur) 30h im Jahr Leuchtet...bis da die durchschnittlichen (theoretischen) 1000h Lebensdauer vergangen sind, vergehen über 30 Jahre. Ist natürlich vereinfacht dargestellt, da ständiges Ein/Ausschalten einen höheren Verschleiß verursacht als konstanter Betrieb, das ist mit den im Schnitt vielleicht 10.000h haltenden Energiesparlampen aber nicht anders.

Ich hätte es ja gern gesehen, wenn die HD7970 soviel Verlust aufweist wie ne GTX580, aber das ganze entsprechend auch in Leistung umsetzt. Ist mir aus Sicht des Hobby wesentlich lieber, damit sparen wir nämlich alle^^ Und eh jetzt einer fragt wieso...ganz einfach, man kann die Karte länger verwenden weil sie mehr Leistung hat und somit schont man die Umwelt mit der Herstellung einer neuen:ugly:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich kaufe nur wenn es an der Zeit ist, wenn dabei etwas Ersparnis der Kosten bei rum kommt nimmt man es gerne mit. Bei der Beleuchtung habe ich schon alle Stufen durch, normales Glimmobst -> Halogen -> Öko Funzel und aktuell LED. Da durch ist Verbrauch in einem Raum bei 4 Leuchten insgesamt auf dem Niveau einer Öku Funzel. Der aktuelle Rechner spart ca 60W incl. Monitor zum Vorgänger. Eine Konsole + TV wäre da auch nicht günstiger. Meine Anlage läuft seit den 80ern über einen Timer ( einerseits wegen Faulheit zum Knöpfe drücken und andererseits als Wecker ). Man muss ja kein Öko Terrorist werden, aber ein wenig Voraussicht hat noch niemanden geschadet. Es muss jeder für sich entscheiden, aber bei einer Neuanschaffung achte ich schon auf die Folgekosten.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die Kolumne ist aus folgenden Gründen Mist:

1. Es werden alte Glühbirnen, die es heute nicht mehr zu kaufen gibt als Referenz herangezogen - noch dazu die 100 Watt Version, welche ich nie benutzt habe. Heute verbrauchen alle Glühbirnen zusammen in meiner Wohnung 100 Watt.

2. Dagegen gehalten wird aktuelle energiesparende Hardware und es wird ausgeklammert, dass zur Zeit der 100 Watt Glühbirnen eine 8800GTX 70 Watt Idle verbrannt und Netzteile Wirkungsgrade von 65-70% (hat)ten.

Den Zusammenhang bei letzterem sehe ich zwar nicht unbedingt, aber ersterem muss ich mal zustimmen.
"Im Vergleich zu Energiegroßverschwendern aus Glühbirnenzeiten (die bei vielen andauern!) sind die Effizienzunterschiede (Gesamtverbrauch wird gleich mal komplett ausgeklammert...) gar nicht soooo schlimm".
Welch eine Aussage :daumen2:


Jaja, alles klar..Nur mit dem unterschied das du einen Staubsauger einmal wochentlich anmachst und das nur fur etwa 2-3 stunden...Meine Kiste arbeitet unter Last minimal 4 Stunden am Tag...Rechne das mal aus...Und da ist es sehr wichtig ob es 120 oder 250 Watt sind...

Zumal nicht zu vergessen: Man braucht für die 100 W mehr auch noch ein entsprechend größeres Netzteil und mit der Kühlung siehts z.T. auch ganz schön mau aus. Und dann kann man auch gleich den Staubsauger laufen lassen :schief:


Unterm Strich Spielt man trotzdem 2 Jahre für den gleichen Preis, da eine GTX580 50€ billiger ist.
Naja ist aber genauso sinnlos wie das Glühobst zu verbannen. Dann kauft man sich halt für den zehnfachen Preis sone tolle Energiesparlampe um die einmal am Tag für insgesamt 1min beim herumgeistern im Flure einzuschalten;)
Sinn macht ne Energiesparlampe nur in der Küche oder im Wohnzimmer wo das Leuchtmittel dann auch mehrere Stunden täglich läuft. Ist so gesehen sogar schon grenzwertig sowas ins Bad zu pflanzen, weil die Betriebszeit auch da schon eher gering ist...zumindest für nen Mann der 10min frühs braucht^^

Abgesehen davon, dass für solche Räumlichkeiten Halogen schon immer eine sinnvolle Wahl war, gibt es entsprechend kleine Glühbirnen bis heute im Handel und entsprechend große LEDs sind bereits seit einiger Zeit verfügbar. Wer sich gezwungen fühlt, für zwei Minuten Flurbeleuchtung eine Energiesparlampe zu kaufen, der beweißt nur, dass er weiterhin 0 Ahnung hat.


Ist aber tatsächlich sinnlos. Auch für von der Gesamtbilanz her, da eine Energiesparlampe, nicht nur den Endkunden mehr kostet, sondern auch die Industrie bei Entsorgung und Herstellung ->Effekt geht gegen 0, wenn man sie überall einsetzt, weil das was man eventuell mit korrektem Betrieb gut macht (Küche, Wohnzimmer) macht man mit meinem Flurbeispiel wieder zu nichte. Korrekt wäre also eigentlich ein Mischbetrieb aus beidem. Mal ganz davon abgesehen das die Beleuchtung in Deutschland nur 1% an Energie ausmacht. Da gibts größere Baustellen und nein dazu zählen keine krummen Gurken^^

Habe keine aktuellen Zahlen gefunden, aber 2007 (pdf Seite 10 unten) hatte die Beleuchtung 10% Anteil am Stromverbrauch.


Aber unter dem Aspekt macht es auch keinen Sinn eine GTX580 JETZT gegen eine HD7950 zu tauschen, nur um Energie zu "sparen". Tatsächlich hätte man drauf gezahlt, sowohl als Endkunde, als auch im Sinne der Umwelt, die man ja eigentlich mit dem Energiesparen schützen will.

In der Kolumne ging es ja um einen Neukauf - im Preis gefallene 40 nm Karten oder neue, sparsame 28 nm Modelle.


Bin ich der einzige der sich daran stört, dass zu 100 Watt Glühbirnen Zeiten der Strom auch noch deutlich günstiger war als heute??

Zumindest der einzige, der sich dazu äußert. Wenn ich mir angucke, wieviele Leute hier offensichtlich sinnlose Energieverschwendung allein unter dem Aspekt "kann ich mir doch leisten" beurteilen, dann komme ich unweigerlich zu dem Schluss, dass Energie noch immer viel zu billig ist.


Wenn jucken die 700W, wenn das Dingens vielleicht 1 oder 2h zum daddeln verwendet wurde?

Ich vermute jemandem, der ca. 1500-2000 € in Hardware investiert, die er vielleicht 1-2 Stunden am Tag nutzt (und die ihm dann eher Benchmarkbalken und Hörschäden bringen, denn praktischen Nutzen), den juckt gar nichts mehr :schief:

Und meine Karre zeigt was von 40L beim Vollgass geben an. Durchschnittlich sinds 12L Super auf 100 und meisst 30km am Tag zwecks Arbeit gefahren. Da ist mei PC noch richtig harmlos!

Es soll ja auch Autos geben, die kommen im Schnitt mit 6 Litern aus. ;)
Aber wie schon eingangs erwähnt: Wenn man große Verschwendung als Referenz nimmt, kann man im Vergleich immer sagen, dass eine kleinere Verschwendung kleiner ist.
Ändert aber nichts daran, dass es Verschwendung ist.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ehrlich gesagt finde ich diese Kolumne egoistisch und kurzsichtig! :daumen2:

Mir ist bewusst das 100w/h nicht viel ist vor allem wenn man es auf das Jahr sieht aber man sollte in diesen fall nicht den kleinsten Maßstab ansetzten sondern etwas größer denken wenn jede Person allein nur in Deutschland der einen PC besitzt durch Austausch von Komponenten nur 100w einspart kommt schon eine stattliche summe an gesparter Energie Raus. Das heist jetzt nicht jeder muss jetzt sofort losrennen und sich energiesparende Hardware kaufen nein das würde so viel zusätzlichen Elektroschrott bedeuten der den Grünen Aspekt der mit dieser Aktion verfolgt wird wieder aufhebt. Es reicht vollkommen wenn eh wieder ein Hardwarewechsel ansteht darauf zu achten das die Neuanschaffung eben nicht mehr verbraucht wie die bisherige HW am besten wäre wenn sie sogar weniger verbraucht!
Ich weis das 100w/h bei 3h täglich nicht wirklich im Geldbeutel weh tun aber man sollte sie Trotzdem sparen wenn man dadurch keinen Nachteil erhält im gegen teil meist heben sich vom finanziellen die vor und Nachteile über die zeit ja auf aber ihr habt in diesen Fall eben etwas für die Umwelt getan! Klein Vieh macht auch Mist und viele kleine Beträge Summieren sich irgend wann mal zu einem Großen.

Energie sparen ist kein ein Einzelprojekt sondern etwas was allen ein anliegen sein sollte!

so nun könnt ihr mich als grünen der ich nicht bin Flamen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Was ich damit sagen will: Energieeffizienz ist natürlich gut. Lassen sie sich aber nicht verrückt machen und blicken Sie im Sparwahn auch mal über den Monitorrand. =) Lassen Sie abends einfach mal eine Lampe oder den Fernseher aus und schon fällt die GTX 580 (oder der übertaktete Bulldozer, et cetera) in der Jahresabrechnung gar nicht auf.
Ja, das gefällt mir so richtig gut.
Endlich mal einer der nicht spinnt, der die Kirche im Dorf lässt. :daumen:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ehrlich gesagt finde ich diese Kolumne egoistisch und kurzsichtig! :daumen2:

warum, raff vesucht doch hier extra zu differenzieren. du glaubst garnich wieviele leute einfach zu faul sin mal s licht auszuschalten, den ganzen tag n fernseher laufen lassen oder alles auf standby betreiben. bin ganz deiner meinung, das geht uns alle an, nich nur wegen dem geld sondern auch wegen der umwelt die eh kein schwein (außer uns pussies ^^) interessiert. aber wenn man, wie raff das denke mal auch sieht, eben sich zusammenreißt, die faulheit abstellt und anstelle des ganzen anderen scheiß im haushalt eben nur den rechner laufen hat (der wie erwähnt nur selten mit volllast läuft) geht das denke mal in ordnung. mehr vernunft würde allen menschen gut tun. gibts das auf rezept? :huh:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

derp4computer wie hier schon mal jemand sagte ist der Spruch
einfach mal eine Lampe oder den Fernseher aus
Blödsinn da in jedem normalen Haushalt die Sachen eh aus sind wenn man sie nicht braucht!
 
Zurück