Warum bei 144 hz = 144 fps?

Man sollte immer unter der Maximalfrequenz bleiben.

Wenn nicht, greift entweder Fast-Sync, Vsync oder kein Sync (je nachdem, was eingestellt ist). Mit allen Vor und Nachteilen. Bei 144 FPS fallen die Nachteile natürlich nicht mehr so stark ins Gewicht, aber sie sind auf jeden Fall vorhanden.

Wer also per Vsync auf 144 FPS limitieren lässt, der nutzt kein G-Sync mehr, wenn er 144 FPS erreicht, sondern stink normales Vsync incl. gesteigertem Inputlag.
Beim limitieren der FPS auf oder unter 144 FPS sollte man aber trotzdem vorsichtig sein. Viele FPS limiter können einen Inputlag erzeugen. Am besten ingame bzw. per config Datei limitieren, wenn möglich.


Also grundsätzlich stimmt das mit den 141 FPS schon. Es sollten halt weniger als 144 sein, damit man nicht die aktivierung von Vsync oder Fast Sync triggert bzw. dass man kein Tearing hat, wenn die Framatimes kurzzeitig mal auf unter 6,94 ms fallen sollten.

Sehr interessante Antwort Laggy ^^

Kannst du auch schnell aus dem Stehgreif sagen, welche FPS Limiter das sind, die einen Input Lag erzeugen können ... Oder kommt das immer auf die bestimmte Situation an :hmm:
Ich nutze den RivaTuner und hat dort 143 FPS eingestellt ... Komme zwar in den seltensten Fällen auch nur annähernd an die 143 FPS, aber das steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Diesen Thread habe ich ja auch nur gefunden, weil ich mir die Sache mit den FPS mal durch den Kopf habe gehen lassen ... 143 FPS oder 144 FPS als Limit ^^
Danke für diese Antwort :daumen:
 
Sehr interessante Antwort Laggy ^^

Kannst du auch schnell aus dem Stehgreif sagen, welche FPS Limiter das sind, die einen Input Lag erzeugen können ... Oder kommt das immer auf die bestimmte Situation an :hmm:
Ich nutze den RivaTuner und hat dort 143 FPS eingestellt ... Komme zwar in den seltensten Fällen auch nur annähernd an die 143 FPS, aber das steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Diesen Thread habe ich ja auch nur gefunden, weil ich mir die Sache mit den FPS mal durch den Kopf habe gehen lassen ... 143 FPS oder 144 FPS als Limit ^^
Danke für diese Antwort :daumen:

Rivatuner und Nvidia Inspector können je nach Spiel einen Inputlag erzeugen. (Quelle: Battlenonsense auf YouTube).
Ob man den wirklich spürt ist natürlich die Frage. Aber im Zweifel ist es immer besser, falls möglich, im Spiel direkt zu limitieren.
 
Zurück