Warum 80Plus Gold Netzteil??

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
ich habe in meinem Sytem: i5-3570K, MSI R7870, Gigabyte Z77-DS3H, 8GB XMS3, ...
aber ein billiges Netzteil und möchte jetz ein paar gite gründe auf ein Gold Netzteil auf zu rüsten. :P

Der wichtigste Grund wäre erstmal da billig Netzteil meistens keine Sicherheitsmechanismen aufweisen bzw weniger.
Und die Spannungen mal gerne bei den billig Dingern auch stärker schwanken.

Weniger Abwärme seitens des Netzteils, da es aufgrund der höheren Effizienz zu geringerem Wärmeverlust kommt -> Das Netzteil zieht weniger aus der Dose und ist dabei leiser.
Dazu kommen im allgemeinen (pauschal gesehen, Modellabhängig) bessere Bauteile dazu, was dazu führt, dass das Netzteil wahrscheinlich deutlich länger hält. Apropos Haltbarkeit, viele kommen auch mit langen Garantiezeiten zwischen 3 und 7 Jahren, dazu kommen diverse Schutzschaltungen seitens des Netzteils, die viele billige nicht haben, was eventuell dazu führen kann, dass im schlimmsten Fall nicht nur das Billignetzteil, sondern auch z.B. die Grafikkarte mit abrauchen.

Das Problem ist, dass es momentan keine wirklich guten (und leisen) Netzteile gibt, die nicht 80plus Gold zertifiziert sind. Also solche Dinge wie DC-DC findest du aussschließlich in 80plus Gold Geräten...

Dazu kommt noch die bessere Garantie usw...

So viele gute Gründe für ein hochwertigeres Netzteil.
Und trotzdem haben viele ein billiges verbaut.
Ob es jetzt unbedingt Gold sein muss sei einem jedem selbst überlassen.
Aber Beispielsweise das be quiet! Straight Power E9-CM 480W bietet alles was ein normaler Nutzer so braucht.
Und der Preis geht vollkommen in Ordnung.

Wäre nur noch interessant zu wissen welches du nun drinne hast.
Wenns jetzt LC-Power, Rasurbo oder Humpipumpi ist.
Sollte es sofort getauscht werden.

Stefan Payne schrieb:
Das Problem ist, dass es momentan keine wirklich guten (und leisen) Netzteile gibt, die nicht 80plus Gold zertifiziert sind. Also solche Dinge wie DC-DC findest du aussschließlich in 80plus Gold Geräten...

Naja die L8 Serie von BQ ist auch schwer in Ordnung ;)

mein 80+ Silber von vor ~3 Jahren baut auch auf DC-DC Technologie ...
btw ist ein Cougar ...
war aber auch teuer damals ...
oft ist aber auch die spanne zwischen 80+ silber und 80+ gold nicht mehr soo gross, da täte ich heute auch eher zu einem 80+ gold greifen ...
die Platin sind zZ zuteuer ...

Boah, einige Leute tun wirklich so, als sei nur 80 Plus Gold das Wahre... :schief:
Mensch, es gibt auch etwas zwischen LC-Power-Chinaböller und 80 Plus Gold, was mehr als brauchbar ist.

In Kaufberatungsthreads wird gern das E9 480 Watt für 83 EUR empfohlen, das mit Sicherheit gut ist.
In vielen Kaufberatungs-Threads ist aber deutlich, dass der TE nicht so viel Geld hat bzw ausgeben möchte. Da würde ich das Geld doch
möglich lieber in eine gute CPU und/oder GPU stecken anstatt 83 EUR in ein Netzteil (!) zu stecken (welches man zugegeben lange hat).

Bei einem L8 530 Watt hat man leistungsmäßig mehr Reserven und auch noch gut Geld gespart.
Es ist ein 80 Plus Bronze-NT, welches die Silber-Zertifizierung nur knapp verfehlt hat. Leise ist es dank Silent Wings-Lüfter auch. Also wozu mehr ausgeben?!

Der ganze 80 Plus Gold-Hype geht mir irgendwie auf den Sack. :daumen2:

Also ich war mit meinem Scythe 80+ 650W modular voll zufrieden und das werkelt immer noch im zweiten Rechner, seit nun mehr 3 Jahren. Habe mir aber auch das BQ 480W für das neue Sys geholt - da man eh nicht die Innenbeschaltung hat, weiß man eh nicht was 100% drin steckt.

Der ausschlaggebendste Grund ist die Elektronik. Die ist bei Netzteilen mit hoher Effizienz einfach besser. Dann die Lautstärke, Gold Netzteile produzieren wegen der hohen Effizienz weniger Abwärme und die guten haben meistens leise Lüfter verbaut (z.B. das Straight E9, aber auch ein Seasonic G Series ist sehr leise, wenn man es nicht zu stark belastet, was ja bei Single GPU ziemlich selten der Fall ist).

Und ~90€ für ein Netzteil sind gut angelegtes Geld, das überlebt, wenn der Stromverbrauch des Systems gleich bleibt, locker 2 GraKa Wechsel.

Das Netzteil ist neben dem Gehäuse immer noch die am längsten genutzte Komponente, und die Stromkosten werden nicht mehr günstiger. Ich zahle da doch lieber die ca 30 Taler mehr für das NT, für den Mehrpreis gibt es keine bessere CPU / GPU. Klar wird das E9 gerne und oft empfohlen, nur wenn der TE sagt er hat das Geld nicht wird ihm auch was passendes empfohlen.

Doch, für 30 EUR mehr gibt es z.B. eine HD7870 anstelle einer HD7850 2GB...

Bessere Effizienz und Co. ist ja alles richtig. Ich denke aber, Du müsstest das NT ca. 10 Jahre betreiben, um den höheren Anschaffungspreis durch die verbesserte Effizienz zu kompensieren.
Alles Energieeffzienz-Hype, ohne mal nüchtern nachzurechnen...

Auch 80 Plus Bronze-NT (Markenware) leben länger als 5 Jahre. Das ist irgendwie alles kein Argument.

Bezügl. der Kaufberatung habe ich wirklich in vielen Threads gesehen, dass das überteuerte E9 empfohlen wurde, obwohl das Geld entweder knapp oder augenscheinlich woanders besser angelegt worden wäre...

mein 80+ Silber von vor ~3 Jahren baut auch auf DC-DC Technologie ...
Ja, und?! Was haben irgendwelche vergangenen Geräte mit der aktuellen Lage zu tun?!
Ich könnte jetzt ein Straight Power E8 anführen, das ist leise und baut auf DC-DC auf. Nur ist das völliger blödsinn, da die Teile EOL sind.

In Kaufberatungsthreads wird gern das E9 480 Watt für 83 EUR empfohlen, das mit Sicherheit gut ist.
Nö, es ist brauchbar und leise. Und in dem Preisbereich gibt es nichts, das auch nur annähernd so leise ist...

Bei einem L8 530 Watt hat man leistungsmäßig mehr Reserven und auch noch gut Geld gespart.
Ja, und?!
Die erste Frage ist: braucht man das und sind die 24W auf +12 wirklich wichtig??

Es ist ein 80 Plus Bronze-NT, welches die Silber-Zertifizierung nur knapp verfehlt hat. Leise ist es dank Silent Wings-Lüfter auch. Also wozu mehr ausgeben?!
Weil man nur einen Standard Gleitlager Lüfter bekommt, nur 3 Jahre Garantie, keinen vor ort Austausch und das E9 leiser ist.
Dazu gibts noch längere Kabel und mehr Anschlüsse...

Darum gibt man mehr Geld aus...

Die höhere Effizienz ist da nur ein kleiner Bonus...

Zuletzt bearbeitet:
Weil man nur einen Standard Gleitlager Lüfter bekommt, nur 3 Jahre Garantie, keinen vor ort Austausch und das E9 leiser ist.
Dazu gibts noch längere Kabel und mehr Anschlüsse...

Darum gibt man mehr Geld aus...

Die höhere Effizienz ist da nur ein kleiner Bonus...

Richtig, aber den 0815-Anwender stören die genannten Vorteile/bzw. Nachteile nicht^^

Richtig, aber den 0815-Anwender stören die genannten Vorteile/bzw. Nachteile nicht^^
Richtig, insbesondere die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter nach 2-3 Jahren anfängt zu rödeln, ists nicht Wert...

Aber hast schon Recht: Ein Netzteil liefert nur strom. Auch die 20€ Klitsche, die beim ersten Anschauen explodiert, liefert nur Strom und keine FPS...
DAFÜR wäre JEDER bereit, bisserl mehr Geld zu zahlen...

Aber von der 20€ Klitsche wird halt auch erwartet, dass sie 100Jahre hält, den Rechner nicht killt und leise ist...

Zurück