Warten oder zuschlagen ?

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community ich bin gerade schwer am überlegen und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Es geht darum ob ich mir ein Sany Bridge System auf einem 1155 Sockel kaufen soll oder auf das neue System auf einem Sockel 2011 warten soll ?
Ich hab zurzeit ein Intel E8400 und langsam fängt das System alters bedingt an zu zicken und meine GTX 480 wird auch ziemlich gebremst.
Was meint ihr noch bis April oder so aushalten oder die Preise sollen wohl nochmal wieder fallen für 1155 Sockel und da zuschlagen und einfach den Leistungsstärksten i7 nehmen ?
Danke im Vorraus
Euer Ellenberg
 
Die preise für SandyBridge sollen laut Intel gesenkt werden (das sie bis Ivy so gut wie ausverkauft werden) das die IvyBridge CPUs gut verkauft werden können.
Die Ivy's sollen zu dem gleichen Preis verkauft werden wie die Sandy's.
 
Achso Okay , aber nunja ob ich jetzt warten soll oder zuschlagen wenn man es denn mal in den Shops merkt weiß ich immer noch nicht
 
Wenn du nicht grade extrem unter Druck stehst (oder dir das Geld Löcher in die Tasche brennt), dann würde ich noch etwas Geduld haben. Allgemein sind die Preise doch noch recht hoch und immer noch sehr deutlich über dem Stand von vor einem Vierteljahr.
 
Ja ne das Geld ist nicht so das Problem wenn denn werde ich auch investieren in was teureres :P , also warte ich mich halt tod und spiel weiterhin BF3 mit 35 fps oder so -.-
 
Der Chipsatz macht ja nicht viel, was wirklich leistungsrelevant ist. So wie es bis jetzt aussieht, wenn man den Vorabinfos trauen kann, unterscheiden sich die kommenden Chipsätze von den aktuellen hauptsächlich durch die Integration von USB 3.0 (das wurde auch mal Zeit!) und bei der Unterstützung der iGPu eben der Möglichkeit, bis zu drei Monitore gleichzeitig anzuschließen (das wäre dann wirklich der einzige Punkt, wo man von voller Ausnutzung der CPU-Leistung/Möglichkeiten reden kann - sofern man es nutzen möchte), anstatt der jetzt möglichen zwei.
Soweit ganz nett, aber für viele nicht unbedingt ein Grund, aufgeregt auf neue Boards zu warten.
 
Das würde ich so nicht sagen, Ivy wird vermutlich über den Bus Takt wieder übertaktbar sein, also mehr als 100MHz zulassen, das geht aber natürlich nur, wenn du auch ein Brett mit neuem Chipsatz hast.
Das muss man aber noch abwarten, ist halt ein Gerücht. Bei Sockel 2011 hat sich das Gerücht aber bestätigt.
 
Da der Chipsatz (eigentlich die Southbridge - mehr ist das ja nicht) auch jetzt schon per DMI angebunden ist, muss das die Übertaktbarkeit der CPU nicht ausschließen. Wenn es möglich ist per BLCK zu übertakten ohne das sich das auf den PCIe-Takt auswirkt, ist es egal, ob es der alte oder neue PCH ist.
Ansonsten wird die BCLK-Übertaktung sowieso überbewertet - außer man möchte unbedingt den Speicher übertakten - bzw. wirklich die Speichertransferrate intern steigern und nicht nur, wie es jetzt ist, nur zwischen Northbridge und RAM-Riegel, was ja bekanntlich nichts oder kaum was bringt, weil sich am Speicherdurchsatz auf CPU-Seite nichts ändert.

Warten wirs ab.:D
Das wäre schon allein ein Grund, sich Ivy aufs alte Board zu setzen - dann hat man wieder was zum Basteln. Leistungstechnisch wirds wohl nicht unbedingt allzuviel bringen - wahrscheinlich ähnlich wie damals bei Umstieg von den den 65nm-Core2 auf die 45nm-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen. ;) Ist IMHO eher eine BIOS/EFI-Sache und nicht auf Boardebene.

Hauptsächlich interessant in dem Zusammenhang ist eher, dass die Preistrukturierung etwas anders ist - das kleinere K-Modell ist preislich eher am Flaggschiff dran als der 2500K am 2600K.
Da könnte es sich für Leute, die nicht soviel Geld für die Top-CPU ausgeben wollen oder können, eventuell doch lohnen, noch auf den 2600K zu setzen, wenn die Sandy-Preise wirklich etwas nachgeben .
 
Also ich würd´ noch bis ca. April warten ( halt bis Ivy da ist ) und schaun, auf welchen Mainboards die laufen und wie sich die Preise dann aktuell entwickeln.

Bis dahin sind ja auch die neuen Karten von AMD alle draussen , was für die Grafikkarten auch nochmal interessant werden könnte. Zumindest preislich.

Also ich warte mit meinem 955BE noch , bis Ivy da is und dann kriegt meine Frau den X4 und ich schau mal was Richtung Ivy so geht ...

Die paar Wochen schaffste noch zu warten ... :daumen:

P.s: Ich würde dann keinen 2500k oder so nehmen, sondern gleich Ivy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach ab, was ist, wenn Ivy draußen ist, dann weißt du, auf welchen Brettern Ivy laufen wird.
Aber wie immer wirst du mit Ivy nur dann die volle Leistung haben, wenn du auch einen neuen Chipsatz hast, der mit Ivy kommen wird.
Jo. Mich hat das nur mal interessiert. Selber werde ich nicht von Sandy auf Ivy umsteigen. Das lohnt sich nicht.;)

ChrisMk72 schrieb:
P.s: Ich würde dann keinen 2500k oder so nehmen, sondern gleich Ivy.
Dito!

Denke die werden ein ähnliches Mittelklassemodell haben wie der 2500K was auch vom Preis nicht viel teurer ist. Dafür bis zu 20% Mehrleistung(angeblich) und weniger Stromverbrauch.
 
Wer warten kann braucht zzt. nichts, wer zzt. was braucht kauft es jetzt - Alles andere ist langweilig und müßig drüber zu diskutieren ;)
 
Dito!

Denke die werden ein ähnliches Mittelklassemodell haben wie der 2500K was auch vom Preis nicht viel teurer ist. Dafür bis zu 20% Mehrleistung(angeblich) und weniger Stromverbrauch.

Und man muss mal schaun, ob nicht doch auch andere Boards erscheinen, die etwas fortschrittlicher sind und das ein , oder andere Extrafeature mitbringen.
 
Zurück