• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Warten auf Ryzen 4000

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich warte auf AMD Ryzen 4000 für Desktop damit ich endlich von FX 8320 umsteigen kann? Wie stehen die chancen das die 4000er dieses Jahr noch erscheinen werden? Was für ein Mainboard wird man dafür benötigen welches Mainboard wird das passende sein? Ein BeQuiet Dark Power 900 Pro Gehäuse und ein Saphire Nitro+ Vega 64 Grafikkarte und ein LG Blu Ray Laufwerk habe ich schonmal. Ich möchte bis die 4000er erscheien langsam die einzelnen teile wie NVMe SSD, Mainboard und RAM anfangen zu kaufen.

Wie ist das hier? Ist da eigentlich Blutooth on Board? Kann dazu nichts finden.
MSI X470 GAMING PRO MAX AM4 7B79-007R W7P (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

An deiner Stelle würde ich still sitzen bis der Ryzen 4000 erscheint und nichts kaufen! Denn jetzt kann dir keiner genau sagen, welches Board und Ram du kaufen solltest.
AMD hat zwar gesagt welche Boards unterstützt werden, aber vielleicht wird es besser sein zum AM4 X670er Boards zu greifen und sich nicht auf die Treiber der alten Modelle zu verlassen.
Zudem kannst du Geld sparen, wenn die neuen Motherboards erscheinen, denn die Alten werden günstiger.

Servus,

ich rate dir auch alles auf einmal zu kaufen, sonst beginnt ja jetzt schon die Garantie zu laufen, und du nutzt die Teile nicht!

Wenn es soweit ist, nutzt du am besten unseren Fragebogen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist *klick*, dann können wir dich besser beraten - so gewünscht!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, es ergibt ÜBERHAUPT keinen Sinn, sich alle paar Monate ein Einzelteil zu kaufen. Solange nicht jedes einzelne auf korrekte Funktion geprüft werden kann.

Nach einem halben Jahr, musst du nachweisen, das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, macht sich allerdings doof, wenn er nicht benutzt wurde.

Also abwarten und Tee trinken. Dem Alter deines aktuellen Systems nach zu urteilen, bist du doch sehr geduldig ;).

Dein Mainboard hat übrigens kein Bluetooth. Ein dongle gibt's aber für wenige Euro.

Hier Mal eine Liste an AM4-Brettern mit BT 5.0
AMD Sockel AM4 mit Bluetooth: 5.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem kannst du dir die NVMe SSD sparen! Es sei denn natürlich du brauchst die für etwas ganz bestimmtes.
Aber ich nehme mal an du möchtest die nur haben weil die super schnell sind, spar dein Geld, das habe ich nämlich auch gedacht und es hat rein gar nichts gebracht...
In meinem vorherigen System hatte ich eine Corsair MP510 250Gb für das System und eine MP300 1Tb für Spiele.
Jetzt habe ich nur eine SATA SSD und man merkt im Betrieb quasi keinen Unterschied, der PC ist kein deut schneller und Ladezeiten sind immer noch sehr flott.
Wichtig ist das du eine SSD mit DRAM Cache nimmst, dann ist alles gut.

Lieber mehr Speicher statt NVMe SSD, da hast du am Ende mehr von :daumen: außer natürlich du hast Geld zu verbrennen, dann gönn dir die 1-2 Sekunden schnellere Ladezeit die man eh nicht bemerkt.

ich rate dir auch alles auf einmal zu kaufen, sonst beginnt ja jetzt schon die Garantie zu laufen, und du nutzt die Teile nicht!

Wenn es soweit ist, nutzt du am besten unseren , der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, dann können wir dich besser beraten - so gewünscht!

Dies, und nichts anderes. Wenn du auf Ryzen 4000 wartest, dann ist das der richtige Ansatz. Bis zum Release von Ryzen 4000 wird wohl noch ungefähr ein halbes Jahr vergehen.

Wenn du nicht mehr lange abwarten kannst, dann würde ich auf den Release der B550 Boards (und dem MSI X570 Tomahawk Wifi) warten und dann einen Rechner mit dem 3300X zusammenbauen. Den kann man ja später wieder verkaufen.

Eine NVMe M.2 SSD hat den Vorteil, dass man sich zwei Kabel spart. Der Rechner sieht etwas aufgeräumter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich habe meinen Beitrag korrigiert.

Was ist denn mit der Crucial P1? Eine NVMe-SSD für den gleichen Preis wie die MX500, nur mit QLC statt TLC.

Ich auch. Die macht ihrer Job nur so lange bis man ARK: Survival Evolved aus dem Epic-Store herunterlädt und installiert. Dabei überhitzt und throttelt sie. :ugly:

Hallo :)

Kurz eine Frage: was meint ihr, ob ein b450 Tomahawk MAX AM4 wohl auf die Ryzen 4000 Serie passen könnte? Liebe Grüße :)

Zurück