Warten auf MSI Z77 MPOWER oder doch gleich G1 Sniper 3?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach Recherchen ist meine Auswahl ziemlich fix auf das Gigabyte G1 Sniper 3 gefallen, doch nun habe ich im Internet von dem am MSI Z77 MPOWER, welches am 28.8.12 vorgestellt werden soll, gelesen. Denkt ihr lohnt sich das warten und doch das MSI, statt dem Gigabyte nehmen? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Support von Gigabyte oder MSI gemacht? Und interessehalber, wie ist's mit der Qualität von Asrock (den Motherboards) und dem Support?

Dankeschööööön:daumen:
 
Was willst du mit dem Mainboard machen, bzw. welche Anschlüsse und in welcher Menge brauchst du wirklich?
Die beiden genannten Mainboards sind nur für die wenigsten User sinnvoll.

Die Qualität von ASRock ist sehr gut.
Falls du keine SLI/Crossfire planst und nicht extrem viele SATA- oder USB-Anschlüsse (extern, wie intern) oder exotische Anschlüsse (Thunderbolt) brauchst, genügt ein ASRock Z77 Pro3 für alle Wünsche unter Luftkühlung.
 
Ich weiß, dass diese Gruppe von Motherboards eigentlich wesentlich mehr Leistung / Schnick-Schnack mitbringt als ich wahrscheinlich brauchen würde. Mir ist dahingehend auch bewusst, dass ein 150€ Motherboard wahrscheinlich auch alle meine Zwecke abdecken würde. Trotzdem kaufe ich mir eines der oberen Klasse;) Verwendungszwecke wären, leichte Übertaktung (von 3,5GHz-i7 3770K)auf 3,8-4,0 GHz, Spielen auf höchster Einstellung (GTX580), Anschlüsse habe ich mir bei beiden angesehen, würden passen, SATA-Anzahl betreffend wären 5 das Minimum, vor allem soll der SATA 6Gbit Port gute Leistung erzielen für die SSD, geringe Bootzeit, Programmstartzeit, ...

Aber wie gesagt, für mich in Frage kommen würden:
.) MSI Z77 MPOWER (fraglich, soll ja für Overclocking sehr gut geeignet sein)
.) G1 Sniper M3 (bevorzugt aufgrund Bewertung in PCGH)
.) ASRock Z77 Extreme9 (Aufgrund vieler USB3.0 Schnittstellen-Geschwindigkeit akzeptabel?, jedoch Websitenpräsentation / Videos sprechen mich nicht an)
.) ASUS Maximus V Extreme (Hat ja in Benchmarks sehr gut abgeschnitten, Thunderbold auch interessant, Stabilität und Support fraglich?)

Hatte bis vor kurzem das P8Z77-V Premium, war etwas unzufrieden was BIOS-Stabilität und die allgemeine Stabilität unter Windows betraf, deswegen etwas unsicher bei Maximus V Extreme, berechtigt?

Danke:daumen:

PS: Ist jemandem von euch auch irgendwas zu neuen Modellen von den jeweiligen Herstellern zu Ohre gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderung ist das ASRock Z77 Pro3 (90€) gut geeignet.

Wenn du eines der genannten willst würde ich zuerst zum ASRock Extreme9 und dann zum Gigabyte G1 greifen.
ASRock bietet sehr gute Preis-Leistung, ein aufgeräumtes UEFI und deren P67 und Z68 Boards waren sehr zuverlässig.

Zur Aussage "für Overclocking sehr gut geeignet": Nahezu jedes Z77 Board schafft 4,5GHz unter Luft mit guter Kühlung.
Zur Aussage "...aufgrund Bewertung in PCGH": Je mehr (sinnlos mehr) Ausstattung ein Mainboard hat, desto besser die Bewertung. In der Leistung sind alle Z77 Boards nahezu identisch bis auf meist maximal 1%. Lediglich die Ausstattung entscheidet und die ist selbst bei 80€ Boards für fast jeden ausreichend.
 
Danke für die Hilfe, FreezerX;)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Support? Wie stehts nun mit der Auswahl des Mobo's, hat sonst noch jemand Vorschläge?

Danke:ugly:
 
Nimm auf keinen Fall eines dieser extrem teuren Boards wie das G1 Sniper 3!

Warum? Weil diese Boards für EXTREM Overclocking (6 GHz und darüber) gemacht sind.
Durch die Schwärme an Zusatzchips (USB 3.0, TB, SATA 6/GBs, etc) brauchen diese Boards relativ lange zum booten (bestes Beispiel: Asus Rampage 4 Extreme mit dem Auslieferung-BIOS). Die wenigsten User werden irgendwann in ihrem Leben mal die Features der Boards ausnutzen, geschweige denn mit Pot und LN2 benchen (DAFÜR sind die Boards gemacht).

Meine Empfehlung:ASRock Z77 Extreme 4 (wegen dem Diagnose LED sehr praktisch, außerdem sehr viele Anschlüsse). Brauchst du das Genannte nicht, nimm das Z77 Pro 4.
 
Zurück